1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ping-Spikes und hoher Packet Loss seit Umstellung auf CableMax 1000
itzClimax
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe jetzt seit etwas über 1 Monat Vodafone CableMax 1000 (Telefon + Internet) und seit dem wie viele andere hier ständige Ping-Spikes und Packet Loss. Bisher hatte ich 2Play 200, da hat alles einwandfrei funktioniert seit Monaten und exakt seit der Umstellung auf den neuen Tarif haben die Probleme angefangen. Ich hatte ähnliche Probleme bereits schon Mal mit meinem vorherigen Tarif vor länger Zeit, da konnte es aber durch einen Dämpfer an der Dose behoben werden und seit dem lief alles einwandfrei. Ist mir ein Rätsel, wie das nun durch eine simple Tarifumstellung wieder solche Probleme geben kann.

Dazu kommt noch, dass bei der 1000er Leitung nicht mal die laut Vertrag mind. 600 hier ankommen, sondern eher nur so 300-400 die meiste Zeit. Das ist mir noch egal, wenn wenigstens nicht ständigen die Ping und Packet-Loss-Probleme wären. Das muss auf jeden Fall eine Lösung her, hat ja bis zur Umstellung auf funktioniert.

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl // PLZ 35745, Hessen
  • Welchen Vertrag hast Du? // Vodafone CableMax 1000 (Telefon + Internet)
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)  // Vodafone TG3422DE
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? // Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? // Seit der Umstellung auf Vodafone CableMax 1000 hab ich ständig Probleme mit hohem Ping und Packet Loss 
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? // LAN
  • Beginn und Zeitraum der Störung //  unregelmäßig, seit 23.04. (Vertragsumstellung) nahezu täglich. Vor allem Abends sowie am Wochenende treten die Probleme vermehrt auf.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    summ.pngwerte.png
16 Antworten 16
LukePog
Moderator:in
Moderator:in

Hey itzClimax,
tut mir sehr leid dass Du aktuell mit Einschränkungen zu kämpfen hast.

Am besten Du schreibst mir mal eine Private Nachricht mit Deinen Kundendaten (Kundennummer, Adresse mit Postleitzahl, Vollständiger Name, Geburtsdatum und aktueller Handynummer)

Danke

Luke

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo itzClimax,

 

vielen Dank für Deine Nachricht. Ich habe mir Deinen Anschluss angeschaut und einige Werte liegen außerhalb der Toleranz. Deshalb habe ich jetzt ein Technikerticket erstellt. Das geht jetzt weiter an unseren Technik-Servicepartner. Dieser versucht zunächst das Problem innerhalb der nächsten 48 Stunden aus der Ferne zu lösen. Sollte das geglückt sein, bekommst Du eine Benachrichtigung per SMS. Falls das aus der Ferne nicht möglich war, wird ein Techniker:inn Kontakt zu Dir aufnehmen.

 

Viele Grüße,

Maria

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Ich muss das Thema jetzt nochmal hochholen, da es leider immer noch keine Besserung gibt, es ist eher noch schlimmer geworden. 

Der Techniker war im Mai da gewesen und hat alles geprüft, aber sagte mir, dass die Werte vor Ort alle Top wären und er da nichts machen könnte. Das ist natürlich klar, da die Ping-Spikes ja nicht rund um die Uhr auftreten, sondern bevorzugt abends und vor allem am Wochenende (aber auch schon mittags etc. festgestellt). Wenn der Techniker dann mittags da ist, ist genau in den 30 min natürlich gerade mal kein Problem. 

Der Techniker hat in den Auftrag auch reingeschrieben, dass der Vodafone-Router getauscht werden soll, das könnte evtl. helfen. Kann ich mir ehrlichgesagt nicht vorstellen, der Router wurde bereits letztes Jahr wegen anderen Problemen 2 mal getauscht, kann ja nicht schon wieder "kaputt" sein.

 

Da der Techniker nichts machen konnte, habe ich den Vodafone-Router mal in den Bridge-Modus geschaltet und meinen eigenen Router dahinter gegangen, aber das hat auch nur wenige Tage funktiniert und mittlerweile sind die Probleme mit dem Paketverlust/Ping noch schlimmer geworden, vor allem in der letzten Woche war es jeden Abend über längere Zeiträume. Nachdem dann am Freitag Abend erstmal gar nix mehr nach einem Router-Neustart ging, habe ich jetzt alles wieder so eingestellt wie es ursprünglich war. 

So langsam muss ich jetzt endlich mal eine vernünftige Lösung her. Ich habe jetzt seit 2 Monaten von 2 Play 200 (lief einwandfrei) auf CableMax 1000 gewechselt und seit dem durchgehend die genannten Probleme. Mittlerweile kommen auch noch phasenweise starke Abfälle im Downstream dazu (der Speedtest bringt da gar nix, der ist 2 Sekunden auf 900 und schwankt dann die restliche Zeit zwischen 300-600 und zeigt als Ergebnis aber 900 an).

 

Einen weiteren Techniker-Termin kann man sich sparen, der letzte sagte ja schon er kann nix machen. Das Minimum wäre jetzt der Austausch des Vodafone-Routers, was der Techniker so ja eh in seinem Auftrag geschrieben hatte. Normalerweise müsste ich eigentlich mal die Fritzbox zur Verfügung gestellt bekommen, die hat ja bei dem ein oder anderen scheinbar geholfen. Sehe allerdings nicht ein, dafür mehr Geld im Monat zu bezahlen, wenn ich nicht mal für das aktuelle Geld halbwegs stabiles Internet habe. So langsam habe ich keine Lust mehr, mich ständig über die Internetleitung hier aufzuregen, weil es Probleme gibt.

itzClimax
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

So langsam habe ich endgültig genug von dem Mist. Seit fast 5 Monaten schlage ich mich jetzt mit den gleichen Problemen rum, die scheinbar niemand bei Vodafone lösen kann bzw. will.

