Paketverluste und nur 10 statt 100mbit
Karsten1337
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, seit Tagen plagen mich bereits wieder Internetstörungen, geringe Geschwindigkeit und Paketverluste.

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? NRW, 48153
  • Welchen Vertrag hast Du?  Treueplus 2play 100
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Fritz!Box 6660 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Eigenes Gerät (Wechsel zu eigenem Gerät nachdem die Paketverluste mit dem Vodafone Router noch schlimmer waren)
  • Welcher Fehler tritt auf? Geringe Geschwindigkeit und Paketverluste
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? RJ45
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 11
  • Beginn und Zeitraum der Störung? Ganztägig Paketverluste und langsames Internet. Ausfälle immer mal wieder von Tag zu Tag ohne feste Uhrzeit.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? Bisher war noch kein Techniker vor Ort. Meistens gibt es eine "regionale Störung".

Meinen Router habe ich eben neugestartet (1m vom Strom getrennt) - keine Besserung, immer noch nur 10mbit und Paketverluste bei aorta.net. Mittlerweile lasse ich PingPlotter schon jeden Tag mitlaufen, falls im Homeoffice mal wieder das Meeting getrennt wird, weiß so wenigstens direkt, dass Vodafone mal wieder das Problem ist...

 

vd_pingplotter.pngvf_fritzbox.pngvf_speedtest.png

 

Als Sahnehäubchen hier nochmal eine Auflistung mit den Tagen an denen das Internet zeitweise ausgefallen ist, (und bei denen ich zu Hause war uns es mitbekommen habe).

31.01.2022
28.01.2022
25.01.2022
26.10.2021
21.10.2021
13.10.2021
08.10.2021
28.09.2021
09.04.2021
05.01.2021
29.12.2020
07.12.2020
02.12.2020

 

Beispiel Fritz!Box-Protokoll:

31.01.22 16:33:46 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IPv4 wird über DS-Lite genutzt. AFTR-Gateway: de-msr01b-cr07.aftr.umkbw.net, IPv4-MTU: 1460.
31.01.22 16:33:46 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: XXXXX
31.01.22 16:33:46 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: XXXXX
31.01.22 16:33:41 Kabel-Internet ist verfügbar.
31.01.22 16:32:43 Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training).
31.01.22 16:13:53 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
31.01.22 16:13:53 Internetverbindung wurde getrennt.
31.01.22 16:13:53 Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung).
31.01.22 16:13:50 Kabel-Internet ist verfügbar (Synchronisierung besteht mit 0/1000000 kbit/s).

 

Wenn meine monatliche Überweisung auch immer mal wieder spontan ausfallen würde, wäre das vermutlich auch nicht so lustig. -.-

7 Antworten 7
Karsten1337
Smart-Analyzer
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Mittlerweile übrigens nur noch 5 mbit/s....

Ich habe eben mit dem Support telefoniert, anscheinend mal wieder eine Großstörung und irgend ein kaputter Port der gerade repariert wird. Wenn das nächste Woche immer noch so schlecht ist, werde ich wohl nochmal anrufen.

Hat Vodafone auch Tage ohne Großstörung?

 

Die Vodafone/Unitymedia Störungsabfrage (https://www.unitymedia.de/stoerung) scheint wohl auch nur Attrappe zu sein. Jedenfalls funktioniert sie nicht mit meiner Kundennummer, die auf meiner Rechnung steht:

vf_assistent.png

Glaube nicht daß es ein kaputter Port ist, bei Dir wird der Hausanschluss bzw. deine Multimediadose falsch eingepegelt sein.
Viel zu hoher Signalpegel.
Da muss ein Techniker vor Ort den Anschluss prüfen.
R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi Karsten1337,

entschuldige bitte meine verspätete Rückmeldung. Aktuell benötigen wir leider etwas länger, um zu antworten.

Dein Anliegen schauen wir uns gern genauer an. Sei bitte so lieb und schick uns eine PN mit den folgenden Daten: Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer.

Meld Dich anschließend bitte wieder hier sobald die Nachricht raus ist. Dann starten wir gemeinsam eine Fehleranalyse.

Liebe Grüße
R4mona

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Hi Ramona, PN ist raus.

R4mona
Moderator:in
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Hi Karsten1337,

lieben Dank für Deine Nachricht. Smiley (fröhlich)

Da einige Deiner Werte außerhalb des Toleranzbereichs liegen, habe ich ein Ticket für Dich aufgenommen. Dieses geht zur Analyse an unsere interne Technik. Über Fernwartung versuchen meine Kolleg:innen Deine Störung einzugrenzen und zu beheben. Sollte das nicht gelingen, meldet sich ein:e Techniker:in, um einen Vor-Ort-Termin abzusprechen.

Wichtig ist, stellt diese:r fest, dass die Ursache nicht auf unserer Seite liegen sollte, wird der Einsatz kostenpflichtig. Wenn wir für Deine Probleme verantwortlich sind, ist der Termin natürlich kostenfrei.

Viele Grüße
R4mona

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Hallo Romana,

 

hat sich da schon was getan? Hast du eine Ticketnummer für mich, über die ich den Status sehen kann?

Die Verbindung ist sehr häufig immer noch miserabel:

 

Screenshot 2022-02-15 160159.png

 

Grüße,

Karsten

MariaK
Moderator:in
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Hallo Karsten1337,

 

das letzte Ticket wurde leider geschlossen. Ich habe jetzt nochmal ein neues erstellt,. Deine Werte sehen wirklich nicht gut aus.

 

Viele Grüße,

Maria

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