Frage
Antwort
Lösung
am 13.08.2021 11:39
Sehr geehrte Vodafone-Community,
Sehr geehrte VF-Moderatoren,
Ich wende mich in meiner letzten verzweifelten Tat hier an das Forum, denn ich bin sowohl mit meinem Latein als auch mit meiner Geduld langsam am Ende.
Leider funktioniert mein Kabelanschluss seit Vertragsbeginn mit Vodafone nur sehr rudimentär oder überhaupt nicht. Entweder springt die Latenz im Sekundentakt zwischen 300 und 10.000ms, die Verbindung bricht in einem Zeitrahmen von 10 Minuten bis zu 50x kurzzeitig ein oder aber ist über Stunden gar nicht vorhanden.
Da ich beruflich auf eine stabile Verbindung angewiesen bin hat mir dies bereits einige Probleme bereitet, sodass mein Arbeitgeber mir nun ein Ultimatum zur Beseitigung des Problems gestellt hat. Es wäre sehr schade, wenn ich aufgrund des Vodafone-Vertrags meinen Job verliere, da ich derzeit meinen Arbeitsvertrag nicht einmal grundlegend erfüllen kann.
Es wurden bereits zwei Problembeseitigungen versucht. Zuvorderst hat uns der Techniker, welcher den Anschluss bei uns installiert hat, geraten die Vodafone-Station gegen eine FritzBox 6591 Cable zu tauschen. Tatsächlich ist danach die Verbindung (sehr) gering besser geworden, sodass die Komplettausfälle statistisch in einem sehr geringen Maße weniger aufgetreten sind. Über die Zeit wurden jedoch die Verbindungsabbrüche und vor allem die Latenz immer schlimmer,. sodass ich erneut bei der Störungshotline angerufen habe und ein Technikertermin vereinbart wurde.
Diesem zufolge waren einige Pegel nicht korrekt (u. a. einige in einem "roten Bereich") und ein Verstärker wurde getauscht. Die Pegel waren danach, so er, in Ordnung (im Folgenden auch ein Bild dazu). Trotzdessen hat er angemerkt, dass die Latenz z. T. doch sehr hoch sei aber er nichts weiter unternehmen könne und es sich eventuell wieder legen wird. Hat es nicht.
Da ich immer wieder PingPlotter laufen lassen habe, habe ich nun eine Menge an Bildern, die ich der Einfachheit halber in einem Imgur-Album gesammelt habe.
Die derzeit 30 PingPlotter-Messungen finden sich hier: https://imgur.com/a/hwJWMls
Hier ein Screenshot der Signalwerte:
Hier die Beantwortung der Fragen:
am 31.08.2021 20:43
Hallo,
dieser Post soll als kleines Update gedacht sein.
Heute ist leider einer der schlimmsten Tage bisher.
Über 4 Stunden kein Internet (s. Screenshot mit den Ereignissen) und den Rest des Tages 1000+ Latenz.
Mein Arbeitstag nahm wieder ein abruptes und unfreundliches Ende.
am 03.09.2021 10:57
Hallo defay,
wie sieht es aktuell bei Dir aus? Ich habe mal in Deine Modemwerte reingeschaut und diese sehen aktuell sehr gut aus.
Viele Grüße,
Maria
am 04.09.2021 16:04
Hallo MariaK,
die Situation hat sich leider nur leicht verbessert. Der Router scheint aktuell online zu bleiben (zumindest gab es seit 1 1/2 Tagen keinen Komplettausfall mehr) aber die Probleme mit der Latenz (zwischen 500-10.000), Paketverluste und kurze Internestörungen bestehen weiterhin unverändert.
Im Folgenden eine kleine Momentaufnahme, als ich vor 2 Minuten PingPlotter gestartet habe.
Mit freundlichen Grüßen
am 07.09.2021 18:08
Hallo defay,
ich habe jetzt nochmal ein Ticket erstellt. Der Upstream läuft aktuell auf allen 4 Kanälen nur auf QAM16. Das muss sich ein Techniker nochmal anschauen.
