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am 20.06.2021 21:10 - zuletzt bearbeitet am 21.06.2021 13:59 von Jens
Hallo,
hier melde mich nun aus Hilflosigkeit hier, da man wie weithin bekannt ist beim telefonischen Support mit der Art Probleme kaum Erfolg haben wird.
Zusammenfassung: Besonders zu Stoßzeiten beginnt die Latenzzeit (Ping) an enorm zu schwanken - dabei bewegt sich die Laufzeit immer in einem tolerierbaren bereich (9ms ~ 50ms). Das Problem entsteht dadurch, dass der Ping von Sekunde zu Sekunde so stark unterschiedlich ist, was in Echtzeitanwendungen wie schnellen Multiplayer-Spielen zu teils unspielbaren Ergebnissen (dauerhafte Mini-Lags) führt. Hauptsächlich ist das zu Stoßzeiten, sprich an Feiertagen oder abends ab ca 20 Uhr spürbar. Bis vor einigen Wochen war es auch von Paketverlust begleitet, das ist jedoch aktuell deutlich besser.
Dass bei Kabel-Internet der Ping etwas mehr schwankt als bei DSL (wo es bei guten Leitungen 1-3ms maximal sind) ist glaube ich normal und okay, wenn er jedoch von 10 - 25 - 9 - 35 - 55 - 12 springt, wird es nicht mehr tragbar.
Ich habe schon viel untersucht, ein zumindest begleitendes Symptom könnte ein extrem hoher Buffer Bloat sein:
http://www.dslreports.com/speedtest/68714883
Dieser liegt zwischen 500ms und 1000ms, was deutlich zu hoch ist.
So sieht beispielsweise ein Pingverlauf aus:
Besonders Sprünge wie der von 8ms zu 30ms oder von 10ms auf 28ms werden im Spiel sofort spürbar, und dieser Verlauf ist noch von einem eher "guten" Zeitpunkt.
Auch direkt im Router fallen Latenzzeiten sehr unterschiedlich aus:
Da das Problem nur zu den Stoßzeiten auftritt und in der Vergangenheit auch schon von vereinzeltem Paketverlust bis hin zu ca 10% begleitet war, ist es aller Wahrscheinlichkeit nach die altbekannte "Knotenpunkt überlastet" Geschichte. Up/Downloadspeed bleiben dabei sehr gut, Bandbreite ist also da, nur die Verbindungsqualität ist für mich nicht akzeptabel. Zum Paketverlust hatte ich im April bereits einen Serviceauftrag (***), dieser wurde über Nacht "erledigt". Seit etwa Ende Mai ist es jedoch nun besser, ggf. weil weniger Leute im Netz hängen.
Gibt es hier nun irgendetwas, was ich tun kann, außer auf eine DSL-Verbindung zu wechseln?
am 21.06.2021 14:11
Hallo lindfl,
die Zeit vom Ping springt zwar, ist jedoch nicht im kritischen Bereich.
Da es aber Lags geben soll, kannst Du dazu z.B. ein Test per Pingplotter machen.
Vielleicht gibt es da etwas zu sehen, woran es liegen kann.
Das Ergebnis als Screenshot speichern und hier anhängen.
Grüße
Jens
am 22.06.2021 23:11
Hallo Jens,
danke schonmal für die Rückmeldung. Korrekt, die einzelnen Zeiten sind im Prinzip nicht kritisch, sondern zeigen nur eine hohe Varianz auf, und das nicht immer. Wenn es wirklich akut schlimm ist, springt der Ping sehr sporadisch und die Lags werden sofort spürbar. Disclaimer: Heute war das kaum der Fall und die Leitung überwiegend akzeptabel, dennoch habe ich einmal einige Aufnahmen mit Pingplotter gemacht und nochmal die Leitung mit Dslreports.com geprüft.
