Pegelwerte schlecht in Hochaus
secretman76
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

nach meinem Umzug in eine andere Wohnung habe ich Schwierigkeiten mit der Anbindung. Fritzbox 6591. (in der alten Wochnung, keinerlei Probleme)

Die Leitung wurde bereits technisch geprüft und gemessen und für ok befunden 1000 DS / 50 US liegen mit dem Messgerät an. In Gesprächen mit anderen Parteien wurde aber auch festgestellt, dass es dort immer wieder zu Internetproblemen kommt.

 

einen Speedtest kann man ausführen, aber die Werte erreichen niemals die 1000/50. selbst meine NAS bekommt hier das nicht hin. wenn ich einen Speedtest manuell erzwinge über die NAS erreiche ich gute Werte.

 

laut Fritzbox sind aber heftige Fehler vorhanden, sowie Pegelstörungen auf der DOCSIS 3.1 Kanälen.

ich hänge mal die Logs an, vielleicht kann man das ja doch mal überprüfen. hoffe nicht, dass ein Störer hier im Haus ist, der das verursacht.

secretman76_0-1705656687685.png

 

secretman76_1-1705656714198.png

 

secretman76_2-1705656720226.pngsecretman76_3-1705656728739.png

 

secretman76_4-1705656740736.png

 

 

vielen Dank und ein schönes Wochenende.

 

34 Antworten 34

Seltsam. Ich konnte meine Tickets immer wieder öffnen. Ich wurde im Ticket beim Schließen des Tickets auch aufgeklärt, dass ich das Ticket innerhalb von sieben Tagen wieder öffnen kann. Lade mal bei Gelegenheit einen Screenshot vom geschlossenen Ticket hoch. 

gruss, grueneSonne
Vodafone => a) Hier Kontaktmöglichkeiten um bspw. Störung zu melden. b) Gutschrift ist kein Selbstläufer - Muss du extra nach der Ticketschließung Vodafone kontaktieren. bundesnetzagentur.de => 1) Ist Ihr Telefon- oder Internet ausgefallen? Ist Ihr Internetzugang zu langsam? Was Sie tun können, erfahren Sie hier. 2) Anfragen und Beschwerden

secretman76_0-1705916008727.png

so sieht das bei mir aus...

grueneSonne
Datenguru
Datenguru

Ich habe gerade ein Ticket, das noch nicht geschlossen ist. Mal sehen, was nach dem Schließen passiert.

gruss, grueneSonne
Vodafone => a) Hier Kontaktmöglichkeiten um bspw. Störung zu melden. b) Gutschrift ist kein Selbstläufer - Muss du extra nach der Ticketschließung Vodafone kontaktieren. bundesnetzagentur.de => 1) Ist Ihr Telefon- oder Internet ausgefallen? Ist Ihr Internetzugang zu langsam? Was Sie tun können, erfahren Sie hier. 2) Anfragen und Beschwerden
secretman76
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

nach ewigem hin und her, hat heute die Fremdfirma angerufen zur Störungsbehebung. allerdings für meinen Anschluss.

die Versuchen nun Vodafon Technik zu erreichen und denen das Problem zu erklären...

 

Fakt ist aktuell, dass auf dem

DOCSIS 3.1 ein Kanal -8,7 dBmV hat mit 5000+ Fehler

DOCSIS 3.0 ein Kanal korrigierbare fehler von 3500+ hat und davon 75+ nicht korrigierbar waren.

 

Senderichtung DOCSIS 3.1 hat aktuell 35 dBmV

 

 

 

Hallo,

ich habe morgen auch einen Technikertermin wegen der Entstörung (auch ein Hochhaus mit 16 Parteien) und deswegen würde ich gern mehr wissen, was du damit

 


@secretman76  schrieb:

nach ewigem hin und her, hat heute die Fremdfirma angerufen zur Störungsbehebung. allerdings für meinen Anschluss.

die Versuchen nun Vodafon Technik zu erreichen und denen das Problem zu erklären...


meinst. Ist es so zu verstehen, dass die Störung sich nur auf deinen Anschluss begrenzt ist und andere 29 Parteien im Hochhaus nicht betroffen oder keine Verursacher der Störung sind? Hat die Fremdfima evtl. dir etwas mehr zu den technischen Details der Störung verraten? Als ich bei der Ticketerstellung mit dem Support telefoniert habe, hat die Mitarbeiterin mir mitgeteilt, dass sie die Daten von der Vodafone Station abgerufen hat und die Analyse dieser Daten hat gezeigt, dass eine Störung vorliegt. Keine Ahnung, ob dies eine visuelle Analyse durch die Mitarbeiterin selbst war oder der Support irgendein Tool zur Verfügung hat, das die Werte scannt und anhand der Auffälligkeiten dann eine Diagnose präsentiert.

