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am 16.01.2022 21:18
Moin Moin liebe Community!
Ich habe seit dem Einzug in meiner ersten Wohnung verhäuft ein großes Problem mit meinem Internet Kabelanschluss. Jetzt nach einiger Beobachtung wollte ich einmal das Ergebnis präsentieren.
Hauptsächlich dreht es sich um den Ping, der überwiegend Abends in die höhe schießt mit der dazugehörigen, geringen Downloadgeschwindigkeit.
In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl.
- Schleswig - Holstein, 24782.
Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
- Cabel MAX 1000 mbit/s
Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
- CGA4233DE
Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
- Leih-Gerät Vodafone Station
Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
- Downloadgeschwindigkeit deutlich zu gering (von 0-200 mbit/s alles dabei) und sehr hoher Ping (120-400 alles dabei).
Vor allem anhand des vorletzten Bildes kann man entnehmen, das nicht immer die gebuchte Leistung geliefert wird. Ob es nun mal 700 oder 800 Mbit/s sind, ist mir relativ egal. Nur zu den Stunden, wo es WIRKLICH wichtig ist, Abends von ca 19:15 bis 22:15, ist die Leistung unterirdisch. Und das MUSS sich ändern. Als "Gamer" ist es frustrierend und das macht kein Spaß.
Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
- Lan
Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
- Firefox, Google Chrome
Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
- Windows 10 home
Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
- Seit Ende Dezember 2021 - überwiegend Abends von 19:15-22:15 ca.
Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
- Bis dato bezüglich diesem Problem nicht da die Erfahrung zwiegespalten ist (Wurde einfach aufgelegt etc), deshalb Frage ich hier direkt.
Ich hoffe, ich konnte soweit alles brauchbares zusammentragen. Aufgrund beruflicher Gründe habe ich keine Möglichkeit Langzeitmessungen durchzuführen - könnte man da einem irgendwie entgegen kommen?
Normalerweise bin ich zufrieden mit Vodafone bis auf Ausnahmen, aber mit den derzeitigen Umständen ist das nurnoch nervig. Allein dieser Post dauerte nun ca. 1 Stunde, um Ihn zu erstellen. Wenn man bedenkt, was da sonst noch auf mich zukommen könnte, das kann nur ein Spaß werden...
Ich hoffe auf baldige Hilfe!
Mit freundlichen Grüßen
Marcel Bethke
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 27.02.2022 19:50
Moin Moin,
danke für die Rückmeldung.
Ja, damit wäre ich vollkommen einverstanden, das ist super, freue mich sehr 😀
Ich bedanke mich herzlichst dafür!
Mit freundlichen Grüßen
am 01.03.2022 07:16
04.03.2022 14:40 - bearbeitet 04.03.2022 14:41
Moin Moin 😀
Ich wollte nur was Nachfragen. Und zwar habe ich heute die Rechnung für den nächsten Zeitraum erhalten, dennoch wurde keine Gutschrift/Vergünstigung oder derartiges gelistet. In der Mobilfunkabrechnung stand auch nichts weiteres drin. Wird diese Gutschrift separat verrechnet?
LG 😊
am 05.03.2022 15:43
Hallo 12Marcel,
die Gutschrift wurde am 01.03 eingestellt. Der Rechnungslauf war da schon durch. Du findest sie auf der nächsten Rechnung.
Grüße Moni
14.04.2022 14:30 - bearbeitet 14.04.2022 14:32
Moin Moin,
etwas Zeit ist nun vergangen und mein Störungsticket, vom 25.02, wurde nun geschlossen. Ich nehme an, damit sollte das gelöst sein... Es.. Hat sich aber nichts verändert. Eher wurde es noch schlechter - mittlerweile funktionieren meine Smarthome Geräte nicht mal mehr ohne Unterbrechungen. Mit dem Handy bin ich nurnoch im Netz unterwegs, da mein WLAN das nicht mehr packt. Die Pingspitzen im LAN sind zwar seltener geworden, trotzdem weiterhin geringe Downloadraten..
Ich muss gestehen, ich bin so langsam müde von der Geschichte.
Ideen?
VG
am 15.04.2022 22:18
Und ich dachte ich steh mit dem Mist alleine da!
Das "Phänomen" beobachte ich jetzt schon einige Monate, Techniker war vor Ort und hat kalibriert, Dose und Fritte wurden ausgetauscht.
