1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ping extrem hoch, spielen unmöglich.
12Marcel
Digitalisierer
Digitalisierer

Moin Moin liebe Community!

 

Ich habe seit dem Einzug in meiner ersten Wohnung verhäuft ein großes Problem mit meinem Internet Kabelanschluss. Jetzt nach einiger Beobachtung wollte ich einmal das Ergebnis präsentieren.

 

Hauptsächlich dreht es sich um den Ping, der überwiegend Abends in die höhe schießt mit der dazugehörigen, geringen Downloadgeschwindigkeit.

 

In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl.

- Schleswig - Holstein, 24782.

 

Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)

- Cabel MAX 1000 mbit/s

 

Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)

- CGA4233DE

 

Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?

- Leih-Gerät Vodafone Station

 

Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen

- Downloadgeschwindigkeit deutlich zu gering (von 0-200 mbit/s alles dabei) und sehr hoher Ping (120-400 alles dabei).Plotter Test 1Plotter Test 1Plotter Test 2Plotter Test 2Speedtest über ZeitSpeedtest über Zeit

Vodafone Ping.PNG

Vor allem anhand des vorletzten Bildes kann man entnehmen, das nicht immer die gebuchte Leistung geliefert wird. Ob es nun mal 700 oder 800 Mbit/s sind, ist mir relativ egal. Nur zu den Stunden, wo es WIRKLICH wichtig ist, Abends von ca 19:15 bis 22:15, ist die Leistung unterirdisch. Und das MUSS sich ändern. Als "Gamer" ist es frustrierend und das macht kein Spaß.

 

Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)

- Lan

 

Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)

- Firefox, Google Chrome

 

Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)

- Windows 10 home

 

Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)

- Seit Ende Dezember 2021 - überwiegend Abends von 19:15-22:15 ca.

 

Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.

Signal 1.PNGsignal 2.PNGsignal 3.PNG

 

Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?

- Bis dato bezüglich diesem Problem nicht da die Erfahrung zwiegespalten ist (Wurde einfach aufgelegt etc), deshalb Frage ich hier direkt.

 

Ich hoffe, ich konnte soweit alles brauchbares zusammentragen. Aufgrund beruflicher Gründe habe ich keine Möglichkeit Langzeitmessungen durchzuführen - könnte man da einem irgendwie entgegen kommen?

 

Normalerweise bin ich zufrieden mit Vodafone bis auf Ausnahmen, aber mit den derzeitigen Umständen ist das nurnoch nervig. Allein dieser Post dauerte nun ca. 1 Stunde, um Ihn zu erstellen. Wenn man bedenkt, was da sonst noch auf mich zukommen könnte, das kann nur ein Spaß werden...

 

Ich hoffe auf baldige Hilfe!

 

Mit freundlichen Grüßen

Marcel Bethke

 

 

45 Antworten 45

Moin,

 

danke für Ihre Hilfe. Ich habe die Daten wie gewünscht übermittelt.

 

Mit freundlichen Grüßen

Erinnerung @pRo-Marco

 

Ich war mir mit der Markierenfunktion nicht sicher, bei der anderen hat es nicht so geklappt. Siehe dann oben ☝️.

 

Liebe Grüße

Marcel

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @12Marcel,

 

da muss auf jedenfall mal n Techniker raus. Die Pegel sind alle nicht im Normbereich, in dem Fall ist der Einsatz für Dich auch kostenfrei. Nur wenn der Techniker zum vereinbarten Termin niemanden antrifft und keinen Zugang erhält, berechnen wir den Einsatz mit 99,50 €.

Bist Du mit einem Technikereinsatz einverstanden und kannst Du für den Zugang zur Hausanlage sorgen? Unter welcher Rufnummer bist Du am Besten für die Terminvereinbarung erreichbar?

Zu COVID-19: befindest Du dich in Quarantäne oder gibt´s es in Deinem Haushalt Symptome die auf COVID-19 hinweisen?

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Moin Moin,

 

danke erstmal für die Antwort und Hilfe @Tobias 

 

Auf jeden Fall bin ich mit dem Technikereinsatz einverstanden 🙂

 

Ich würde gerne weitere Details per PN besprechen.

 

Vielen Dank!

 

Viele Grüße

Hallo, Moin!

 

Ich wollte nur einmal Bescheid geben, das ich alles übermittelt habe. Zugang zur Hausanlage ist auch vorhanden. Wie geht es nun weiter?

@pRo-Marco 

(Problem besteht weiterhin zu den Stoßzeiten, ca 19:15 - 22:15)

 

Liebe Grüße

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo 12Marcel,

 

den Techniker habe ich für Dich beauftragt. Eine Bestätigung erhältst Du per SMS und auch einen Anruf wegen einem Termin.

 

Viele Grüße

Jana

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo!

 

Danke für die Bestätigung, freue mich das es weitergeht. Ich werde mich dann entsprechend zurückmelden - mal sehen was der Techniker feststellt. 

 

Vielen dank! 🙂

 

Mit freundlichen Grüßen

Grüße!

 

Ich wollte nur einmal Bescheid geben, das der Techniker bei mir zuhause war und entsprechend "Dämpfer" eingebaut hat, um die Pegelwerte in einen besseren Bereich zu bringen. Ich meine, er erwähnte etwas von 13 bis 16 dB weniger und damit soll das in den grünen Bereich rutschen.

 

Nun soll ich das Verhalten, Abends, ein paar Tage lang beobachten.

 

Direkt am gleichen Tag gab es keine spürbare Verbesserung, ich werde aber, wie oben bereits erwähnt, das ein paar weitere Tage beobachten und mich sonst noch einmal melden.

 

Bis dato erstmal vielen Dank!

Ich melde mich.

 

Viele Grüße

Grüße noch einmal :)!

 

Ich wollte einmal Feedback bezüglich meiner Problematik geben. Und zwar ist es folgendermaßen:

 

Bereits ein Tag später konnte man Verbesserungen wahrnehmen. Der Zeitraum, indem die Schwankungen nun auftreten, hat sich minimiert. Jetzt ist dieser erst um ca 20:20 bis ca 21:30. In dem Zeitraum hat sich der Down sowie Upload leicht verbessert, der Ping ging runter auf ca 60-90. In dem genannten Zeitraum kam es nur zwei mal zu krassen Ausreißern (300-500), dennoch war das Erlebnis beim spielen deutlich angenehmer, als sonst zuvor.

 

Die Tage darauf spiegeln das ungefähr wieder. Ich bin froh, das sich die Situation schon sehr verbessert hat. Nun möchte ich bis nächste Woche das Verhalten weiter beobachten. Falls es dann weiterhin diese "Restprobleme", nenne ich sich einfach mal, vorhanden sind, melde ich mich noch einmal konkret und dann müsste entsprechend wohl wieder ein Techniker kommen, der dann die "Feinabstimmung" vornimmt.

 

Ich möchte mich bis jetzt erstmal herzlich bedanken, ich gebe nächste Woche entsprechend Feedback.

 

Liebe Grüße!

Marcel

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo 12Marcel,

 

also im Downstreambereich sehen die Werte jetzt super aus. Was den Upstream angeht, so zeigen alle 5 Kanäle immer noch schlechte Werte.

 

Kannst Du den Router auch bitte mal komplett für ein paar Minuten vom Strom nehmen?

 

Dann prüfen wir nochmal, aber der Techniker muss hier sicher wieder beauftragt werden.

 

Viele Grüße

Jana

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!