Frage
Antwort
Lösung
19.07.2021 09:36 - bearbeitet 19.07.2021 09:51
Liebes Vodafone-Team,
ich habe schon seit sehr langer Zeit Probleme mit Paketverlusten bzw. hohem Ping beim Online-Gaming mit der Playstation 4 und seit letzter Woche Playstation 5.
Der Ping ist seltenst stabil auf den Gaming-Servern. Egal bei welchem Spiel.
Ich habe das Simracen für mich entdeckt und fahre nun professionell in einer Liga mit. Gefahren wird mit der Simulation Assetto Corsa Competizione. In dieser Simulation kann man die Serverdaten sekundengenau ersehen. Der Ping wechselt beispielsweise im Sekundentakt von 18 auf 80 auf 150 und wieder zurück auf 25.
Das Problem schlägt sich so nieder, dass in der Simulation mein Fahrzeug vor meinem Verfolger immer mal wieder vor und zurück springt. Das hatte zur Folge, dass es zwischendrin falsche Kollisionsabfragen gab und Zusammenstöße unvermeindlich waren. Ich steige jetzt in die Profiliga auf und dort wird noch viel enger gefahren. Ich bin mit Abstand der Fahrer, mit dem höchsten durchschnittlichen Ping auf dem Server. Teilweise wird dort mit einstelligen Ping-Raten gefahren. Ich würde mich wirklich schon freuen, wenn der Ping im durchschnitt bei 25 -35 liegen könnte. Mein durchschnittlicher Ping pendelt sich nach Neustart des Routers auf dem Server bei 60 und mehr ein.
Lange dachte ich, das liegt an der betagten PS4. Jedoch habe ich das gleiche Problem mit der PS5.
Meine Leitung wurde letzte Woche, auf meine Bitte hin geprüft. Ich bekam die Aussage, dass alles Okay ist. Das kann schon sein, dass die Leitung bis zum Router in Ordnung ist. Ich habe schon sämtliche Probleme versucht auszuschließen. Neues LAN-Kabel, Router resetet, Konsole initialisiert, Router neu gestartet. Es gibt keine Besserung.
Im Forum hier habe ich gesehen, dass die gleichen Probleme bei @Maddin3005 (Paketverlust PS5 Online Gaming - Vodafone Community) vorlagen und ihm mit einem Dual-Stack geholfen wurde.
Auch bei mir liegt ein DS-Lite-Tunnel vor und ich befürchte, dass genau hier das Problem begraben ist.
Mein Tarif: Mein Tarif: Vodafone CableMax 1000
Router: FritzBox Cable 6591
Region: Bayern (Oberallgäu)
Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie für mich ebenfalls eine solche Lösung finden könnten.
Liebe Grüße vom Sonthofer
Gelöst! Gehe zu Lösung.
17.08.2021 15:09 - bearbeitet 17.08.2021 15:10
Kurzes Feedback nach gut 1,5 Wochen nach dem Technikerbesuch.
Der Techniker war sehr nett und sehr kompetent. Er stellte am Hausanschluss falsche Werte fest und hat nachjustiert. Ebenfalls zeigte der Router Fehler auf. Somit wurde der Router auch ausgetauscht. Meine Pingwerte liegen bisher bei Assetto Corsa Competizione zwischen 18 und 50 und gehen selten über 70. Insgesamt ist das Laggen besser geworden.
Alles in Allem bin ich mit dem Ergebnis zufrieden und hoffe, dass es so bleibt.
Nochmal herzlichen Dank an dieses Forum hier und an den echt kompetenten Techniker bei mir vor Ort.
LG vom Sonthofer 👍😊
am 19.07.2021 13:41
Anbei noch meine Ergänzungen:
am 19.07.2021 15:42
Hallo Sonthofer,
gerne kann ich mir die Leitung mal anschauen. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).
Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
Liebe Grüße
Moni
am 19.07.2021 16:00
Hallo Moni,
PN ist raus 🙂
LG vom Sonthofer
am 19.07.2021 17:04
Hallo Sonthofer,
bitte notiere Dir mal die genauen Zeiten.
Grüße Moni
19.07.2021 21:33 - bearbeitet 19.07.2021 21:34
Hallo Moni,
von 19.00 Uhr bis 21.30 Uhr Ping auf dem Server mit einem Höchstwert von
Latenz 183😞
Ping 183😞
LG
20.07.2021 20:50 - bearbeitet 20.07.2021 20:51
Heute zwischen 18.00 und 20.35 Uhr:
Auch wieder starke Schwankungen auf dem Server. Höchster Ping lag kurzzeitig bei 105. Das wechselt wie gesagt im Sekundentakt. Von ziemlich niedrig 18 bis hoch 80/90. Oder auch höher, wie oben angegeben.
Ich befürchte, dass die Server über ipv4 laufen und dass es hier über den DS-Lite Tunnel, bei vielen Benutzern, zu starken Schwankungen kommt.
Wie gesagt, ich habe auf den Gamingservern meist den höchsten Ping. Wo andere vereinzelt einen einstelligen Ping, ein Grossteil im 10er bis 30er Bereich fahren, hab ich im Durchschnitt einen 60-80er Ping. Nach Routerstart geht er innerhalb von nicht Mal einer Stunde immer weiter nach oben. (Anfangs bei 20er Ping und dann immer weiter nach oben 😞)
LG von Sonthofer
21.07.2021 10:49 - bearbeitet 21.07.2021 10:51
Hallo @Sonthofer,
ich komme aus der selben Gegend (Bayern, 89231) und auch ich habe Probleme mit Packetverlusten.
In meinem Fall, führen diese zu Verbindungsabbrüchen bei AnyDesk- und Teams-Sitzungen.
Dieses Problem, betrifft momentan wohl die meisten, wenn man sich mal die neuesten Beträge hier im Forum anschaut.
Das muss doch selbst den Moderatoren hier auffallen, dass bei dieser Häufigkeit der selben Probleme, die Ursache an einem zentralen Punkt liegen muss und nicht in den einzelnen Haushalten.
Auch @sanastro kommt aus der selben Region (Bayern, 92224) und hat Probleme mit Packetverlusten.
21.07.2021 13:37 - bearbeitet 21.07.2021 13:39
Hey,
Du kannst mal versuchen was passiert, wenn Du Ipv4/Ipv6 Dienste anpingst, ggf. lässt sich da was erkennen. Eventuell mit einem Tracert, oder dem Programm Pingplotter, gerade zur Primetime.
LG
Tobias
am 21.07.2021 20:26
Hallo Tobias,
werde ich morgen Mal versuchen. Ich muss nur die Programme installieren und kann dann diverse ipv6 o. Ipv4- Dienste anpingen? Hab da sehr wenig Erfahrung. Bin gerade deshalb Konsolero geworden, da PC-Gaming ständiges upgraden und Neuinstallation von diversen Programmen erforderlich macht. Ich versuchs Mal.
Ich melde mich dann wieder.
Es ist echt frustrierend.
Dann melde ich mich wieder😞