Frage
Antwort
Lösung
am 27.09.2021 22:57
Hallo zusammen,
nachdem ich mich schon häufiger mit dem Twitter Support in Verbindung gesetzt habe und es leider nie zu einer richtigen Lösung kam, möchte ich mal den Weg über das Forum gehen. Ich habe hier schon häufiger von ähnlichen Problematiken gelesen und auch einige Lösungsansätze probiert, welche mir auch unter anderem vom Support mitgeteilt wurden (Fritzbox auf Werkseinstellungen setzen, Kabel tauschen etc.), leider konnte ich die Fehler bei mir aber leider nicht abstellen.
Kurz zum Problem:
Seit einiger Zeit (verstärkt auftretend so ca. seit 2-3 Monaten, war aber vorher auch schon sporadisch) habe ich Paketverlust. An manchen Tagen ist alles ok, an anderen Tagen ist es kaum auszuhalten. Filme streamen funktioniert problemlos, auch Datein downloaden klappt mit Full-Speed (über die Geschwindigkeiten kann ich mich nicht beschweren, Down/Upload sind wie im Vertrag gebucht). Will ich dann jedoch ein Onlinespiel spielen, geht es los. Gelegentlich schießt der Ping so in die Höhe, das man nichts mehr machen kann. Dann geht es mal wieder eine zeitlang gut und plötzlich wiederholt sich das Ganze wieder. Zu beobachten ist, dass es Abends und am Wochenende besonders häufig bzw. starken Paketverlust gibt.
Das andere Problem ist das schauen von Videos bei YouTube. Videos stocken bei einer Auflösung von 1080p (von 4K Videos will ich gar nicht erst Anfangen) am laufenden Band. Im Forum wurde der Tipp gegeben, in den Adaptereinstellungen am PC die IPv6 Verbindung zu deaktivieren. Tatächlich funktioniert es so wesentlich besser und die Videos laden ohne Probleme. Dauerlösung ist das Deaktivieren für mich aber keine. Dieses Problem tritt aber wirklich nur explizit bei YouTube auf, andere Streaming/Video Seiten funktionieren problemlos.
Leider muss ich zugeben, das mir hier das technische Know-how fehlt um sagen zu können, ob diese Probleme vielleicht zusammenhängen und ob ich noch selbst etwas machen kann. Wenn ich mir aber das Forum so anschaue, bin ich leider nicht der einzige mit diesen Ärgernissen.
Ich bin für jeden Tipp dankbar 🙂
Besten Dank vorab.
am 28.09.2021 16:14
1
2
3
4
am 30.09.2021 12:52
Hallo hansmann23,
ich möchte mir gern mal Deine Leitung anschauen und eine Fehleranalyse starten.
Kannst Du mir bitte eine PN mit folgenden Angaben zusenden:
Name des Vertragsinhabers
Geburtsdatum
Straße + Hausnummer
PLZ + Ort
Bundesland
Kundennummer
Bitte gib uns hier kurz Bescheid, wenn Du uns eine PN geschrieben hast.
Viele Grüße,
Maria
am 30.09.2021 15:21
Hallo Maria,
habe dir gerade eine PN mit den Daten geschickt.
Danke vorab.
am 01.10.2021 17:43
Guten Abend hansmann23,
vielen Dank für Deine Daten.
Soeben hab ich mir Deine Werte genauer angeschaut. Da kann ich erst einmal keine Auffälligkeiten erkennen. Die Leitungen sehen sauber aus.
Wenn Du möchtest, nehme ich gern ein Ticket auf und leite es zur Analyse an unsere interne Technik. Sollte eine Lösung aus der Ferne nicht gelingen, meldet sich ein:e Techniker:in, um einen Vor-Ort-Termin abzusprechen.
Bist Du damit einverstanden?
Viele Grüße
R4mona
am 06.10.2021 16:47
Hallo R4mona,
bitte entschuldige zunächst meine verspätete Antwort.