1. Packet Loss bei Hop1 und Hop2
2. Extrem hoher Buffer Bloat beim download:
http://www.dslreports.com/speedtest/68735496
3. Stärkere Pingschwankungen sobald Traffic (UDP per Spielserver) läuft. Ich finde das ist recht deutlich erkennbar, und sollte eigentlich bei einer 100mbit Leitung bei den wenigen KB die ein Spiel pro Sekunde sendet den Ping nicht beeinflussen - tut es ja im Prinzip auch nicht, da einzelne Pings weiterhin unter 15ms bleiben, jedoch wird das Verhalten unruhiger:
Mein PC ist per Cat.5e Kabel direkt mit dem Kabelmodem verbunden und während des Tests liefen keine weiteren Programme im Hintergrund.
Ich werde mit Sicherheit in den nächsten Tagen noch weitere Aufnahmen machen, sobald mir wieder akut auffällt dass die Pingschwankungen auftreten und Probleme machen.
am 24.06.2021 08:28
Hi lindfl,
lass den Intervall mal bitte bei 2,5s. Bei 1s ist das Ergebnis nicht sehr realistisch. Mich wundert, dass der Router nicht der erste Hop ist
Viele Grüße
Marco
am 26.06.2021 01:05
Hi,
gerne - hier einmal zwei Ausschnitte von Freitag Abend, ca 21:30 und ca 23:30. Zu beachten: Das ist der Zustand wenn sich die Leitung für mich im Spiel noch "gut" anfühlt. Wenn es problematisch wird dürften die Sprünge noch größer sein - sobald ich das erwische liefere ich Bilder nach, aber die grundlegende Ursache sollte sich hier bereits deutlich abzeichnen:
Ich denke ein guter Hinweis auf die Qualität der Anbindung sollte auch sein, dass der Bufferbloat im Download immer 900-1000ms misst auf DSLReports:
Ebenfalls interessant: Wenn ich anstatt Kabelmodem -> PC einen Netgear Router dazwischenschalte verändert sich die DSLReports Messung.
Direkte Verbindung: Download Bloat: 1000ms / Upload Bloat: 0-2ms
Router Verbindung: Download Bloat: ~400ms / Upload Bloat ~350ms
Ich will jetzt rein von dieser Info aus nicht die Diagnose stellen, dass es sich um ein reines Hardware Problem handelt, aber wollte es auf jeden Fall erwähnt haben.
am 27.06.2021 10:50
Hallo lindfl,
wir schauen uns das mal genauer an. Schick mir dazu bitte eine PN mit dem Namen des Vertragsinhabers, dem Geburtsdatum, der vollständigen Anschrift und der Kundennummer.
Gib danach hier bitte nochmal Bescheid.
Viele Grüße, Martin
am 27.06.2021 18:14
Hi,
danke - die PN ist raus (schon seit heute morgen).
am 28.06.2021 19:43
Hi @lindfl,
hm, die Leitung passt eigentlich, es gibt vereinzelte Timeouts und wechsel von den Kanälen, was nicht so sein sollte,- wollen wir das vor Ort mal durch einen Techniker prüfen lassen?
LG
Tobias
am 29.06.2021 23:55
Hallo nochmal,
dachte ich mir fast dass das von eurer Seite aus "gut" aussieht, die meiste Zeit über ist es ja in Ordnung bis tolerierbar, so dass da sicherlich keine auffälligen Grundprobleme vorliegen. Heute abend (Uhrzeiten siehe Zeitverlauf-Graph in den Screenshots) habe ich endlich wieder eine schlechte Phase erwischt. Deutlich zu sehen: Die Ausreißer werden extremer, so dass es für mich auch in Anwendungen spürbar wird.
Die Ausreißer gehen über 50ms bis hin zu 75ms und der Jitter-Graph zeigt konstant deutlichen Ausschlag. In diesen Phasen kann trotz voll verfügbarer Bandbreite praktisch die Leitung nicht zum ernstzunehmenden Gaming verwendet werden.
Da diese Probleme so zeitlich begrenzt auftreten denke ich auch nicht, dass ein Techniker vor Ort etwas dagegen tun kann ...
am 30.06.2021 16:21
Hey,
nun ist die Frage, was das Problem sein könnte, im Endeffekt kann ichs nur rausgeben 😕
LG
Tobias