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Lösung
am 16.01.2022 16:32
Hallo Community,
ich habe Probleme mit meiner Vodafone Station vermutlich durch die aktuelle Firmware.
Dazu gibt es ja inzwischen auch mehrere User mit diesem Fehler z.B.:
oder
Thüringen 98527
Cable max 1000
Vodafone Station Technicolor Firmware 3.0.41-IMS-KDG
Leihgerät
Paketverluste alle 5 Minuten im Bridge Mode
zusätzlicher Router - Testweise direkt per LAN angeschlossener Laptop mit selben Fehlerbild
Firefox, Edge, Chrome
Windows 10 & 11
seit ca. Dezember 2021
Keine, selbstdurchgeführte Massnahmen waren:
Wie kann ich dieses lästige Problem loswerden?
Am liebsten wäre mir eine Firmware ohne diesen Fehler.
Zur Überbrückung bis es ein Firmwareupdate oder Downgrade gibt eine Freischaltung der IP4 Option.
Oder ein Austausch des Routers gegen ein Modell von Arris.
Mit freundlichen Grüssen
Maik
am 17.01.2022 08:43
glaube kaum, dass du selbst da was machen kannst
- der OFDMA Kanal ist auf Modulation 16 runter - vergleichbar mit autofahren mit automatik getriebe u gleichzeitigen tritt auf das bremspedal...
am 17.01.2022 18:54
Das ist mir gestern abend auch noch aufgefallen da war dann auch der Upstream Kanal 2 auf 16-qam runter.
Der OFDMA Kanal war vor dem Wochenende auch noch auf Signalstärke 97,3 anstatt jetzt 96,3.
Ich habe gestern dann wieder dass andere Coaxkabel rangesteckt und über die Weboberfläche auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Hat aber nichts genutzt der OFDMA Kanal blieb auf 96,3 und 16-quam.
Ich werde das in den nächsten Tagen mal im Auge behalten aber die kurzen Aussetzer im 5 Minutentakt haben wohl damit nichts zu tun.
am 18.01.2022 15:39
Hi momo78,
willkommen in unserer Community.
Ich kann mir gerne die Leitung anschauen. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag, aktuelle Rufnummer) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.
VG Wallace
am 19.01.2022 19:47
Hi Wallace,
PN mit meinen Daten habe ich dir geschickt.
am 22.01.2022 14:06
Hi momo78,
die Leitung ist weitestgehend unauffällig. Kannst Du mit bitte noch einen Pingplotter mit aktiviertem Bridgemode und Rechner direkt (ohne eigenen Router) angeschlossen und eine mit deaktiviertem Bridgemode geben?
VG Wallace
am 22.01.2022 23:57
Hallo Wallace,
hier am Anfang aktivierter Bridgemode alle 5 Minuten Paketverluste.
Umstellung auf Routermodus um 23:04 Uhr danach keine Paketverluste mehr.
VG Maik
am 23.01.2022 22:22
und einmal direkt am PC ohne Router
am 25.01.2022 15:11
Hallo momo78,
heißt also, beim ersten Test hattest Du noch Deinen eigenen Router dran aber unser Kabelrouter war im Bridge-Mode?
Es sieht auch so aus, dass die Fehler direkt ab Start, also schon bei Deinen Geräten los gehen.
Hast Du noch einen anderen PC/Laptop? Vielleicht ist auch etwas mit den Netzwerkeinstellungen.
Grüße
Jens
am 25.01.2022 17:43
Beim vorletzten Test war mein Router noch dazwischen. Am Anfang im Bridgemode alle 5 Minuten Paketverluste dann umschalten auf Routermodus um 23:04 Uhr.
Modem hat sich neu gestartet und dann ab 23:10 Uhr im Routermodus keine Paketverluste mehr.
Beim letzten Test hatte ich das Kabel direkt am PC angeschlossen und das Modem im Bridgemode. Am Anfang hatte der PC noch keine IP vom Modem erst ab 22:05 Uhr.