am 16.01.2022 21:18
Moin Moin liebe Community!
Ich habe seit dem Einzug in meiner ersten Wohnung verhäuft ein großes Problem mit meinem Internet Kabelanschluss. Jetzt nach einiger Beobachtung wollte ich einmal das Ergebnis präsentieren.
Hauptsächlich dreht es sich um den Ping, der überwiegend Abends in die höhe schießt mit der dazugehörigen, geringen Downloadgeschwindigkeit.
In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl.
- Schleswig - Holstein, 24782.
Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
- Cabel MAX 1000 mbit/s
Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
- CGA4233DE
Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
- Leih-Gerät Vodafone Station
Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
- Downloadgeschwindigkeit deutlich zu gering (von 0-200 mbit/s alles dabei) und sehr hoher Ping (120-400 alles dabei).
Vor allem anhand des vorletzten Bildes kann man entnehmen, das nicht immer die gebuchte Leistung geliefert wird. Ob es nun mal 700 oder 800 Mbit/s sind, ist mir relativ egal. Nur zu den Stunden, wo es WIRKLICH wichtig ist, Abends von ca 19:15 bis 22:15, ist die Leistung unterirdisch. Und das MUSS sich ändern. Als "Gamer" ist es frustrierend und das macht kein Spaß.
Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
- Lan
Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
- Firefox, Google Chrome
Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
- Windows 10 home
Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
- Seit Ende Dezember 2021 - überwiegend Abends von 19:15-22:15 ca.
Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
- Bis dato bezüglich diesem Problem nicht da die Erfahrung zwiegespalten ist (Wurde einfach aufgelegt etc), deshalb Frage ich hier direkt.
Ich hoffe, ich konnte soweit alles brauchbares zusammentragen. Aufgrund beruflicher Gründe habe ich keine Möglichkeit Langzeitmessungen durchzuführen - könnte man da einem irgendwie entgegen kommen?
Normalerweise bin ich zufrieden mit Vodafone bis auf Ausnahmen, aber mit den derzeitigen Umständen ist das nurnoch nervig. Allein dieser Post dauerte nun ca. 1 Stunde, um Ihn zu erstellen. Wenn man bedenkt, was da sonst noch auf mich zukommen könnte, das kann nur ein Spaß werden...
Ich hoffe auf baldige Hilfe!
Mit freundlichen Grüßen
Marcel Bethke
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 04.02.2022 14:09
Moin Moin! 🙂
Danke für die Rückmeldung!
Primär ist mir der Ping eigentlich am wichtigsten. Wenn vereinzelt mal nur 200-300m/bits verfügbar sind, dafür der Ping aber stabil unter 40/50 bleibt, wäre ich schon vollkommen zufrieden. Dahin fehlt es aber noch ein klein wenig - wohlgemerkt aber - eine spürbare Verbesserung war schon zu vernehmen. (Tagsüber ist die komplette Leistung ja da)
Wenn ich heute Abend nach hause komme von der Arbeit, (17-18 Uhr ca) werde ich den Router ein paar Minuten vom Netz nehmen - wie gewünscht.
Soll ich das Verhalten danach einmal beobachten und schildern?
Für den Techniker erhalte ich wieder eine Nachricht, richtig?
Liebe Grüße
am 07.02.2022 16:18
Hallo 12Marcel,
wie sah es in den letzten Tagen aus? Einen Techniker beauftragen wir erst auf Dein GO. Das Signal ist aber weiterhin nicht berauschend, sollen wir den Auftrag fertig machen?
Viele Grüße,
Claudia
am 09.02.2022 18:52
Moin Moin!
Erst einmal möchte ich mich für die späte Rückmeldung entschuldigen.
Ich habe die Tage nun die Leistung beobachtet, seit dem letzten Update ist diese aber unverändert. Tatsächlich würde ich dann einen erneuten Technikereinsatz bevorzugen, daher dafür mein go.
Viele Grüße
am 14.02.2022 10:00
Hallo 12Marcel,
alles klar, dann wirst Du in den kommenden Tagen wieder für die Terminabsprache angerufen. Ich drücke die Daumen, dass der Fehler dieses Mal behoben wird.
Viele Grüße,
Claudia
am 14.02.2022 12:28
Moin Moin,
ich habe mit dem Techniker für den kommenden Freitag einen Termin vereinbart. Leider geht das aufgrund beruflicher Gründe erst dann.
Ich bedanke mich für das Management!
Entsprechend werde ich mich dann wieder melden, ob es besser geworden ist, oder nicht.
