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Lösung
am 19.01.2024 10:32
Hallo,
nach meinem Umzug in eine andere Wohnung habe ich Schwierigkeiten mit der Anbindung. Fritzbox 6591. (in der alten Wochnung, keinerlei Probleme)
Die Leitung wurde bereits technisch geprüft und gemessen und für ok befunden 1000 DS / 50 US liegen mit dem Messgerät an. In Gesprächen mit anderen Parteien wurde aber auch festgestellt, dass es dort immer wieder zu Internetproblemen kommt.
einen Speedtest kann man ausführen, aber die Werte erreichen niemals die 1000/50. selbst meine NAS bekommt hier das nicht hin. wenn ich einen Speedtest manuell erzwinge über die NAS erreiche ich gute Werte.
laut Fritzbox sind aber heftige Fehler vorhanden, sowie Pegelstörungen auf der DOCSIS 3.1 Kanälen.
ich hänge mal die Logs an, vielleicht kann man das ja doch mal überprüfen. hoffe nicht, dass ein Störer hier im Haus ist, der das verursacht.
vielen Dank und ein schönes Wochenende.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 22.02.2024 22:31
Siedle 🙂
war viel los, aber Problem ist nun gelöst.
der 3. Techniker hat es nun endlich so gemacht, wie ich es den anderen beiden Technikern erklärt hatte.
die Leitung war nicht ok, konnte der Techniker bereits ohne Messgerät im Handy sehen.
im Keller dann die Signalstärke erhöht. Was aber Probleme bereitet hat, war die Länge in den 9. Stock. Den Pegel weiter zu erhöhen würde Probleme in den mittleren Stockwerken erzeugen.
Er hat dann noch die Dose von 12db auf 8db getauscht.
Somit wurde die Leitung um gute 7db angehoben, was nun zu einem stabilen und fehlerfreien Internetanschluss geführt hat.
🙂
am 19.01.2024 10:48
Da es hier im Forum seit August 2022 keinen Support mehr gibt, kannst du es nur über die folgenden Kontaktwege probieren:
Kontakt zu Vodafone
Gruß Kurt
am 19.01.2024 11:17
Da ist ein Rückwegstörer in deinem Segment, wenn ein Techniker kommt, muss t du dafür sorgen das er überall hinkann, Keller, Wohnungen, Vermieter ,Hausmeister bescheid geben! Oben dazu mal die Suche nutzen!
am 19.01.2024 11:49
das hatte ich schon vermutet / befürchtet... aber ich kann hier nicht 30 Parteien zum Technikereinsatz bewegen 😕
am 21.01.2024 21:31
Ticket wurde erstellt. Der Support sagte gleich, dass da was nicht in Ordnung ist. Heute wurde das Ticket geschlossen. Keine Ahnung aber was gemacht wurde…
im DOCSIS 3.0 scheinen aktuell etwas andere Werte zu sein, aber im DOCSIS 3.1 nach wie vor gleiche Probleme.
Hier sind die Werte nun 1,7 und -8,2 auf den Kanälen 193 und 194
Beim DOCSIS 3.0 sind, bis jetzt jedenfalls, nicht korrigierbare Werte bei 0
bei den korrigierbaren Fehler natürlich nicht gleich 0
Muss wohl noch einmal anrufen… die NAS hat nach wie vor in der Stündlichen Messung ein auf un ab der Werte…
22.01.2024 09:25 - bearbeitet 22.01.2024 09:32
Hallo
@secretman76 schrieb:Heute wurde das Ticket geschlossen. Keine Ahnung aber was gemacht wurde…
Muss wohl noch einmal anrufen… die NAS hat nach wie vor in der Stündlichen Messung ein auf un ab der Werte…
Wenn du festgestellt hast, dass die Störung nicht behoben ist, dann kannst du in "MeinVodafone" über "Netz-Assistent => Zu meinen Tickets" das Ticket vor Ablauf von 7 Tagen wieder öffnen und gleich Vodafone den Sachstand zu der Störung mitteilen. So sparst du dir den Anruf und dokumentierst nebenbei die Enstörungsdauer für die evtl. Gutschrift.
gruss, grueneSonne
am 22.01.2024 10:02
Hallo grueneSonne,
das funktioniert leider nicht bei mir. Das Ticket kann ich über mein Vodafon nicht wieder eröffnen. da gibt es auch kein Feld dazu... 😕
22.01.2024 10:04 - bearbeitet 22.01.2024 10:08
Funktioniert dieser Link bei dir? Oder auf dem Umweg in "MeinVodafone" im Abschnitt
Deine Vodafone-Produkte
auf die Leiste "Kabel Internet & Festnetz" und dann auf die Kachel "Netz-Assistent" klicken.
am 22.01.2024 10:14
hier mal aktuelle Werte
Docsis 3.0 ist besser geworden.
Kanal 3 ist hier noch etwas fehleranfällig
Docsis 3.1
hier ist der 193 noch etwas sonderbar
Docsis 3.1 Senderichtung
mal ist es da, mal nicht 😕
am 22.01.2024 10:20
ich sehe mein abgeschlossenes Ticket, werde aber vermutlich anrufen müssen und telefonisch dann das machen müssen... 🙂