1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Paketverluste, starke Pingschwankungen und schwacher Upload
RuffyJK
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Seit ca. 2 Wochen habe ich gravierende Paketverluste bzw. Pingprobleme. 

Mittlerweile ist es sehr extrem geworden, sodass es überhaupt keinen Spaß mehr macht Online Games zu spielen oder zu streamen.

Vodafone hatte mir letztes Wochenende einen Techniker geschickt, dieser hatte mir den Router allerdings nur "online" geschaltet (Anscheinend konnte der Router durch eine Fernwartung nicht aufgerufen werden).

Das hat an meiner Problematik allerdings nichts geändert. Beim VF Speedtest kann man auch schön sehen, wie stark manchmal der Ping kurzfristig hin und herschwankt. Der Durchschnitt wird trotzdem als gut ausgegeben. Bei Pingplotter und dem Pingtest kann man jedoch deutlich die Unterschiede sehen.

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? NRW
  • Welchen Vertrag hast Du? Internet+Phone 500 Kabel
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Vodafone Station
  • Welcher Fehler tritt auf? Packetloss und hohe Pingschwankungen
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
  • Beginn und Zeitraum der Störung Seit ca. 2 Wochen

pingplotter_13.06.2022.jpgpingtest.jpgSignalstärke01.jpgSignalstärke02.jpgVodafone_Speedtest.jpg

12 Antworten 12
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo RuffyJK,

 

aktuell ist kein Nodesplit mehr geplant. Sende bitte aktuelle, per LAN durchgeführte Messungen, die die Probleme beim Upload und Packetloss zeigen. Dann können wir Deinen Anschluss nochmal prüfen.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

vielen Dank für die Nachricht.

Wie gewünscht habe ich hier die Messungen über Pingplotter beigefügt. Auch habe ich die Down- und Uploadkanäle hinzugefügt.

 

PingplotterPingplotter

 

RouterRouterRouterRouter

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @RuffyJK,

 

ich hab das Intern weiter gegeben, die Kollegen prüfen das und melden sich ggf. noch mal. 🙂

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!