Genau seit dem Tag des Tarifwechsels haben ich das Problem mit dem Packet Loss im Upstream, das auch in unzähligen anderen Threads beschrieben wird und auch dort so gut wie nie gelöst wurde.

 

Mittlerweile habe ich folgendes durch:

- Etliche Nachrichten per PN hier mit den Mods

- Mehrere Anrufe von Technikern (die extrem unfreundlich waren und kein wirkliches Interesse an einer Lösung hatten)

- 3 Besuche von Technikern vor Ort, die zwar die Probleme gesehen haben, aber auch nicht lösen konnten

- Wechsel von Tarif CableMax 1000 auf 250 -> keine Verbesserung

- Wechsel von Vodafone Box auf Fritzbox -> keine Verbesserung

- Austausch Kabel + Dose bei mir in der Wohnung -> keine Verbesserung

- Eigene Fritzbox zum Testen gekauft (die nur DOCSIS 3.0 kann), da ich weiterhin Probleme mit DOCSIS 3.1 vermute -> warte hier seit 1 Woche auf Aktivierung, habe auf Wunsch an 2 Kollegen die nötigen Daten gesendet und bekomme einfach keine Antwort mehr.

 

Ich habe weiterhin jeden Tag zu unregelmäßigen Zeit mit Packet Loss von bis zu 70-80% zu kämpfen, damit ist nahezu nichts vernünftig machbar. Vor dem Tarifwechsel im März hatte ich noch einen Unitymedia-Tarif mit dem alles problemlos lief, also kann es nicht an irgendwelchen Geräten (Router etc.) oder Verkabelungen im Haus liegen, wenn es genau seit dem Tag des neuen Tarifs nicht mehr geht. Da muss technisch beid den CableMax-Tarifen irgendwas anders laufen als vorher beim UM-Tarif

Will jetzt endlich die neue Fritzbox aktiviert haben, damit ich abschließend noch die DOCSIS-Geschichte testen kann, was ich auch schon mehrfach als vermutete Fehlerquelle genannt habe. Da geht nur leider keiner drauf ein (da VF meiner Meinung nach genau weiß, woran es liegt, aber die Lösung zu teuer/aufwendig ist).

Sollte die neue Fritzbox auch keine Besserung bringen, werde ich mich nach einem anderen Anbieter umschauen und mich um eine Sonderkündigung bemühen. Seit Vertragsbeginn ist keine durchgängig vernünftige Verbindung möglich, dafür bezahle ich dann keine 2 Jahre noch Geld.

 

Hier auch mal noch direkt ein Screenshot wie es jetzt gerade wieder ist und so ist es aktuell ständig:

p2.png

Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Es dauert derzeit etwas, bis wir uns wieder melden. Entschuldige die Wartezeit.

 

Ich hab nun die Aktivierung Deiner eigenen Fritz!Box beauftragt. Du solltest sie jetzt anschließen und nutzen können. Halt mich bitte auf dem Laufenden.

 

Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
itzClimax
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ok, werde ich ausprobieren, wenn ich nachher zu Hause bin und dann nochmal berichten.

 

Noch kurz eine andere Frage, die mir eben mal aufgekommen ist, nachdem ich folgenden Thread gelesen habe: https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungen-im-Kabel-Netz/Statische-IPv4-Adresse-vorher-dauerhafter-...

 

Ist bei meinem Anschluss eigentlich Dual Stack aktiviert oder  DS lite? Im verlinken Thread werden nämlich nahezu die gleichen Packet Loss-Probleme beschrieben, die aber mit der Dual Stack-Umstellung komplett behoben werden konnten. Ist das bei mir auch eine Option?

itzClimax
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hatte die Fritzbox eben mal angeschlossen, aber hat noch nicht funktioniert. Zeigt zwar eine Internetverbindung an, aber nur mit 1,1 Mbit Downstream und 200kb Upstream, scheint also noch nicht aktiviert zu sein. In meinem Vodafone-Konto steht auch ein neuer Auftrag drin mit Status "In Bearbeitung". Scheint also noch zu dauern.

Muss jetzt nochmal schreiben, heute ist es ganz extrem. Die Probleme werden mit jedem Tag schlimmer, hab jetzt noch die Leih-Fritzbox dran und alle paar Minuten heute extremen Packet Loss bis mittlerweile sogar hin zu Komplettausfällen. Da geht mittlerweile gar nichts mehr.

Paketverlust wie auf den Screenshots zu sehen auch schon ab dem ersten Hop. Das Power Level der Upstreams springt ständig auf das Maximum von ca. 57 dBmV (normal bei ca. 46), teilweise verschwindet der DOCSIS 3.1-Kanal einfach vollständig. Kein Wunder, dass da die ganze Zeit Pakete verloren gehen.

^pl3.pngp2.pngpl4.pngsende.pngsende2.png

 

Meine neue Fritzbox ist immer noch nicht aktiviert, das Teil steht jetzt seit letzte Woche Dienstag bei mir rum und die Leitung lief gestern auch wieder genauso ***en wie vorgestern. Aktuell werden die Störungen von Tag zu Tag eher schlimmer als besser. In meinem Vodafone-Konto ist seit 2 Tagen ein Auftrag in Bearbeitung (Aktivierung der Box vermute ich?), aber beim Aufruf der Details kommt nur ein Fehler. Aufgrund des Auftrags lassen sich momentan auch keine Vertragsdetails mehr aufrufen.

Ich will hoffen die Reaktionszeiten auf Facebook/Twitter liegen eher im Bereich von Stunden und nicht von Tagen. Hier scheint das ja ein Problem zu sein.