Im Pingplotter konnte ich wie du Hohe Pings und Packet-loss verzeichnen, kann aber nie eingrenzen warum das auftritt. Ich Plotte den Ping allerdings in richtung auswärts, sondern nur intern von Rechner zur Fritz-Box. Ich hatte schon viele Verdächtige, aber meistens konnte ich es beobachten, wenn der Upload-Kanal ein wenig beansprucht worden ist. Hört das auf ist in der Regel sofort wieder ruhe. Dabei beanspruche ich im Upload von 50MBit/s vielleicht zwischen 8 - 10 MBit/s und kann dann dafür keinen Stream auf tweitch mehr anschauen, die im Schnitt um 10 MBit/s downlaod benötigen.
Das ganze ist einfach nur noch saunervig, dafür brauch ich dann keinen Gigabit-Anschluss. Das lief zu ISDN-Zeiten besser.
am 17.04.2022 10:25
Hallo 12Marcel,
leider hatten wir einen Fehler. Dieser hat dazu geführt, dass Dein Ticket zur abendlichen Störung geschlossen wurde. Leider ist die Störung aber noch nicht abgeschlossen. Ein neues Ticket hab ich eingestellt.
Wenn alles nach Plan läuft, dann soll der Fehler aber im Mai abgeschlossen werden.
Grüße Moni
am 31.05.2022 10:48
Moin Moin,
ich wollte einmal Bescheid geben, das die Störung weiterhin nicht behoben ist. Mein Ticket ist zudem auch nicht mehr vorhanden. Weiterhin die bekannten Probleme, es wird einfach nicht besser. Meine Geduld ist langsam echt am Ende..
Könnt Ihr euch das bitte weiterhin anschauen? Oder ein Statement wie der Plan dazu nun aussieht? Wird die Gutschrift verlängert? Es ist einfach nurnoch frustrierend.
Viele Grüße
am 31.05.2022 16:59
Hi @12Marcel,
der Auftrag wurde im April erledigt, da das Thema wohl erledigt wurde - hast Du mal aktuelle Beispiele das wir schauen können wo es hängt? 🙂
LG
Tobias
31.05.2022 18:13 - bearbeitet 31.05.2022 18:15
Danke für die Rückmeldung.
Laut Moni im vorherigen Post, wurde das Ticket ursprünglich durch einen Fehler geschlossen. Wie man in den Post lesen kann, sollte das Ticket erneut erstellt werden und bis ende Mai sollte die Störung behoben sein. Da für mich die Aussage klar war, habe ich darauf nicht weiter reagiert - vielleicht hätte ich das machen sollen.
Auf jeden Fall ist es so, dass auch wie ich in meinen älteren Posts erwähnt habe, sich über die Zeit meine Pingprobleme gebessert haben, weiterhin aber Probleme/Schwankungen im Download festzustellen sind, sowie die allgemeine Übertragung im W-Lan schlecht ist.
Dabei muss erwähnt werden, das ein geringerer Download nicht unbedingt störend ist, da es nicht immer vorkommt. Die Tatsache aber, das zur gleichen Zeit das W-Lan absolut zur neige geht, macht es erst so störend.
Überwiegend um die Abendzeit herum (Die Zeiten variieren oft) ca ab 18:00/19:00 Uhr, bis spät in die Nacht, morgens ca 2:00-3:00, treten die Probleme auf. In der Zeit haben meine W-LAN Geräte/Handy eine sehr lange Lade- und Reaktionszeit (Bei onlineabfragen), teilweise treten Meldungen über Verbindungsabbrüche auf oder können nicht mal eine aufbauen.
Am Handy merkt man das vor allem sehr stark, wenn für 5-10 sek alles direkt geladen wird, danach aber z.B ein Video gefühlte 10 Minuten buffert oder Bilder nicht angezeigt werden, dann wieder für 10 bis 15 sek, alles gut, danach dauert es wieder. Oft wechsel ich dann zu meinen mobilen Daten, dann klappt alles hervorragend.
Nun stellt sich die Frage: Liegt das nun an der Leitung? Am Router? Zuviele Geräte sollte ich nicht im Netzwerk haben, es sind ca 8-10 (Über die hälfte sind dabei nur smarte Lichter, eig. keine große Last).
Kann ich meinerseits irgendetwas unternehmen um euch da vielleicht zu helfen? Ich werde auf jeden Fall für die nächsten Tage wieder die Übertragungsraten beobachten.
Danke!
Mit freundlichen Grüßen