Ping extrem hoch, spielen unmöglich.
12Marcel
Digitalisierer
Digitalisierer

Moin Moin liebe Community!

 

Ich habe seit dem Einzug in meiner ersten Wohnung verhäuft ein großes Problem mit meinem Internet Kabelanschluss. Jetzt nach einiger Beobachtung wollte ich einmal das Ergebnis präsentieren.

 

Hauptsächlich dreht es sich um den Ping, der überwiegend Abends in die höhe schießt mit der dazugehörigen, geringen Downloadgeschwindigkeit.

 

In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl.

- Schleswig - Holstein, 24782.

 

Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)

- Cabel MAX 1000 mbit/s

 

Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)

- CGA4233DE

 

Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?

- Leih-Gerät Vodafone Station

 

Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen

- Downloadgeschwindigkeit deutlich zu gering (von 0-200 mbit/s alles dabei) und sehr hoher Ping (120-400 alles dabei).Plotter Test 1Plotter Test 1Plotter Test 2Plotter Test 2Speedtest über ZeitSpeedtest über Zeit

Vodafone Ping.PNG

Vor allem anhand des vorletzten Bildes kann man entnehmen, das nicht immer die gebuchte Leistung geliefert wird. Ob es nun mal 700 oder 800 Mbit/s sind, ist mir relativ egal. Nur zu den Stunden, wo es WIRKLICH wichtig ist, Abends von ca 19:15 bis 22:15, ist die Leistung unterirdisch. Und das MUSS sich ändern. Als "Gamer" ist es frustrierend und das macht kein Spaß.

 

Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)

- Lan

 

Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)

- Firefox, Google Chrome

 

Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)

- Windows 10 home

 

Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)

- Seit Ende Dezember 2021 - überwiegend Abends von 19:15-22:15 ca.

 

Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.

Signal 1.PNGsignal 2.PNGsignal 3.PNG

 

Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?

- Bis dato bezüglich diesem Problem nicht da die Erfahrung zwiegespalten ist (Wurde einfach aufgelegt etc), deshalb Frage ich hier direkt.

 

Ich hoffe, ich konnte soweit alles brauchbares zusammentragen. Aufgrund beruflicher Gründe habe ich keine Möglichkeit Langzeitmessungen durchzuführen - könnte man da einem irgendwie entgegen kommen?

 

Normalerweise bin ich zufrieden mit Vodafone bis auf Ausnahmen, aber mit den derzeitigen Umständen ist das nurnoch nervig. Allein dieser Post dauerte nun ca. 1 Stunde, um Ihn zu erstellen. Wenn man bedenkt, was da sonst noch auf mich zukommen könnte, das kann nur ein Spaß werden...

 

Ich hoffe auf baldige Hilfe!

 

Mit freundlichen Grüßen

Marcel Bethke

 

 

45 Antworten 45
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Marcel,

 

yep, das Ticket ist durch einen Fehler geschlossen worden und das ist auch aktuell wieder der Fall. Laut unserer Fachabteilung soll der Fehler bis Ende Juni behoben sein.

 

Wie sieht´s denn eigentlich via LAN Kabel aus?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Moin 😀

 

Danke für die Rückmeldung.

 

Das ist natürlich schon ein wenig komisch, wenn das Ticket zum zweiten mal durch Fehler im System geschlossen wird - da steckt man wohl nicht drin.

 

Das einzige große Endgerät mit einem festen LAN Kabel ist derzeit mein Computer, danach folgt per direkten Anschluss, am Router, mein Tado Hub für die Smart Heizkörperköpfe. Tatsächlich ist mir mit den Heizkörperköpfen bisher kein Problem aufgefallen. Ich glaube das liegt aber wohl am Hub und das dieser direkt angeschlossen ist. Das ist wiederum mit meinen Leuchten und Alexageräten eher schwieriger, da es erstmal soviele sind und zudem frei im Raum stehen. Da Kabel zu ziehen ist schwierig für mich und zudem nicht ansehnlich - zudem fehlen vor allem an den Alexageräten die LAN Anschlüsse, die sind ja für WLAN gedacht.

 

Es ist aber tatsächlich, mit leichten Abweichungen, immer der gleiche Zeitraum. Abends, ca. 18/19 Uhr bis spät in die Nacht. Der Zeitraum ist auch bekannt in der Community, viele klagen über die gleichen Probleme in dem Zeitraum.

 

Ich bin mich ziemlich sicher, das es nicht an meinen Geräten liegen kann, vor allem auch mit dem Hintergrund, das eine Störung im allgemeinen schon lange bekannt ist. Das soll kein Vowurf, möchte nur damit die Zeiten vor dem Problemzeitraum, Morgens/Mittags/Nachmittags untermalen, wo alles super funktioniert.

 

Im gleichen Zug möchte ich mich für meine schroffe "Tonweise" entschuldigen, sowas ist aber frustrierend, vor allem wenn man den gesamten Zeitraum mittlerweile betrachtet.

Trotzdem denke ich, das es der beste Weg ist, wenn man offen kommuniziert.

 

Daher die Frage: Wie sieht die weitere Vorgehensweise aus? Ich für mein Teil werde auf jeden Fall weiterhin die Übertragungsraten beobachten. Da die Frist zur Behebung des Problems verlängert wurde, wird meine "Gutschrift" damit auch verlängert? So zumindestens war es bis jetzt.

 

Sind die Ausbaurabeiten der Kapazitäten, die damals von Walace erwähnt wurden, die ich auch als ursprüngliche Lösung akzeptiert habe, mittlerweile abgeschlossen? Oder sind das neue Störungen?

 

Danke! 😊

 

Mit freundlichen Grüßen

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

die Gutschrift hatte ich bereits bis einschließlich Juni verlängert. Hab nur vergessen es zu erwähnen. Smiley (fröhlich)

 

Die Arbeiten sind noch nicht abgeschlossen. Du bekommst von uns eine SMS, wenn das Thema erledigt ist.

 

VG Wallace

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hey, moin!

 

Alles klar, dann weiß ich soweit Bescheid. Hoffentlich lässt sich das alles bald richten.

 

VG 😀

Moin Moin,

 

heute habe ich eine SMS bekommen, das die Störung angeblich beseitigt ist. Hoffentlich ist das auch so. Ich habe nämlich wiederholt das Problem gehabt,  dass das Ticket nach knapp 2 Wochen wieder geschlossen wurde ohne Besserung, dann wurde es wieder auf Nachfrage aufgemacht.

 

Ich beobachte das dann mal weiter und gebe entsprechend Rückmeldung. Tatsächlich muss ich aber positiv anmerken, das sich die Gesamtsituation seit wenigen tagen etwas gebessert hat, wobei die Betonung auf etwas liegt.

 

Danke!

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo 12Marcel,

 

wenn Dir noch etwas dazu auffallen sollte, dann kannst du uns selbstverständlich jederzeit hier Bescheid geben. Wir sind da.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!