1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Paketverlust und hoher PING - PS5 Online Gaming
Sonthofer
Digitalisierer
Digitalisierer

Liebes Vodafone-Team,

ich habe schon seit sehr langer Zeit Probleme mit Paketverlusten bzw. hohem Ping beim Online-Gaming mit der Playstation 4 und seit letzter Woche Playstation 5. 

 

Der Ping ist seltenst stabil auf den Gaming-Servern. Egal bei welchem Spiel.  

Ich habe das Simracen für mich entdeckt und fahre nun professionell in einer Liga mit. Gefahren wird mit der Simulation Assetto Corsa Competizione. In dieser Simulation kann man die Serverdaten sekundengenau ersehen. Der Ping wechselt beispielsweise im Sekundentakt von 18 auf 80 auf 150 und wieder zurück auf 25.

Das Problem schlägt sich so nieder, dass in der Simulation mein Fahrzeug vor meinem Verfolger immer mal wieder vor und zurück springt. Das hatte zur Folge, dass es zwischendrin falsche Kollisionsabfragen gab und Zusammenstöße unvermeindlich waren. Ich steige jetzt in die Profiliga auf und dort wird noch viel enger gefahren. Ich bin mit Abstand der Fahrer, mit dem höchsten durchschnittlichen Ping auf dem Server. Teilweise wird dort mit einstelligen Ping-Raten gefahren. Ich würde mich wirklich schon freuen, wenn der Ping im durchschnitt bei 25 -35 liegen könnte. Mein durchschnittlicher Ping pendelt sich nach Neustart des Routers auf dem Server bei 60 und mehr ein.

 

Lange dachte ich, das liegt an der betagten PS4. Jedoch habe ich das gleiche Problem mit der PS5. 

 

Meine Leitung wurde letzte Woche, auf meine Bitte hin geprüft. Ich bekam die Aussage, dass alles Okay ist. Das kann schon sein, dass die Leitung bis zum Router in Ordnung ist. Ich habe schon sämtliche Probleme versucht auszuschließen. Neues LAN-Kabel, Router resetet, Konsole initialisiert, Router neu gestartet. Es gibt keine Besserung.

 

Im Forum hier habe ich gesehen, dass die gleichen Probleme bei @Maddin3005 (Paketverlust PS5 Online Gaming - Vodafone Community) vorlagen und ihm mit einem Dual-Stack geholfen wurde.

 

Auch bei mir liegt ein DS-Lite-Tunnel vor und ich befürchte, dass genau hier das Problem begraben ist.

 

Mein Tarif: Mein Tarif: Vodafone CableMax 1000

Router: FritzBox Cable 6591

Region: Bayern (Oberallgäu)

 

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie für mich ebenfalls eine solche Lösung finden könnten.

 

Liebe Grüße vom Sonthofer

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Kurzes Feedback nach gut 1,5 Wochen nach dem Technikerbesuch.

 

Der Techniker war sehr nett und sehr kompetent. Er stellte am Hausanschluss falsche Werte fest und hat nachjustiert. Ebenfalls zeigte der Router Fehler auf. Somit wurde der Router auch ausgetauscht. Meine Pingwerte liegen bisher bei Assetto Corsa Competizione zwischen 18 und 50 und gehen selten über 70. Insgesamt ist das Laggen besser geworden. 

 

Alles in Allem bin ich mit dem Ergebnis zufrieden und hoffe, dass es so bleibt.

 

Nochmal herzlichen Dank an dieses Forum hier und an den echt kompetenten Techniker bei mir vor Ort.

 

LG vom Sonthofer 👍😊

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

30 Antworten 30
Sonthofer
Digitalisierer
Digitalisierer

Anbei noch meine Ergänzungen:

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Bayern, 87527
  • Welchen Vertrag hast Du? Vodafone CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? FritzBox Cable 6591
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? siehe vorherige Email
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrom
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows
  • Beginn und Zeitraum der Störung seit über 6 Monaten
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Es wurde die Leitung überprüft, ohne direkt auf meine Probleme eingegangen zu sein.
Moni_GK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Sonthofer,

 

gerne kann ich mir die Leitung mal anschauen. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).

Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.


Liebe Grüße

Moni

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Moni,

PN ist raus 🙂

 

LG vom Sonthofer

Moni_GK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Sonthofer,

 

bitte notiere Dir mal die genauen Zeiten.


Grüße Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Moni, 

 

von 19.00 Uhr bis 21.30 Uhr Ping auf dem Server mit einem Höchstwert von 

 

Latenz 183😞

Ping 183😞

 

LG 

Heute zwischen 18.00 und 20.35 Uhr:

Auch wieder starke Schwankungen auf dem Server. Höchster Ping lag kurzzeitig bei 105. Das wechselt wie gesagt im Sekundentakt. Von ziemlich niedrig 18 bis hoch 80/90. Oder auch höher, wie oben angegeben. 

 

Ich befürchte, dass die Server über ipv4 laufen und dass es hier über den DS-Lite Tunnel, bei vielen Benutzern, zu starken Schwankungen kommt. 

 

Wie gesagt, ich habe auf den Gamingservern meist den höchsten Ping. Wo andere vereinzelt einen einstelligen Ping, ein Grossteil im 10er bis 30er Bereich fahren, hab ich im Durchschnitt einen 60-80er Ping. Nach Routerstart geht er innerhalb von nicht Mal einer Stunde immer weiter nach oben. (Anfangs bei 20er Ping und dann immer weiter nach oben 😞)

 

LG von Sonthofer

mkeil
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo @Sonthofer,

 

ich komme aus der selben Gegend (Bayern, 89231) und auch ich habe Probleme mit Packetverlusten.

In meinem Fall, führen diese zu Verbindungsabbrüchen bei AnyDesk- und Teams-Sitzungen.

Dieses Problem, betrifft momentan wohl die meisten, wenn man sich mal die neuesten Beträge hier im Forum anschaut.

Das muss doch selbst den Moderatoren hier auffallen, dass bei dieser Häufigkeit der selben Probleme, die Ursache an einem zentralen Punkt liegen muss und nicht in den einzelnen Haushalten.

Auch @sanastro kommt aus der selben Region (Bayern, 92224) und hat Probleme mit Packetverlusten.

 

Beitrag von mir selbst. 

Beitrag von sanastro. 

Tobias
Moderator:in
Moderator:in

Hey,

 

Du kannst mal versuchen was passiert, wenn Du Ipv4/Ipv6 Dienste anpingst, ggf. lässt sich da was erkennen. Eventuell mit einem Tracert, oder dem Programm Pingplotter, gerade zur Primetime.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Tobias,

 

werde ich morgen Mal versuchen. Ich muss nur die Programme installieren und kann dann diverse ipv6 o. Ipv4- Dienste anpingen?  Hab da sehr wenig Erfahrung. Bin gerade deshalb Konsolero geworden, da PC-Gaming ständiges upgraden und Neuinstallation von diversen Programmen erforderlich macht. Ich versuchs Mal. 

 

Ich melde mich dann wieder.

 

Es ist echt frustrierend. 

 

Dann melde ich mich wieder😞