1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Permanente Verbindungsabbrüche, Ping Spikes (300ms-10.000ms) und Neustarts seit Vertragsbeginn
defay
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Sehr geehrte Vodafone-Community,
Sehr geehrte VF-Moderatoren, 

Ich wende mich in meiner letzten verzweifelten Tat hier an das Forum, denn ich bin sowohl mit meinem Latein als auch mit meiner Geduld langsam am Ende. 

Leider funktioniert mein Kabelanschluss seit Vertragsbeginn mit Vodafone nur sehr rudimentär oder überhaupt nicht. Entweder springt die Latenz im Sekundentakt zwischen 300 und 10.000ms, die Verbindung bricht in einem Zeitrahmen von 10 Minuten bis zu 50x kurzzeitig ein oder aber ist über Stunden gar nicht vorhanden. 
Da ich beruflich auf eine stabile Verbindung angewiesen bin hat mir dies bereits einige Probleme bereitet, sodass mein Arbeitgeber mir nun ein Ultimatum zur Beseitigung des Problems gestellt hat. Es wäre sehr schade, wenn ich aufgrund des Vodafone-Vertrags meinen Job verliere, da ich derzeit meinen Arbeitsvertrag nicht  einmal grundlegend erfüllen kann. 

Es wurden bereits zwei Problembeseitigungen versucht. Zuvorderst hat uns der Techniker, welcher den Anschluss bei uns installiert hat, geraten die Vodafone-Station gegen eine FritzBox 6591 Cable zu tauschen. Tatsächlich ist danach die Verbindung (sehr) gering besser geworden, sodass die Komplettausfälle statistisch in einem sehr geringen Maße weniger aufgetreten sind. Über die Zeit wurden jedoch die Verbindungsabbrüche und vor allem die Latenz immer schlimmer,. sodass ich erneut bei der Störungshotline angerufen habe und ein Technikertermin vereinbart wurde. 
Diesem zufolge waren einige Pegel nicht korrekt (u. a. einige in einem "roten Bereich") und ein Verstärker wurde getauscht. Die Pegel waren danach, so er, in Ordnung (im Folgenden auch ein Bild dazu). Trotzdessen hat er angemerkt, dass die Latenz z. T. doch sehr hoch sei aber er nichts weiter unternehmen könne und es sich eventuell wieder legen wird. Hat es nicht. 

Da ich immer wieder PingPlotter laufen lassen habe, habe ich nun eine Menge an Bildern, die ich der Einfachheit halber in einem Imgur-Album gesammelt habe.

Die derzeit 30 PingPlotter-Messungen finden sich hier: https://imgur.com/a/hwJWMls

Hier ein Screenshot der Signalwerte: 
Kanäle1.pngKanäle2.pngKanäle3.png
Hier die Beantwortung der Fragen:

• In welchem Bundesland wohnst Du?     NRW, 59519
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)   Red Internet & Phone 1000 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) FRITZ!Box 6591 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? eigenes Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen        Siehe Oben
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)        LAN, selbiges Problem jedoch auch bei einem Laptop mit WLAN-Verbindung
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) Chrome & Opera
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) Seit Vertragsbeginn, Unabhängig von der Uhrzeit ganztägig und jeden Tag
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. 
    Siehe Oben
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    Technikertermin, Werte eingepegelt, Verstärker gewechselt

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich jemand meinem Problem annehmen würde.

Mit freundlichen Grüßen

20 Antworten 20
Ida
Moderator:in

Hi defay

Schick mir gern eine PN:

Name/Vorname

Geburtsdatum

vollständige Adresse

Kundennummer

Bitte schreibe hier erneut sobald die PN raus ist.

Beste Grüße

Ida

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
defay
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Ida,

die Daten wurden wie gewünscht per PN versendet.

Mit freundlichen Grüßen

R4mona

Hi defay,

vielen Dank für Deine Daten.

Soeben habe ich mir Deine Werte genauer angeschaut. Einige liegen am Rand des Toleranzbereichs. Gern nehme ich ein Ticket für Dich auf. Wichtig dabei ist, sollte eine Lösung aus der Ferne nicht gelingen, meldet sich ein:e Techniker:in bei Dir, um einen Vor-Ort-Termin abzusprechen.

Stellt diese:r fest, dass die Ursache nicht auf unserer Seite liegt, wird der Einsatz kostenpflichtig. Wenn wir schuld sind, ist der Termin kostenfrei.

Bist Du damit einverstanden? Soll ich das Ticket erstellen?

Liebe Grüße
R4mona

defay
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo R4mona,

zuvorderst bedanke ich mich für die Rückmeldung und der Annahme meines Problems. 

Mit der Erstellung des Tickets bin ich einverstanden.
Sollten später weitere Daten (wie z. B. aktuelle Rufnummer) für den Technikereinsatz von Nöten sein, so bitte ich dann um eine kurze Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen

R4mona

Hey defay,

lieben Dank für Deine Rückmeldung. Smiley (fröhlich)

Soeben habe ich ein Ticket für Dich aufgenommen. Dieses geht zur Analyse an unsere interne Technik. Über Fernwartung versuchen meine Kolleg:innen Deine Störung einzugrenzen und zu beheben. Sollte das nicht gelingen, meldet sich ein:e Techniker:in, um einen Vor-Ort-Termin abzusprechen.

Gemeinsam finden wir eine Lösung für Dich.

Liebe Grüße
R4mona

defay
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo R4mona,

der Techniker war hier und ich habe ein paar Tage verstreichen lassen. 
Er hat alle Anschlüsse, d. h. Router, Dose, Anschluss im Keller UND HÜP, und an allen die gleiche Störung festgestellt. Daraus folgt, dass der Fehler außerhalb meines Hauses und in der Straße liegt. Die Verbindung IN ist weit im roten Bereich. 
Er hat versucht die Verbindung OUT mithilfe des Verstärkers ausgleichend auszupegeln. Während OUT dann folglich akzeptabel aussah, hat dies nicht zu einer Verbesserung der Verbindungsqualität geführt. Ich würde sogar streng behaupten, dass es noch viel schlimmer geworden ist.

Im Folgenden ein paar Bilder: PPafter1.pngPPafter2.pngPPafter3.pngEreignisse.png

Ich bitte weiterhin um Hilfe, denn ich bin aktuell sehr verzweifelt. Ich musste erneut mehrfach Meetings abbrechen und positiv wirkt sich das ganze nicht aus. 

Mit freundlichen Grüßen

R4mona

Guten Morgen defay,

es tut mir sehr leid, dass Deine Störung weiterhin besteht. So soll es natürlich nicht sein. Smiley (traurig)

In meinem System habe ich gesehen, dass in Deiner Region eine Einstrahlungsstörung vorliegt. Dabei handelt es sich um ein Fremdsignal, welches sich negativ auf das Internet auswirkt. Darüber wissen unsere Techniker:innen Bescheid und kümmern sich bereits darum.

Liebe Grüße
R4mona

defay
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo R4mona, 

gibt es eine Idee, wann das Problem gelöst sein wird? 

Leider wird meine Verbindung von Tag zu Tag schlechter. Der Router fällt täglich zwischen 5-10x aus. Ich habe permanent eine Latenz von über 300. Das hier ist absolut nicht nutzbar und leider werden die Probleme im Job immer stärker. 

PPtoday.png

defay
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hier noch ein weiteres Bild der aktuellen Situation 
pptoday2.png