Am Wochenende und die letzten Tage lief alles erstaunlich gut. Ich konnte keinen großartigen Paketverlust feststellen. Das ist erstmal erfreulich, ich fürchte aber reiner Zufall. Über Pingplotter konnte ich am Wochenende 1-2 Unregelmäßigkeiten feststellen, aber die sind so minimal, das es (für mich) erstmal ok ist.
Das YouTube Problem besteht aber weiterhin. Da kann von mir aus gerne ein Ticket erstellt werden, da dieses Problem anscheinend auch noch einige andere Betrifft. Ich bin ich hier um jede Hilfe dankbar.
Das Problem mit dem Paket Verlust bzw. Ping werde ich mal weiter beobachten und mich ggf. nochmal melden.
Erstmal vielen Dank für die Antworten 🙂
am 17.05.2022 23:13
Hallo zusammen,
leider tritt die Problematik bezüglich des Paketverlusts seit zwei-drei Wochen wieder verstärkt auf. Gaming ist eine Katastrophe wegen ständige Pingspikes. Egal ob Wochenende oder unter der Woche, verstärkt in den Abendstunden ist es so gut wie unmöglich ohne Lags zu spielen. Werde am Wochenende mal wieder Pingplotter mitlaufen lassen um das ganze zu dokumentieren.
Wenn ich mir die anderen Beiträge im Forum so anschaue, ist häufig die Rede von Rückwegsstörungen? Könnte das bei mir auch der Fall sein?....
Das Problem mit Youtube scheint jedoch behoben, hier hab ich keine Probleme mehr.
Speedtests kommen auch soweit auf max. Speed im Down-/Upload. Streaming funktioniert auch ohne Ruckler.
Besten Dank vorab für jegliche Hilfe
am 20.05.2022 10:29
Hallo hansmann23,
ich habe mir Deine Anschlusswerte angeschaut und diese sehen super aus. Ich kann keinen Rückwegstörer finden.
Viele Grüße,
Maria
13.07.2022 17:19 - bearbeitet 13.07.2022 17:22
Danke für die Auskunft. Mein aktueller Stand:
Seit vorletzter Woche geht zu bestimmten Zeiten am Tag gar nichts mehr. Sekündlich hoher Ping bzw. komplett Tot (100% Paketverlust). Ein Ticket wurde aufgenommen, letzte Woche Freitag war ein Techniker dar, der auch angeblich die Ursache des Probleme gefunden hat. Nach seiner Meinung war eine überpegelte Leitung die Fehlerquelle. Er hat einige Sachen am Anschluss getauscht und meinte, nun sollte die Leitung wieder funktionieren. Tatächlich war dies auch nun einige Tage der Fall. Seit heute zeigt sich wieder ein ganz anderes Bild (siehe Anhang). Außerdem habe ich auch nochmal einige weitere Bilder der Pingspikes der letzten Woche(n) angehängt.
Ticket hatte ich letzte Woche über den Twittersupport öffnen lassen. Nach meinem aktuellen Stand ist das Ticket auch noch geöffnet. Ich dachte mir ich versuch es nochmal über das Forum, damit man auch mal die Pingplotter Aufzeichnungen sieht...
Bin weiterhin um jede Hilfe dankbar. Aktuell macht es so kein Spaß....
Daten vom 03.07 Nachmittags, plötzlicher Abfall der Pingspikes bzw. des Paketverlusts
Daten vom 03.07 Nachmittags
Daten vom 13.07 Nachmittags
am 16.07.2022 17:30
Angefügt weiter Daten von heute, in den letzten Tagen war Nachmittags weiterhin das Problem zu beobachten. Pingprobleme begannen heute um ca. 16 Uhr, haben bis jetzt gerade (17:24 Uhr) angehalten. In diesem Zeitraum ist das Internet so gut wie nicht nutzbar.
Gemessen übrigens immer mit Geräten welche direkt über LAN angeschlossen sind und während das Internet im ganzen Haus nicht "großartig" benutzt wird (ist auch mit diesem Packetloss fast unmöglich...)
Interessant ist mal wieder der ganz plötzliche Abfall.
pingplotter 16.07.2022 Nachmittags plötzlicher Abfall
pingplotter 16.07.2022 Nachmittags