Bis dahin: Viele Grüße 😀
am 18.02.2022 12:13
Hallo, Moin!
Der Techniker war heute bei mir und hat eine neue Dose gesetzt. Entsprechend die Werte überprüft, diese liegen alle nun im optimalen Bereich. Stand - jetzt mittags - ist, das die volle Leistung (Vorher um die Zeit auch) voll da ist, interessant wird es wieder in den Abendstunden. Ich werde mir das wieder ein paar Tage angucken und beobachten, mal sehen ob die Abendstunden erträglicher sind. Feedback wird folgen.
Danke für Ihre Mühen!
Mit freundlichen Grüßen 😊
22.02.2022 18:32 - bearbeitet 22.02.2022 18:38
Grüße, Moin 😊
Ich wollte mal ein wenig Feedback geben. Der Techniker war am vergangenen Freitag bei mir und wie bereits im vorherigen Post erwähnt, hat er eine neue Dose gesetzt.
Ehrlich gesagt muss ich aber gestehen, das seit dem sich das Internet nicht verbessert hat. Eher im Nachteil, es ist sogar schlechter geworden. Es mag zwar sein, das die Pegelwerte nun wieder im besseren Bereich sind, derweil habe ich aber Probleme mit dem Internet an Zeiten, die zuvor kein Problem waren.
Die ursprüngliche Spanne Abends, von 19:15 bis ca 22:00 Uhr, hat sich zwar ein wenig verschoben (fängt und hört später auf), trotzdem treten nun allgemein verhäuft immer wieder statke Hänger auf. Mittlerweile leidet auch vemehrt das W-Lan ( Vor allem Nachts, wo zuvor eigentlich nie Probleme waren). Der Ping an sich hat sich generell leicht verbessert, verhäuft treten aber immer wieder, mit unregelmäßigen Zeitspannen, extreme Schwankungen auf. Das ist echt deprimierend, ums es mal so zu sagen.
Videos streamen oder Filme schauen, war zuvor kein Problem mit dem W-Lan, mittlerweile buffert er immer wieder und wieder, unregelmäßig, und das nervt.
Ich habe irgendwie mitbekommen, das es wohl generell eine Störung bei der Rückabwicklung (Sowas in der Art) geben soll, und das relativ viele betroffen sind - wird daran gearbeitet?
Gibt es meinerseits irgendwelche Möglichkeiten, die ich nun machen kann? Bis jetzt fühlte ich mich ja schon wohl Vodafone, vor allem weil alle immer stets hilfsbereit und nett waren, aber langsam bin ich echt frustriert.
Ich würde gerne Langzeitmessungen zur Verfügung stellen, bin' aber leider aufgrund beruflicher Gründe täglich mehr als ca 11-12 Std. außer Haus, das kann ich nicht bieten.
Muss der Techniker nun noch einmal kommen? Liegt es irgendwie an der Station? Resettet habe ich diese schon bereits einmal.
Ich hoffe Sie können mir weiterhin helfen.
Mit freundlichen Grüßen
am 25.02.2022 14:47
Hi Marcel,
ein weiterer Technikereinsatz ist nicht notwendig. Wir haben am Abend eine zu hohe Last im Netz und es laufen auch bereits Ausbauarbeiten. Nach aktueller Planung sollen diese bis Ende Mai / Anfang April abgeschlossen sein.
VG Wallace
am 25.02.2022 16:03
Moin Moin!
Danke für die ehrliche Antwort 😀
Ich bedanke mich auf jeden Fall dafür, das zumindestens die Pegelwerte korrigiert wurden. Außerdem beruhigt es mich ein wenig, das die Problematik nun nicht direkt bei mir liegt. Ich bin auf jeden Fall gespannt und hoffe entsprechend auf die kommende Besserung.
Nichtsdestotrotz, gäbe es eine kleine Entschädigungen seitens Vodafone? Zu den Zeiten, wo es halt tatsächlich am wichtigsten ist, sind die Probleme am größten, und wenn das noch bis April so weitergeht.. Hui, das wird spaßig.
Ich bedanke mich trotzdem sehr für ihre Bemühungen, habe daher auch Ihre Ehrlichkeit als Lösung akzeptiert. Dann heißt es wohl abwarten.
Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen
am 27.02.2022 17:18
Hallo 12Marcel,
natürlich können wir Dir auch da entgegen kommen. Ich kann Dir eine Gutschrift über 50 % von Januar bis März einstellen, einverstanden?
Grüße Moni