1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ping geht abends hoch - OnlineGaming unmöglich
Seeedya
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Download Bild von WeTransfer Hallo,

ich habe leider seit einigen Monaten das Problem, dass mein PING abends in die Höhe schießt und mir das Online-Gaming eigentlich unmöglich macht. Das Problem tritt fast immer zwischen 20 und 24 Uhr auf. Ich habe ein Pingplot angehängt (google.com) das gerade um 20:30 Uhr erstellt wurde. In der Hotline wurde mir gesagt es wäre ein Problem mit dem Koaxialkabel erkannt worden und man hat mir ein neues Kabel geschickt. Das habe ich getauscht aber es hat sich nichts verändert. Ich bitte um Abhilfe!

Hier noch ein paar Daten:

Bundesland/PLZ: Berlin (10405)

Vertrag: Red Internet & Phone 250 Cable

Router: Leihgerät Vodafone Station (TG...)

11 Antworten 11
Claudia
Moderator:in

Hallo Seeedya,

ich möchte mir Deinen Anschluss gern anschauen, dazu brauche ich Deine Daten. Sende mir Deine vollständige Anschrift, die Kundennummer, den Namen und den Geburtstag des Vertragsinhabers per PN und schreibe danach kurz nochmal hier.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Ich habe eine PN mit den Daten geschickt.

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Seeedya,

hier war im Anschlussbereich ein Rückwegstörer aktiv, der Deine Beeinträchtigung verursacht hat. Die Entstörung wurde heute abgeschlossen.Wie ist es denn aktuell, kannst Du bitte testen ob Du nach wie vor in der Zeit Probleme mit dem Ping hast?

Viele Grüße

Jana

Hallo Jana,

vielen Dank für die Antwort @Jana478 . Was ist denn ein Rückwegstörer?

Ich habe seit deiner Nachricht jeden Abend einen Test gemacht und leider besteht das Problem in unveränderter Schwere weiterhin. Der Ping ist zwischen 19:30 - 00:00 Uhr immer noch um ein mehrfaches höher als tagsüber und beeinträchtigt das Spieleerlebnis massiv.

Gibt es noch andere Lösungsmöglichkeiten? Kann das Problem ggf. am Router liegen?

Mit besten Grüßen

Felix

Claudia

Hallo Felix,

eine Erklärung zum Thema Rückwegstörer findest Du hier. Wenn der Ping nur in dem Zeitraum am Abend höher ist als normal, ist hier vermutlich eher die derzeit auftretende Auslastung die Ursache. Der Fachbereich kümmert sich um eine Lösung. Ich habe dazu eine neue Meldung für Dich aufgenommen und die Mail-Info aktiviert.

Viele Grüße,

Claudia

Hallo Claudia,

leider besteht das Problem mit schlechtem Ping und sehr niedrigen Datenübertragungsraten in den Abendstunden weiterhin. Ich habe bisher auch keine Mail erhalten über etwaige Informationen des Fachbereichs.

Ich habe heute (Sonntagabend) diverse Messungen mit dem Tool "Breitbandmessung" der Bundesnetzagentur durchgeführt, Ergebnisse im Folgenden, daneben der Minimum-Soll bei meinem Vertrag (Red Internet & Phone 250 Cable) lt. Bundesnetzagentur:

Laufzeit (Ping): 134 - 184ms

Download: 3,75 - 37,4 Mbit/s     (Minimum Soll: 150 Mbit/s)

Upload: 3,05 - 4,49 Mbit/s          (Minimum Soll: 10 Mbit/s)

Das Netz scheint dauerhaft so stark ausgelastet zu sein, wir sind aber auf die im Vertrag festgehaltene Leistung angewiesen. Lässt sich die Kapazität hier irgendwie erhöhen / verbessern?

Hilft gegebenenfalls ein besserer Router?

Mit freundlichen Grüßen

Felix Dübbers

Tobias

Hi @Seeedya,

es gab hier die Tage einen Rückwegstörer und einen Ausfall, wie sieht es aktuell aus?

LG

Tobias

Hallo Tobias,

danke für die zeitnahe Antwort. Den Ausfall haben wir mitbekommen, da gab es für eine Stunde garkein Internet.

Die Probleme bestehen allerdings schon seit vielen Monaten und sind auch jetzt noch aktuell.

Es gibt auch immer wieder Zeiträume in denen wir die vertraglich vereinbarten Leistungen abrufen können (Download bis 260 Mbit/s, Upload bis 25 Mbit/s, Laufzeit 30ms). Allerdings fällt diese Leistung immer wieder nachmittags (problematisch bei Home-office und Videokonferenzen) und vor allem abends 19:30 - 00:00 Uhr stark ab, wie in den Messungen im vorherigen Post zu sehen.

Was könnt ihr da tun? Hilft ein besserer Router (aktuell Vodafone Station)? Lässt sich der Traffic bei uns anders verteilen?

Ich bitte um Unterstützung.

Beste Grüße

Felix

Wallace

Hi Felix,

wir haben zur Zeit eine zu hohe Last in unserem Netz. Ausbauarbeiten sind bereits in Planung, aber leider gibt´s dafür noch keinen Abschlusstermin.

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!