Frage
Antwort
Lösung
am 27.02.2021 15:54
Seit 18.02. häufen sich hier Verbindungsabbrüche meines Kabelmodems (Compal CH7466CE).
Jahrelang lief alles zu unserer Zufriedenheit und dann fingen die Probleme urplötzlich an.
Da laug netzwelt.de und ähnlichen Seiten keine größere Störung in unserem Bereich gemeldet wurde, rief ich die VF-Störungshotline an. Dort konnte man keinen Leitungsfehler feststellen.
Da sich die Situation nicht besserte, rief ich die nächsten beiden Tage sowohl bei Technick-Hotline, wie auch die Störungs-Hotline an. Da ich für ein Ersatzmodem 79,-€ zahlen sollte, einigten wir uns auf einen Vertragswechsel, inkl. neuem Modem.
Die Probleme blieben bis heute (Samstag), sporadischer Netzausfall von 10sek - 4 Minuten.
Seit 2 Stunden habe ich nun das neue Modem angeschlossen (baugleich zum Vorgänger, von daher sehr einfache Installation).
Nun habe ich einen neuen Vertrag, ein neues Kabelmodem und die gleichen Probleme.
Zu den Details: Mein PC ist per LAN-Kabel direkt mit dem Kabelmodem verbunden, der PC meiner Frau über WLAN. Fällt die I-Net-Verbindung (kurz) aus, passiert dies auf beiden PC's gleichzeitig.
Mit dem alten Modem habe ich leider ein Tracerouting verpasst, da ich einen Gerätedefekt vermutet habe.
Mit dem neuen Kabelmodem habe ich mal einen Traceroute-Test in Richtung google gemacht.
Hier das Ergebnis:
traceroute to 142.250.186.131 (142.250.186.131) from 31.17.11.66, 30 hops max, 38 byte packets
1 31.17.11.253 20.000 ms 31.17.11.252 30.000 ms *
2 83.169.155.250 20.000 ms * *
3 * 145.254.3.58 60.000 ms 145.254.3.122 20.000 ms
4 145.254.2.215 20.000 ms 145.254.2.217 70.000 ms *
5 * * 72.14.194.138 30.000 ms
6 * * *
7 108.170.253.49 30.000 ms 209.85.251.130 30.000 ms 216.239.54.180 30.000 ms
8 108.170.253.34 50.000 ms 108.170.253.50 30.000 ms 108.170.253.84 30.000 ms
9 216.239.57.7 40.000 ms 60.000 ms 216.239.54.171 40.000 ms
10 142.250.238.156 30.000 ms 30.000 ms 142.250.238.154 30.000 ms
11 216.239.56.130 50.000 ms 209.85.241.145 40.000 ms *
12 209.85.252.28 40.000 ms 108.170.236.248 40.000 ms 60.000 ms
13 108.170.252.1 40.000 ms 60.000 ms 40.000 ms
14 142.250.214.197 40.000 ms 70.000 ms 142.250.214.195 40.000 ms
15 142.250.186.131 40.000 ms 60.000 ms 40.000 ms
[trace_route finish !]
Die Technik-Hotline kann mir seit 12h auch nicht weiterhelfen, da dort scheinbar das System auf den Flurplatten liegt. Ich soll es heute abend nochmal versuchen.....
So langsam verliere ich das Verständnis für die Situation.....
am 27.02.2021 16:05
Ähnliches Problem hier. Verbindung ist bei mir unregelmäßig immer mal wieder für mehrere Minuten bis Stunden weg.
Zum Vergleich rufe ich immer die gesuchte Internetseite am Smartphone auf (mobiles Internet). Da funktioniert alles einwandfrei.
Bei mir ist der Geduldsfaden bereits gerissen und ich prüfe, welche rechtlichen Möglichkeiten es gibt, bei dauerhaft unzuverlässiger Leistung die vorzeitige "Scheidung" gegen Vodafone einzureichen.
am 27.02.2021 18:47
am 28.02.2021 15:03
am 28.02.2021 15:56
Sorry, habe das "How To" gerade erst entdeckt, daher nun meine Angaben:
am 01.03.2021 19:27
Da viele Probleme angegangen wurden, die TAGE nach meinem auftauchten und ich auch keine Lust habe, einen neuen Thread zu eröffnen, poste ich einfach nochmal die neuesten VF Speedtests Plus und hoffe, dass vllt doch noch ein Mod hier vorbei schaut.
Wenigstens wurde gestern endlich ein Ticket eröffnet ...... die Probleme sind ja erst seit 18.02. da!
Von "schneller Hilfe" kann jedenfalls keine Rede sein, scheinbar auch hier nicht.
02.03.2021 12:39 - bearbeitet 02.03.2021 12:46
Juchuu, eine SMS von VF bekommen.
Es gibt garkein Problem, das Ticket wird geschlossen und ich soll meine Geräte checken.
Janee, is klar!
Da das Kabelmodem bereits ausgetauscht wurde, muss es wohl an meiner LAN-Karte, allen WLAN-Geräten, der Steckdose, Kaffeemaschine oder der Luftfeuchtigkeit liegen, dass ich einmal 11MBit/s Upload habe und 2 Sekunden später 0MBit/s.
Vielen Dank für nichts!
Man soll nicht nur das Gefühl haben, alleingelassen zu werden.....
am 02.03.2021 13:50
Hallo Jeveraner,
dass der Defekttausch von unseren Leihgeräten etwas kostet ist mir neu. Ein anderes Gerät hast Du ja nun inzwischen, da möchte ich gern Deine Leitung anschauen. Ich brauche dazu Deine Kundennummer, die vollständige Adresse samt Namen und den Geburtstag des Vertragsinhabers. Sende alle Angaben per Privatnachricht und melde Dich danach nochmal hier im Beitrag.
Viele Grüße,
Claudia
am 02.03.2021 14:29
Daten sind raus (hat wieder etwas länger gedauert, da kein I-Net) ^^
am 02.03.2021 14:36
Das merkwürdige ist halt, dass ich in einer Sekunde 110MBit/s DL, 11MBit/s UL habe und eine Sekunde später 55MBit/s DL und 0MBit/s UL, nach 1 - 5 Minuten ist dann wieder alles normal.
Wenn man natürlich beim Messen nicht das "das Zeitfenster des Todes" erwischt, scheint vermutlich alles normal...