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Lösung

Permanente Verbindungsabbrüche, Ping Spikes (300ms-10.000ms) und Neustarts seit Vertragsbeginn
defay
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Sehr geehrte Vodafone-Community,
Sehr geehrte VF-Moderatoren, 

Ich wende mich in meiner letzten verzweifelten Tat hier an das Forum, denn ich bin sowohl mit meinem Latein als auch mit meiner Geduld langsam am Ende. 

Leider funktioniert mein Kabelanschluss seit Vertragsbeginn mit Vodafone nur sehr rudimentär oder überhaupt nicht. Entweder springt die Latenz im Sekundentakt zwischen 300 und 10.000ms, die Verbindung bricht in einem Zeitrahmen von 10 Minuten bis zu 50x kurzzeitig ein oder aber ist über Stunden gar nicht vorhanden. 
Da ich beruflich auf eine stabile Verbindung angewiesen bin hat mir dies bereits einige Probleme bereitet, sodass mein Arbeitgeber mir nun ein Ultimatum zur Beseitigung des Problems gestellt hat. Es wäre sehr schade, wenn ich aufgrund des Vodafone-Vertrags meinen Job verliere, da ich derzeit meinen Arbeitsvertrag nicht  einmal grundlegend erfüllen kann. 

Es wurden bereits zwei Problembeseitigungen versucht. Zuvorderst hat uns der Techniker, welcher den Anschluss bei uns installiert hat, geraten die Vodafone-Station gegen eine FritzBox 6591 Cable zu tauschen. Tatsächlich ist danach die Verbindung (sehr) gering besser geworden, sodass die Komplettausfälle statistisch in einem sehr geringen Maße weniger aufgetreten sind. Über die Zeit wurden jedoch die Verbindungsabbrüche und vor allem die Latenz immer schlimmer,. sodass ich erneut bei der Störungshotline angerufen habe und ein Technikertermin vereinbart wurde. 
Diesem zufolge waren einige Pegel nicht korrekt (u. a. einige in einem "roten Bereich") und ein Verstärker wurde getauscht. Die Pegel waren danach, so er, in Ordnung (im Folgenden auch ein Bild dazu). Trotzdessen hat er angemerkt, dass die Latenz z. T. doch sehr hoch sei aber er nichts weiter unternehmen könne und es sich eventuell wieder legen wird. Hat es nicht. 

Da ich immer wieder PingPlotter laufen lassen habe, habe ich nun eine Menge an Bildern, die ich der Einfachheit halber in einem Imgur-Album gesammelt habe.

Die derzeit 30 PingPlotter-Messungen finden sich hier: https://imgur.com/a/hwJWMls

Hier ein Screenshot der Signalwerte: 
Kanäle1.pngKanäle2.pngKanäle3.png
Hier die Beantwortung der Fragen:

  • In welchem Bundesland wohnst Du?     NRW, 59519
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)   Red Internet & Phone 1000 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) FRITZ!Box 6591 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? eigenes Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen        Siehe Oben
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)        LAN, selbiges Problem jedoch auch bei einem Laptop mit WLAN-Verbindung
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) Chrome & Opera
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) Seit Vertragsbeginn, Unabhängig von der Uhrzeit ganztägig und jeden Tag
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. 
    Siehe Oben
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    Technikertermin, Werte eingepegelt, Verstärker gewechselt

    Ich würde mich sehr freuen, wenn sich jemand meinem Problem annehmen würde.

    Mit freundlichen Grüßen

20 Antworten 20
defay
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

dieser Post soll als kleines Update gedacht sein.
Heute ist leider einer der schlimmsten Tage bisher. 
Über 4 Stunden kein Internet (s. Screenshot mit den Ereignissen) und den Rest des Tages 1000+ Latenz.

ranging1.pngereignisse1.pngPPtoday5.pngPPtoday4.png

Mein Arbeitstag nahm wieder ein abruptes und unfreundliches Ende.

MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo defay,

 

wie sieht es aktuell bei Dir aus? Ich habe mal in Deine Modemwerte reingeschaut und diese sehen aktuell sehr gut aus.

 

Viele Grüße,

Maria

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defay
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo MariaK,

die Situation hat sich leider nur leicht verbessert. Der Router scheint aktuell online zu bleiben (zumindest gab es seit 1 1/2 Tagen keinen Komplettausfall mehr) aber die Probleme mit der Latenz (zwischen 500-10.000), Paketverluste und kurze Internestörungen bestehen weiterhin unverändert.

