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Antwort
Lösung
am 13.08.2021 11:39
Sehr geehrte Vodafone-Community,
Sehr geehrte VF-Moderatoren,
Ich wende mich in meiner letzten verzweifelten Tat hier an das Forum, denn ich bin sowohl mit meinem Latein als auch mit meiner Geduld langsam am Ende.
Leider funktioniert mein Kabelanschluss seit Vertragsbeginn mit Vodafone nur sehr rudimentär oder überhaupt nicht. Entweder springt die Latenz im Sekundentakt zwischen 300 und 10.000ms, die Verbindung bricht in einem Zeitrahmen von 10 Minuten bis zu 50x kurzzeitig ein oder aber ist über Stunden gar nicht vorhanden.
Da ich beruflich auf eine stabile Verbindung angewiesen bin hat mir dies bereits einige Probleme bereitet, sodass mein Arbeitgeber mir nun ein Ultimatum zur Beseitigung des Problems gestellt hat. Es wäre sehr schade, wenn ich aufgrund des Vodafone-Vertrags meinen Job verliere, da ich derzeit meinen Arbeitsvertrag nicht einmal grundlegend erfüllen kann.
Es wurden bereits zwei Problembeseitigungen versucht. Zuvorderst hat uns der Techniker, welcher den Anschluss bei uns installiert hat, geraten die Vodafone-Station gegen eine FritzBox 6591 Cable zu tauschen. Tatsächlich ist danach die Verbindung (sehr) gering besser geworden, sodass die Komplettausfälle statistisch in einem sehr geringen Maße weniger aufgetreten sind. Über die Zeit wurden jedoch die Verbindungsabbrüche und vor allem die Latenz immer schlimmer,. sodass ich erneut bei der Störungshotline angerufen habe und ein Technikertermin vereinbart wurde.
Diesem zufolge waren einige Pegel nicht korrekt (u. a. einige in einem "roten Bereich") und ein Verstärker wurde getauscht. Die Pegel waren danach, so er, in Ordnung (im Folgenden auch ein Bild dazu). Trotzdessen hat er angemerkt, dass die Latenz z. T. doch sehr hoch sei aber er nichts weiter unternehmen könne und es sich eventuell wieder legen wird. Hat es nicht.
Da ich immer wieder PingPlotter laufen lassen habe, habe ich nun eine Menge an Bildern, die ich der Einfachheit halber in einem Imgur-Album gesammelt habe.
Die derzeit 30 PingPlotter-Messungen finden sich hier: https://imgur.com/a/hwJWMls
Hier ein Screenshot der Signalwerte:
Hier die Beantwortung der Fragen:
am 29.09.2021 15:34
Hallo defay,
vielen Dank für Dein Feedback. Leider sind wir hier im Kundensupport begrenzt. Deshalb habe ich nochmal ein Ticket erstellt und Deinen Text weitergegeben.
Viele Grüße,
Maria