Ping & Upload Stabilitätsproblematik seit mitte Februar (ex unitymedia Gebiet)
200pinghandicap
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

 

Im letzten Monat waren abermals zwei von Vodafone beauftragte Techniker der Tele-Union Vorort, eine mit Vodafone vereinbarte Datenerfassung am Wohnungsanschluss in Form von 7 Tage ping plotter sessions über mehrere domains wurden auf einem USB Stick übergeben und auf telefonischer Nachfrage bei der Tele-Union auch ausgelesen. Die Anschlusskonfiguration-Instruktionen aus deren Tech Abteilung müssen Vodafone daher vorliegen - geändert hat sich nichts. Das eröffente Störungs-Ticket wurde abermals via SMS-Feedback mit erfolgreicher Störsenderbehebung abgeschlossen.

Angeblich kann es sich nicht um ein Lastspitzenproblem während der Stoßzeiten handeln - nach Aussagen des Technikers - da lediglich Stand ende Mai nur 588/1200 Clienten an unserer Kopfstelle gespeist wurden.

So wagen wir hier noch mal den letzten Versuch, im guten Glauben daran dass es sich um eine lösbare Problematik handelt.

 

  • NRW 33689 Bielefeld
  • CableMax 1000
  • Fritzbox 6591 connected via LAN am PC
  •  Router Vodafone Eigentum
  • Chrome & Microsoft Edge 91
  • W10 1909 aktuelle Treiber

 

  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
  • Seit Mitte Februar primär zwischen 16-23.30 Uhr

 

  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
  • Ping spikes, gelegentlich packet loss auf destined IP sowie verringerter Upload ausschließlich zu Stoßzeiten. Morgens und nachts keine Ping Anomalien und volle Bandbreite über down- sowie upload channel.

 

  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline durchgeführt?
  • 5 Technikerbesuche, lokal keine Fehler/Störquellen gegeben (interne Berichte ?), Anschluss-Umstellung auf native IPv4  & 5 Tage Router Voice Session Anfang Mai

 

Screenshot 2021-06-06 202328.jpgScreenshot 2021-06-06 201204.jpg

 

Signalwerte1 0606.jpg

Signalwerte2 0606.jpg Signalwerte3 0606.jpg

 

nächtliche Refernzwerte gleiche Domains

 

Screenshot 2021-06-07 012216.jpgScreenshot 2021-06-07 013314.jpg

 

speedtests nach 19 uhrScreenshot 2021-06-07 015902.jpg

 

1 Antwort 1
Luisa
Moderator:in
Moderator:in

Hallo 200pinghandicap,

sende mir gerne einmal Deine Kundendaten per PN zu. Ich schaue mir das dann an.

Liebe Grüße
Luisa

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!