Im Folgenden eine kleine Momentaufnahme, als ich vor 2 Minuten PingPlotter gestartet habe. 
PPj.png

Mit freundlichen Grüßen

MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo defay,

 

ich habe jetzt nochmal ein Ticket erstellt. Der Upstream läuft aktuell auf allen 4 Kanälen nur auf QAM16. Das muss sich ein Techniker nochmal anschauen.

 

Viele Grüße,

Maria

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defay
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo MariaK,

der Techniker war vor einigen Tagen hier und ich habe aus verzweifelter Hoffnung einige weitere Tage verstreichen lassen. Der Upstream läuft nun auf QAM64, alle Anschlüsse wurden überprüft, alles noch einmal gemessen. 
Es ergibt sich die selbe Situation und die selbe Antwort, wie auch beim letzten Techniker: Das Signal kommt bereits gestört am HÜP an. Meiner Laienmeinung zufolge sehe ich Vodafone hier in der Handlungspflicht, korrekt?
Ich möchte sogar subjektiv behaupten, dass die Verbindungsqualität signifikant schlechter geworden ist seitdem. 
Im Folgenden einige PingPlotter-Screenshots der vergangenen Tage (und heute) in keiner spezifizierten Reihenfolge.

ppnow.pngppnow2.pngppnow3.pngppnow4.pngppnow5.png

Mit freundlichen Grüßen

defay
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

So langsam habe ich absolut kein Verständnis mehr für die Situation. 
Ich habe heute wieder 2 Meetings absagen müssen. Den gesamten Morgen bereits komplette Verbindungsabbrüche und Latenzen im 1.000er Bereich. (s. Screenshot)
Übrigens: Einige der Upstream-Kanäle laufen jetzt wieder auf 16QAM.

Es kann nicht sein, dass in der Siedlung 50m weiter Glasfaser ausgebaut wurde und die Infrastruktur von Vodafone noch in den 80er Jahren festhängt. 
Ich erwarte, dass das Problem gelöst wird, denn ich hatte bereits Verdienstausfälle im fünfstelligen Bereich. Die will mir wohl niemand von Vodafone ersetzen?

ppnow6.png

defay
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Seit meinem letzten Post diesen Morgen gab es tatsächlich eine Veränderung. Es ist nun so schlecht geworden, dass ich fast 30 Minuten gebraucht habe diesen Post abzusenden. Der Ping fällt nun NIE mehr unter 1.000, die Verbindung bricht alle paar Sekunden vollständig ab. 
Alle meine berufsbedingten Meetings habe ich wieder einmal absagen müssen und es gab erneut Verdientsausfälle. 
Mir ist sehr bewusst, dass die Community-Moderatoren hier nichts dafür können und ich hoffe ihr entschuldigt meine Unfreundlichkeit aber meine Gedult ist wirklich am Ende. 
Das hier kann Vodafone nicht ernst meinen. Anscheinend ist die Zufriedenheit des Kunden vollständig egal. 

ppEvening.pngppEvening2.pngppEvening3.pngPPevening4.png

defay
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Neuer Tag, selbes Problem. 
Mittlerweile kann ich nichteinmal mehr 10-Minütige Meetings wahrnehmen. 
ppMorning1.pngppMorning2.png

MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo defay,

 

es tut mir leid, dass die Probleme weiterhin bestehen. Deine Anschlusswerte sehen auch nicht gut aus. Deshalb habe ich jetzt nochmal ein Ticket erstellt.

 

Viele Grüße,

Maria

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defay
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

es ist nun wieder einige Tage nach dem Technikereinsatz und die Situation hat sich nicht nur nicht verbessert, sondern erneut verschlechtert. Mehrfache Latenzen im 5.000-10.000 Bereich sind nun fast durchgehend die Regel. Dazu kommen mehrere Neustarts der Leitung täglich.

Der Techniker hat uns die selben Informationen dazu gegeben, wie die Techniker zuvor auch:
Problem liegt bei Vodafone, Signal kommt bereits stark gestört schon am HÜP an. 

Ich erwarte weiterhin, dass das Problem gelöst wird aber werde mich infolgedessen nun mit einem Anwalt an die Bundesnetzagentur wenden, da ich seit Monaten alle Informationen mithilfe der Bundesnetzagentur dokumentiere. 

Ich kann einfach nicht glauben, dass Probleme monatelang nicht lösbar sind..

(Ich habe fast 2 1/2 Stunden gebraucht um die Bilder endlich hochladen zu können..)
ppTechniker.pngPPtechniker2.pngpptechniker3.pngppTechniker4.pngppTechniker5.pngppTechniker6.pngppTechniker7.pngppTechniker8.png