 

gruss, grueneSonne

 

gruss, grueneSonne
Vodafone => a) Hier Kontaktmöglichkeiten um bspw. Störung zu melden. b) Gutschrift ist kein Selbstläufer - Muss du extra nach der Ticketschließung Vodafone kontaktieren. bundesnetzagentur.de => 1) Ist Ihr Telefon- oder Internet ausgefallen? Ist Ihr Internetzugang zu langsam? Was Sie tun können, erfahren Sie hier. 2) Anfragen und Beschwerden

21.12.2023

beim ersten Kontakt, wurde ein Termin mit einem Techniker ausgemacht, der meine Leitung gemessen und für ok befunden hatte, da er 1,1 GB (DS) und 50MB (US) gemessen hatte, nachdem die Anschlussdose gewechselt wurde. ähnliche Werte kann ich auch hinbekommen, wenn meine NAS eine manuelle Messung ausführt. 

 

19.01.2024

bei der Fritzbox waren aber, wie im ersten Post zu sehen, die Werte eine Katastrophe. Über den Support wurde ein Ticket erstellt. Keine Ahnung wie, aber hier hat dann ein Techniker die Leitung gemessen und remote diese angepasst. Die hohe Anzahl der Fehler hat sich schonmal stark reduziert. (Stand21.01.2024)

 

23.01.2024

mit dem erneuten Ticket erhielt ich eine SMS und Mail, dass ich einen Technikereinsatz ausmachen soll. habe bei denen angerufen und gesagt, dass zu mir kein Techniker in die Wohnung muss, da dort die Leitung bereits gemessen wurde und sie das mit Vodafone klären soll und ich hier auch nichts Zahlen werde. habe ihr dann noch die restlichen Werte durchgegeben.

 

ne Stunde später eine SMS bezüglich Terminvereinbarung und Einsatzplanung und bei dem dann folgenden Gespräch kam heraus, dass die Techniker an den Hausverteiler müssen. Das, dürfen sie dann mit dem Hausmeister ausmachen, ich komme da eh nicht ran.

Kontaktdaten habe ich dann per Mail mitgeteilt.

 

so mal die Historie bei mir, für den Fall dass andere sich dafür auch interessieren.

 

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

es kann sein das ein MasterTicket erstellt wurde, dann werden die kleinen alle geschlossen, einfach nochmal eine Aufgeben und dann gucken!

 

Der glubb is a Depp

@Menne99  schrieb:

einfach nochmal eine Aufgeben und dann gucken!

 


Mit eine Aufgeben meinst du ein neues Ticket erstellen?

gruss, grueneSonne
Vodafone => a) Hier Kontaktmöglichkeiten um bspw. Störung zu melden. b) Gutschrift ist kein Selbstläufer - Muss du extra nach der Ticketschließung Vodafone kontaktieren. bundesnetzagentur.de => 1) Ist Ihr Telefon- oder Internet ausgefallen? Ist Ihr Internetzugang zu langsam? Was Sie tun können, erfahren Sie hier. 2) Anfragen und Beschwerden

@grueneSonne  schrieb:

Ich habe gerade ein Ticket, das noch nicht geschlossen ist. Mal sehen, was nach dem Schließen passiert.


Ich habe keine Möglichkeit das Ticket wieder zu öffnen nach dem das Ticket geschlossen wurde. Keine Ahnung, ob diese Option davon abhängt, was für Art von Störung im Ticket bearbeitet wird oder mir wurde diese Option gestrichen 🙄.

gruss, grueneSonne
Vodafone => a) Hier Kontaktmöglichkeiten um bspw. Störung zu melden. b) Gutschrift ist kein Selbstläufer - Muss du extra nach der Ticketschließung Vodafone kontaktieren. bundesnetzagentur.de => 1) Ist Ihr Telefon- oder Internet ausgefallen? Ist Ihr Internetzugang zu langsam? Was Sie tun können, erfahren Sie hier. 2) Anfragen und Beschwerden

Hi Menne99

es war zwar etwas schwierig, Vodafone zum neuen Ticket zu bewegen, aber ich habe noch einmal darauf hingewiesen, dass es zwar zur Verbesserung geführt hat, was die Fehlerzähler angeht, aber DOCSIS 3.1 ist mit -8,9 auf einem Kanal wahrlich nicht berauschend.

 

Freitag kommt der Techniker, er bekommt Zugang zum Verteiler. In die Wohnung zu mir muss er jedenfalls nicht. Die Leitung ist ja schon ok / gemessen worden…

hoffe nur, dass die mich den Technikereinsatz bezahlen lassen 😄 aber, der Pegel wurde ja erhöht im DOCSIS 3.0 und es war schon besser…

Um 13:26 Router neu gestartet und 700 Fehler auf dem 3.1 momentan…