Viele Grüße,
Maria
am 14.09.2021 14:00
Hallo MariaK,
der Techniker war vor einigen Tagen hier und ich habe aus verzweifelter Hoffnung einige weitere Tage verstreichen lassen. Der Upstream läuft nun auf QAM64, alle Anschlüsse wurden überprüft, alles noch einmal gemessen.
Es ergibt sich die selbe Situation und die selbe Antwort, wie auch beim letzten Techniker: Das Signal kommt bereits gestört am HÜP an. Meiner Laienmeinung zufolge sehe ich Vodafone hier in der Handlungspflicht, korrekt?
Ich möchte sogar subjektiv behaupten, dass die Verbindungsqualität signifikant schlechter geworden ist seitdem.
Im Folgenden einige PingPlotter-Screenshots der vergangenen Tage (und heute) in keiner spezifizierten Reihenfolge.
Mit freundlichen Grüßen
am 15.09.2021 09:30
So langsam habe ich absolut kein Verständnis mehr für die Situation.
Ich habe heute wieder 2 Meetings absagen müssen. Den gesamten Morgen bereits komplette Verbindungsabbrüche und Latenzen im 1.000er Bereich. (s. Screenshot)
Übrigens: Einige der Upstream-Kanäle laufen jetzt wieder auf 16QAM.
Es kann nicht sein, dass in der Siedlung 50m weiter Glasfaser ausgebaut wurde und die Infrastruktur von Vodafone noch in den 80er Jahren festhängt.
Ich erwarte, dass das Problem gelöst wird, denn ich hatte bereits Verdienstausfälle im fünfstelligen Bereich. Die will mir wohl niemand von Vodafone ersetzen?
am 15.09.2021 21:33
Seit meinem letzten Post diesen Morgen gab es tatsächlich eine Veränderung. Es ist nun so schlecht geworden, dass ich fast 30 Minuten gebraucht habe diesen Post abzusenden. Der Ping fällt nun NIE mehr unter 1.000, die Verbindung bricht alle paar Sekunden vollständig ab.
Alle meine berufsbedingten Meetings habe ich wieder einmal absagen müssen und es gab erneut Verdientsausfälle.
Mir ist sehr bewusst, dass die Community-Moderatoren hier nichts dafür können und ich hoffe ihr entschuldigt meine Unfreundlichkeit aber meine Gedult ist wirklich am Ende.
Das hier kann Vodafone nicht ernst meinen. Anscheinend ist die Zufriedenheit des Kunden vollständig egal.
am 16.09.2021 13:38
Neuer Tag, selbes Problem.
Mittlerweile kann ich nichteinmal mehr 10-Minütige Meetings wahrnehmen.
am 16.09.2021 16:34
Hallo defay,
es tut mir leid, dass die Probleme weiterhin bestehen. Deine Anschlusswerte sehen auch nicht gut aus. Deshalb habe ich jetzt nochmal ein Ticket erstellt.
Viele Grüße,
Maria
am 26.09.2021 14:51
Hallo,
es ist nun wieder einige Tage nach dem Technikereinsatz und die Situation hat sich nicht nur nicht verbessert, sondern erneut verschlechtert. Mehrfache Latenzen im 5.000-10.000 Bereich sind nun fast durchgehend die Regel. Dazu kommen mehrere Neustarts der Leitung täglich.
Der Techniker hat uns die selben Informationen dazu gegeben, wie die Techniker zuvor auch:
Problem liegt bei Vodafone, Signal kommt bereits stark gestört schon am HÜP an.
Ich erwarte weiterhin, dass das Problem gelöst wird aber werde mich infolgedessen nun mit einem Anwalt an die Bundesnetzagentur wenden, da ich seit Monaten alle Informationen mithilfe der Bundesnetzagentur dokumentiere.
Ich kann einfach nicht glauben, dass Probleme monatelang nicht lösbar sind..
(Ich habe fast 2 1/2 Stunden gebraucht um die Bilder endlich hochladen zu können..)