abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Permanente Verbindungsabbrüche im WLAN
ramshazar
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, 

 

ich habe ein Problem wie schon viele hier und habe immer wieder gelesen man soll einen eigenen Thread aufmachen. Here we go.

Ich habe eine Vodaphone Box (Hardware Version 7, Frimware R01.04.046.25_091322_7244.SIP.10.X1, 1Gbit Vertrag).

 

Hinter meiner Vodaphone Box nutze ich ein eero Mesh Wlan, das bisgher sehr zuverlässig läuft. 

 

Vor ca. 2-3 war das Internet komplett weg und seit dem habe ich per permanente Verbindungsabbrüche im Wlan.  Es Betrifft alle Geräte. Diese werden alle 2-3 Minuten getrennt und wieder neu verbunden. 

 

ABER: Ich habe Wlan auf der Vodaphone Box deaktiviert (und nutze ja die eeros dafür). Wie kann das also sein? Im Ereignisprotokoll meiner Vodafone Box häufen sich diese Meldungen:

"Configuration Changed : Set Device.WiFi.AccessPoint.1.X_CISCO_COM_KickAssocDevices to true from CLIENTTOOL,old value is : false,result: Set successfully."

Auf anraten einiger Community Member habe ich jetzt schon mal die Wlan SSIDS getrennt (Obwohl ich das diese ja gar nicht nutze). 

 

Kann bitte mal jemand von Vodaphone danach schauen?

 

Edit: @ramshazar  In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler
 

11 Antworten 11
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Von Vodafone wird dir hier keiner weiterhelfen, da es im Forum keinen Support mehr gibt. Kannst nur hoffen, dass ein User dir da weiterhelfen kann.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

und du bist sicher, dass das WLAN der Vodafone Station auch tatsächlich deaktiviert ist?

ansonsten mal einen Werksreset der Vodafone Station durchführen, dazu mit einer Büroklammer Reset für 20 Sekunden gedrückt halten

 

anschließend nicht vergessen das WLAN wieder zu deaktivieren  😉

Sauter_Do
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich hänge mich mal an diesen Thread, da ich dieses Problem in ähnlicher Weise bestätigen kann. Mich plagen auch Verbindungsabbrüche, deren Fehlerquelle ich immer mehr versuche einzukreisen. Auch hier waren vorab Wartungsarbeiten im Gebiet bevor das besteht das Problem entstanden ist.

 

Konfiguration zu Hause

- 500/50 Kabelleitung, vormals DSL Lite jetzt Dual-Stack

- Vodafone Station 7,  mit  FW AR01.04.046.04.14_091322_7244.SIP.20.X2.,

- Betrieb von separaten 5Ghz und 2.4 GHz SSIDs, sowie einem separaten WLAN-Gastnetzwerk,

- 5 Ghz bei 5 Meter Funkstrecke ohne nennenswerte Einschränkungen,  versorgt nur einen PC und ein Smartphone

-  2.4 Ghz, 3 Geräte, darunter eine IP Kamera und ein Saugroboter, Laptop

- Gastnetzwerk versorgt verschiedene Smarthomegeräte (LEDs, Echos, Thermostate)

- am LAN hängen der Smart TV und die WDMyCloud.

 

Problem

Wie eingangs beschrieben, zusätzlich manchmal kurzzeitig kein WLAN (neuste Beobachtung seit gestern). Auch gleiche Meldungen im Ereignisprotokoll der Vodafone Station wie der TE. Seit gestern auch Telefonieabbrüche. Zeitweise und uhrzeitunabhängig null oder stark verzögerte (30 Sekunden bis mehrere Minuten) respond auf eine Internetseiteneingabe in verschiedenen Browsern und auch Endgeräten (damit auch Betriebssystemen). Gilt für WLAN und LAN. Verschiedene Speedest ergaben eine stark schwankende Bandbreite im Up- sowie beim Download bishin zum Stillstand des Datenverkehrs. Der Vodafonespeedtest bricht mit Fehler 106 ab.  Das "interessante": zeitweise habe ich wie gewohnt die volle und stabile Bandbreite (500/50) im WLAN und LAN. 

 

Maßnahmen, alle bisher ohne Erfolg

Diese Störung besteht bei mir seit Mai.

- alte Vodafonestation mehrmals vom Netz getrennt, Werksreset,

- Verstärker im Keller mehrmals stromlos gemacht,

- Endgeräte einzeln getrennt um zu prüfen ob eines der Geräte der Übeltäter ist,

- es wurden bereits vor Ort durch einen Techniker der Verstärker im Keller geprüft (ok) und die Vodafone Station gegen eine neue getauscht, 

- das aktuelle Ticket bei Vodafone habe ich am 22.05.2023 erneut eröffnet, nachdem der vor Ort Termin mit dem Techniker keine Lösung war.

Gestern habe ich das Ticket eskaliert. Kommunikation mit dem Support bisher immer freundlich und mit Sachkenntnis. Wenn ich mehr weiss, poste ich ein mögliches Ergebnis hier.

Ja sicher. Wlan ist deaktiviert. Alle Geräte sind mit der SSID der eeros verbunden. 

Neustart habe ich heute morgen durchgeführt. Wlan danach wieder deaktiviert. Problem besteht weiterhin.  😞

und warum machst du keinen Werksreset?

 

VF Station im Bridge Mode wäre auch noch eine Möglichkeit und dann einen eero als Router konfigurieren 

Empfehle auch noch mal einen richtigen Werksreset. Der hat heute bei mir geholfen.

Hatte heute Vormittag ein gutes und sachliches Gespräch mit einem Trechniker von Vodafone. Er konnte sehen, dass die VodafoneStation massive Synchronisationsprobleme hat und immer wieder versuchte zu synchroniseren.  Wir haben folgenden Plan ausgeheckt:

1. Werksreset der VodafoneStation und schauen, dass die Box nochmal in Ruhe ein Update macht (wenn sie es denn braucht)

2. Station wieder wie gehabt konfigurieren und ausprobieren ob alles funktioniert.

3. Falls nein: ausprobieren der Option SuperWlan.

4.Falls nein:  Wechsel auf FritzBox, da die VodafoneStation wohl bei Betrieb eines Gäste-Wlans ordentlich an Leistung einbüsst.

 

Ich habe heute Morgen gut eine Stunde für die Neueinrichtung gebraucht. Alle Smartgeräte melden sich bei Wahl der gleichen  SSID und WLAN Kennwort wieder richtig an. Seit 11 Uhr keine Synchronisationsfehler. Die Leitung habe ich mit ordentlichen Downloads via STEAM belastet um zu Testen. Volle Bandbreite. Ich hoffe es bleibt so.

Sorry. Mit "Neustart" meinte ich Werksreset (20 Sek. mit Büroklammer auf der Rückseite der Box den Knopf gedrückt).  

 

Eine Funktion "Bridge Mode" hat meine Vodaphone Box nicht. Habe in der Experten-Ansicht alls Menüs gesichtet.

Warum die Option "SuperWlan" buchen? Ich nutze ja nicht die Wlan Funktion der Vodaphone Box.

 

Bis vor kurzem lief alles seit 3 Jahren stabil. Und von heute auf morgen kamen diese Verbindungsabbrüche. An der Techik wurde (wissentlich, Software Updates laufen automtisch) nichts geändert.   


@ramshazar  schrieb:

Eine Funktion "Bridge Mode" hat meine Vodaphone Box nicht. Habe in der Experten-Ansicht alls Menüs gesichtet.


aus welchem Bundesland kommst du?

Ich komme aus Hessen