Ping spikes am Abend
Kevin_
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    Baden-Württemberg, 72488
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)Vodafone CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    Vodafone Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Stelle beim Pingplotter 2,5 Sekunden beim Intervall ein und nutze betroffene Dienste als Ziel.
    Ping spikes die es unmöglich machen abends mit Freunden zu reden oder allgemein etwas zu spielen. Youtube, Netflix & Co laufen aber sonst ist das Internet zu nichts zu gebrauchen.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    Lan
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)Seit ungefähr Anfang 2022 und immer abends ab rund 18 bis 0 Uhr
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.Downstream KanäleDownstream Kanäle
    Upstream KanäleUpstream Kanäle
  • Was hat die Prüfung mit dem Netzassistenten und dem Chat-Bot TOBi ergeben?Bereits alles probiert. Netzassistent hat nichts ergeben. Mit Kundenservice telefonieren hat nichts ergeben. Auf Twitter mit dem Vodafone Service schreiben hat auch nichts ergeben.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
    Mehrere Techniker waren bereits hier, Messungen wurden durchgeführt aber da diese meist mittags erschienen waren die Ping spikes auch nie aktiv und daher gab es auch nie irgendwelche Anzeichen für eine Störung. Ein Techniker meinte jedoch, dass das Problem der Node sei und er schon mehrere Beschwerden aus meiner Umgebung hatte. Und wenn ich mir hier das Forum anschaue, das nicht der einzige Ort ist wo mit diesem Problem zu kämpfen hat.Ping Messung 30.11.22-23:39Ping Messung 30.11.22-23:39

     

11 Antworten 11
Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Kevin_,

 

wenn es ein Auslastungsproblem ist, dann ist sicher auch schon ein Nodesplit geplant. Wurde Dir da schon mal ein Zeitraum genannt?

 

Melde Dich gerne nochmal über Facebook oder Twitter, dann schauen wir und das noch einmal an.

 

* über Facebook: https://www.facebook.com/vodafoneDEservice

 

* über Twitter: https://twitter.com/vodafoneservice

 

Viele Grüße Jana

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

 

Hallo Jana

Nein wurde mir nie genannt. Und nachdem ich euch auf Twitter nochmal angeschrieben hTwitter AntwortTwitter Antwortabe: 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

MfG
Kevin M

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Kevin_,

 

dann müssen wir nochmal tiefer prüfen. Bitte melde Dich nochmal auf Twitter.


Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

21.12.22- Hier der Ping normal morgens um 11:4021.12.22- Hier der Ping normal morgens um 11:4017.12.22 - 16:4517.12.22 - 16:4504.01.23 - 18:5004.01.23 - 18:5005.01.23 - 00:0005.01.23 - 00:0008.01.23 - 15:5008.01.23 - 15:5010.01.23 - 17:2010.01.23 - 17:20

Also hier nochmal ein Update:

es sind nun 10 weitere Monate vergangen.. die Vodafone Station wurde ausgetauscht -> Problem bestand weiterhin.
Irgendwann holte ich von meinem eigenen Geld eine Fritzbox 6660 Cable -> das Problem wurde "besser", es gibt nun zumindest nicht mehr diesen Packetloss alle paar Sekunden zu den Pingspikes aber der Ping schießt trotzdem rauf und runter, was mein Internet nutzlos werden lässt (außer man nutzt es nur für Youtube&Co.).
Techniker war auch erst letztens wieder hier und meinte, dass der Ping so nicht in Ordnung sei und er den Node dafür verantwortlich mache und er deshalb den Kundenservice für mich/vor mir angerufen hat und sagte, dass da etwas geschehen muss. Da wurde zugesichert: ja da stimmt aufjedenfall etwas nicht und muss angeschaut werden, es wird vermerkt, notiert und weiter gegeben. Passiert ist dennoch nichts. Mein Ticket wurde 30 Minuten nachdem der Techniker weg war geschlossen und das wars.
Bei erneuter Nachfrage beim Kundendienst ein paar Tage später, wusste man von nichts, durfe das Problem mal wieder erklären: 1+ Jahr Pingspikes.. Abends einfach unbrauchbar.. Router, Gerät und Ethernetkabel kann es nicht sein, woraufhin mir nach der grandiosen Frage:" haben Sie probiert den Router mal aus- und wieder anzuschalten?", mal wieder angeboten wurde,  dass ein Techniker Termin für mich zuhause gemacht werden könne. 

 

Fazit: Vodafone interessiert sich null dafür was das Problem ist, solange das Problem von Vodafones Seite aus kommt. X Techniker bei mir zuhause... zweistellige Anzahl an Screenshots und Bilder an Vodafone... Technikerberichte... Techniker die bei Vodafone anrufen und sagen schaut den Node an. Nichts geschieht. 

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

Alle Kanäle posten!

auf dem VF Modem war es ein Rückwegstörer!

 

Der glubb is a Depp
Kevin_
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

 

Das mit dem Rückwegstörer hatte ich nach diesen Screenshots Vodafone auch vorgeschlagen zu kontrollieren, ein paar Tage später bekam ich eine SMS, dass es in Ordnung sei und nichts festgestellt wurde.

 

Werde heute Abend nach der Arbeit die akutellen Werte der Kanäle posten.

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

das ist Typisch ein Rückwegstörer der nicht immer sendet, wenn du die Störung meldest wenn alles ok ist, sehn die das an der Hotline nicht, wenn QAM 4 oder 8/16 dran steht dann schon!

Der glubb is a Depp

Naja eben nicht. Rufe ich bei 4/8/16QAM an und gebe das so weiter, werden meine Daten, mein Problem aufgenommen und ein Ticket wird eröffnet. Ab da habe ich ja keinen Einfluss mehr darauf wann die internen Techniker sich das Problem anschauen. 

Zu einer Zeit in der alles in Ordnung scheint oder nicht.