Frage
Antwort
Lösung
am 17.11.2021 22:09
Guten Abend,
seit über 3 Wochen besteht bei mir das Problem, dass ich in den Abendstunden ca. 19-24 Uhr starke Ping Schwankungen habe mit ca. 50-150ms, geht aber auch teils auf 200-300ms hoch. Am Wochenende kann es auch gut mal dazu kommen, dass das Problem den GANZEN Tag anhält. Dazu kommt noch, dass ich nicht den Upload erhalte, den ich bekommen sollte. Liegt bei ungefähr 25-60% was ich erhalte. Kundendienst mehrfach kontaktiert, Techniker war vor Ort und mit Service-Team bereits 2 mal gesprochen.
Ich habe bereits mehrmals beim Kundendienst angerufen. Als aller erstes kam ein Techniker vorbei. Dieser hat den Verstärker getauscht, da der noch von Unitymedia war. er hat zudem alles geprüft am Haus und konnte nirgends ein Problem feststellen. Was die Pingprobleme angeht, sagte er, dass das Service-Team das machen muss und er da nichts machen kann. Zum Thema Upload zeigte er mir Werte von anderen Häusern der Umgebung, die alle genau das gleiche Problem haben. Somit konnte er nichts weiter tun.
Nächste Instanz war das Service-Team. Ich wurde angerufen und der Mitarbeiter sagte mir, dass er das Problem kennt. Bei mir/uns an der Straße laufen wohl über 30 Kunden, was Abends zu diesen Problem führen kann, bei Auslastung. Er sagte zudem, dass das Problem damit behoben wird eine IPv4 Adresse zu benutzen bzw,. dual stack. Er sagte aber dazu, dass er dies nicht machen kann und gab dies an eine andere Abteilung weiter. 1 Woche habe ich gewartet und nichts ist passiert. Ich rief also wieder an.. der Mitarbeiter der dann dran war konnte sofort helfen und hat dieses dual stack aktiviert. Aber das Problem besteht weiterhin, keinerlei Besserung.
Nun hatte ich heute wieder einen vom Service-Team dran, welcher keine Auffälligkeiten in der Leitung feststellen konnte. Totale Ratlosigkeit. Das einzige was er nun eingeleitet hat, ist einen neuen Router zu mir zu schicken... Aber sind wir ehrlich, dass wird nicht helfen. Dafür ist das Problem zu spezifisch. UND ich hatte bei Unitymedia bereits ein ähnliches Problem, da hat ein neuer Router auch nichts gebracht...
Nun versuche ich Mein Glück hier.. Ich bin langsam sehr frustriert darüber, dass man mir bisher nichtmal eindeutig das Problem nennen konnte...
Freundliche Grüße
Nick
am 17.11.2021 22:36
*Mitleser*
Auszug aus meinem bereits eröffneten Ticket (komme aus 78054) selbe Probleme wie du, nur dass bei mir noch nie ein Techniker vorbei geschickt wurde..
"ich habe gesehen, dass das schon ein Ticket erstellt wurde und noch offen ist. Leider hat die Technik festgestellt, dass Du von einer Auslastung betroffen bist. Um Auslastungen entgegenzuwirken werden langfristig Nodesplits geplant. Die Planung dafür funktioniert leider nicht so schnell wie wir uns das wünschen würden, da Genehmigungen, Termine und Planungen Zeit in Anspruch nehmen. Wir geben unser Bestes jedem Kunden Transparenz über die Vorgänge zu geben. Derzeit gibt es leider noch kein Plandatum für einen Nodesplit in Deiner Umgebung."
Mal gespannt was man dir hier runter schreibt, ob man dir eine Kostenvergünstigung anbietet. Hat man mir nämlich auch nicht zusagen können...
LG
am 17.11.2021 23:15
Danke für für die Info! Da es der selbe Ort ist, gehe ich mal vom selben Problem aus. Somit konntest du mir jetzt schon mehr sagen, als es mehrere Mitarbeiter konnten. Ist aber auch relativ unbefriedigend, wenn man bedenkt wielange das Problem schon besteht und noch kein Plandatum feststeht...
Ich warte jetzt mal ab, was mir hier noch gesagt wird.
LG
am 17.11.2021 23:44
Finde es schlimmer dass man immernoch den vollen Preis bezahlen muss ohne dass man preislich in solch einer Lage entgegen kommt.
am 18.11.2021 01:19
Bin aus 78462, gleiches Problem. Schlechter Upload, (kein.. Upload.. ?) und vor allem Packetloss. Fliege aus OnlineMeetings, Teamspeak und Spiele sind nicht mehr möglich.
Kollege aus dem gleichen Stadtteil, gleicher Vertrag - selbes Problem.
Ich habe langsam das Gefühl, dass sie mehr Verträge vertickt haben, als ihre Leitungen hergibt und nun flicken müssen. Die armen Leute im Support, der Technik und die Mods hier müssen den Frust ausbaden (was ich verstehen kann, ich bin stinksauer ehrlich gesagt, aber das hat das Management verbockt!)
Zugeben kann das Vodafone nicht, sonst würden sie wahrscheinlich sauviele Leute verlieren. Aber wenn sie zB. wenigstens einen Umstieg auf Vodafone DSL anbieten würden..
am 19.11.2021 10:52
Guten Morgen Nick2011,
es tut mir sehr leid, dass Dein Anschluss nicht ordnungsgemäß funktioniert.
Natürlich schaue ich mir Deine Werte genauer an. Schick mir dazu bitte eine PN mit den folgenden Daten: Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer.
Meld Dich anschließend wieder hier sobald die Nachricht raus ist. Dann finden wir gemeinsam heraus, was genau los ist.
Viele Grüße
R4mona
am 19.11.2021 22:02
Hallo R4mona,
PN ist raus. Mittlerweile ist der neue Router angekommen. Wie bereits vermutet hat dieser nicht geholfen.
Gruß
am 23.11.2021 02:18
@Nick2011 wie gings bei dir weiter?
am 23.11.2021 13:24
Hi Nick2011,
vielen Dank für Deine Daten.
Soeben habe ich in Dein Kundenkonto geschaut. Da habe ich gesehen, dass seit dem 20.11.2021 ein Ticket für Dich offen ist. Dieses ist zur Analyse und Bearbeitung in unserer internen Technik. Sobald meine Kolleg:innen Deine Störung eingrenzt haben, bekommst Du eine Rückmeldung.
Da kann ich Dich leider nur um Geduld bitten.
Viele Grüße
R4mona
23.11.2021 16:40 - bearbeitet 23.11.2021 16:40
Ich habe in meinem Ticket die Nachricht erhalten, dass es bei mir in der Umgebung ein Störsignal gibt. Was das bedeutet oder wann es behoben wird, wurde mir dazu nicht gesagt.
Zusätzlich wurde das Problem nun SCHLIMMER statt besser... wie kann das sein? Die Probleme treten jetzt 24/7 auf, lediglich verstärkt in den Abendstunden. Dazu kommt noch, dass Paketverlust auftritt, neben den bisherigen Problemen. Das darf wirklich nicht wahr sein..