1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ping Packet loss und nicht korrigierbare Fehler in der Kanalübersicht
TobiT
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

 

ich habe vor kurzem auf den 1000 MBits Vertrag von Vodafone gewechselt. Vorher hatte ich eine 200er Leitung mit einer Fritzbox, alles funktionierte problemlos.

 

Seit dem Wechsel habe ich eine etwas "ruckelige" Leitung, die sich folgendermaßen äußert: Manchmal muss ich Internetseiten neu laden, da sie sich nicht öffnen. Online Spiele melden einen Abbruch zum Server und ich muss diese neu starten. 

 

Ich habe ein paar Nachforschungen angestellt und final ein merkwürdiges Verhalten beim "Ping" an google (z.B. 8.8.8.8) festgestellt: Ab und zu gehen einfach Pakete verloren (Zeitüberschreitung):

 

200605_ping_google.png

 

Dies passiert unabhängig vom eingesetzten Endgerät (PC über LAN, Laptop über WLAN, etc.) und es ist auch egal, welchen Server ich versuche mit einem Ping zu erreichen. Das Beispiel oben ist recht "extrem", im Durchschnitt geht jede 2-3 Minuten ein Paket verloren. 

 

Nach diversen Anrufen bei VF war dann heute ein Kabeltechniker da und hat alles vermessen und Anschlusstechnik, Dose und Fritzbox getauscht, da er das Signal "ab und zu schwanken sah". Nun ist er wieder weg, aber es gehen immer noch Pakete verloren. 

 

Ich habe bei meiner Fritzbox einmal den Bereich "Kabel-Informationen" geöffnet und habe dort auf einem Kanal ca. 2000 "nicht korrigierbare Fehler" nach gut einer Stunde Laufzeit der Fritzbox:

kabel_fehler.png

Kann dies damit zusammenhängen? 

 

Gibt es einen Tipp, was ich als nächstes noch tun kann? Danke schon mal für eure Hilfe!

4 Antworten 4
R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi TobiT,
 

Deine Probleme mit dem Internet und den unkorrigierbaren Fehlern können durchaus in Zusammenhang stehen. Verlegener Smiley Gern schaue ich mir das genauer für Dich an. Bitte sende mir dazu Deine Daten (Kundennummer, Name, Adresse, Gebursdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer) per PN. Am Besten nutzt Du dazu den folgenden Link und gib mir kurz Bescheid sobald Du dies erledigt hast.

Liebe Grüß
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo, 

wir haben das gleiche Problem.

 

Wir haben ständig Packet loss und selbst bei einem SkypeCall hängt das Gesräch immer wieder. Über W-Lan ist es noch schlecht als über Kabel, aber bei beiden treten ständig Losses auf. Kann man sich das mal bitte anschauen? 

 

Wir verwenden den von Vodafone erhaltenen W-Lan Router.

Wir haben seit kurzem exakt das selbe Problem. Vor kurzem von 400er auf 1000er Leitung gewechselt. Router von 6490 auf 6660 (immer von VF). Regelmäßig packet loss und high latency peaks in einer sonst niedrigen Reihe von pings. Tausende "nicht korrigierbare Fehler" auf dem 146Mhz Kanal, weitere auf 834MHz. 

 

Gab es eine Lösung für das Problem von User "TobiT"?

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi RobNord,

sei bitte so lieb und erstelle Deinen eigenen Thread. Dies dient dazu, dass wir uns komplett auf Dein Anliegen konzentrieren können. Außerdem wird dieser Post sonst auch zu unübersichtlich.

Vielen Dank für Dein Verständnis.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!