Frage
Antwort
Lösung
am 22.12.2021 22:25
Moin, bei mir sind seit 1-2 wochen ständig Pingprobleme und packet loss (Spikes bis zu 450 ping und packet loss zwischendurch 1-5%). Nachdem ich einiges ausprobiert habe ist mir die hohe anzahl an unkorrigierbaren Fehlern in der Fritzbox aufgefallen. Weiß nicht so ganz was das zu bedeuten hat aber ich dachte ich frage hier mal nach Hilfe.
am 27.12.2021 17:42
Hallo jamala,
gern schau ich nach und benötige dazu Deine Kundendaten (Name, Geburtsdatum, Adresse und Kundennummer) per PN. Schickst Du mir die bitte zu?
Hier scheint es etwas mit den 100'er Frequenzen nicht zu stimmen. Sind bei Dir alle Kabel in Ordnung? Hättest Du Zugang zur Hausanlage? Falls ein Techniker das vor Ort prüfen müsste. Wärst Du denn mit einem Technikerbesuch einverstanden? Gibt es Covid-19 Symptome im Haushalt?
Hier noch ein Hinweis zum Techniker.
Grüße
Jens
am 06.01.2022 20:07
Moin jens,
Habe die alles per PN zugeschickt.
am 08.01.2022 10:01
Hallo jamala,
vom Signal her sieht es zur Zeit gut aus. Kommt es dauerhaft zu Packetloss oder eher am Abend? Führe bitte per LAN eine Pingplottermessung zu einem der Dienste durch, bei denen Dir Paketverluste aufgetreten sind. Nutze bitte ein Intervall von 2,5 Sekunden. Dann können wir das nochmal genauer prüfen.
Viele Grüße,
Claudia
am 09.01.2022 00:37
Hallo claudia,
Hier ein Screenshot vom Pingplotter (zu google.com), wie man sieht gibt es immer wieder einzelne Spikes in die 100er. Ich hatte vorher auch welche gemessen die vereinzelt bis zu 400 gingen und packet loss vereinzelt allerdings ist das immer sehr unregelmäßig und bleibt dann auch für nur ein paar Minuten. Gefühlt sind die Spikes immer erst gegen Abend fühlbar ich bin aber auch vormittags nicht so Aktiv weshalb ich das schlecht beurteilen kann. In der Fritzbox sind auch immernoch nicht korrigierbare Fehler in einigen Kanälen.
Grüße Jamala
am 09.01.2022 23:35
Hier nochmal etwas extremerere Werte gemessen. Sonntags gegen nachmittag.
am 11.01.2022 11:01
Hi jamala,
ich habe Dir eine PN geschickt. Ich glaube nicht, dass es an der Leitung liegt.
Viele Grüße
Marco
am 13.01.2022 23:00
Moin,
Ich habe die Werte nochmal beobachtet und es ist seit dem Software leider nicht besser geworden.
Grüße Jamala
am 14.01.2022 23:28
Moin,
Die Kanalwerte scheinen wohl wieder zu stimmen. Allerdings hat sich am ping nichts geändert. Ich habe auch noch einmal ein Screenshot vom Ping command gesendet. Da sieht das halt mehr nach Packetloss aus als nach Pingspikes weiß aber nicht welches davon jetzt mehr zu bedeuten hat.
Grüße Jamala
am 15.01.2022 23:31
Moin nochmal,
Ich habe ein bisschen Diagnose arbeit geleistet und nochmal am Abend gemessen direkt an der Fritzbox (davor immer an meinem Rechner der über einen Switch dranhängt). Das Ergebnis ist allerdings um einiges schlechter. 2 Dinge die mir hier auffallen sind das der Packetloss schon fast systematisch aussieht und das sich die IPs in den Hops 2 und 3 öfters mal ändern und zwar von der IPv6 die unten im Bild zu sehen ist auf jeweils eine IPv4 83.169.183.13 und 88.134.203.97. Später hat es sich dann wieder gefangen und ist wieder in das alt bekannte schema zurück, also alles scheint normal und dann spiked es einmal zu 500 + ms für ein paar minuten.