1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Paketverlust und Verbindungsabbrüche - Plötzlich niedriger Upload
Flogtt
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag an die Community,

ich hoffe sehr, dass mir hier geholfen werden kann.

 

 

Problem:

Ich bin seit X Jahren Vodafone Kunde und seit einem Umzug nach Dortmund vor 1,5 Jahren habe ich leider ein mich begleitendes Problem.

Das Internet ist stabil und alles ist super, bis Zeitpunkt X Eintritt und auf einmal bricht mein Upload komplett ein auf 0,X Mbit oder auf 5Mbit oder auf 2 oder manchmal auch 25.

Dies hat zur Folge, dass Teams calls auf einmal total verzerrt sind oder auch, dass ich mich beim Online Gaming auf einmal "Porte" von Punkt A nach Punkt B, weil die Verbindung plötzlich so eingeschränkt ist.

 

Reproduzierbarkeit:

Es gibt keinen bestimmten Zeitpunkt, bei dem dies auftritt. Ich merke es nur plötzlich bei der Arbeit und beim Online-Gaming. Es tritt einfach plötzlich auf, manchmal für 10 Minuten, manchmal für 30 oder 60 Minuten.

 

Meine Daten und was wurde gemacht:

GigaZuhause 250 Kabel

Fritzbox 6660 Cable von Vodafone gemietet (Diese wurde bereits ausgetauscht, weil man vermutet hat, dass es daran liegt)

Computer per LAN angeschlossen (LAN Kabel getauscht)

WLAN getestet (gleiches Problem)

Wenn ich etwas nachliefern soll wie irgendwelche Aufnahmen von Programmen, bitte einfach bescheid geben.

 

Recherche im Forum:

Durch die Recherche bin ich auf folgenden Thread gestoßen, dieser beschreibt ziemlich gut, was ich seit einiger Zeit mitmachen muss. Hier konnte am Ende geholfen werden, ich hoffe, dass dies auch bei mir der Fall ist.

 

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungen-im-Kabel-Netz/Seit-Monaten-Paketverlust-und-Verbindungsa...

7 Antworten 7
seelo2010
SuperUser
SuperUser

Sei doch bitte so lieb und poste einmal deine Signalpegel.
Diese findest Du in deinem Router, bei einer Fritzbox wäre dieser unter Internet - Kabel-Informationen und dort der zweite Reiter zu finden.

Dann können wir schon einmal ggf. HF Störungen erkennen.
Vorzugsweise die Signalpegel als Screenshot hochladen.

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Da kann dir hier nicht mehr geholfen werden. Der Beitrag den du gepostet hast,  ist aus dem Jahr 2021. Da gab es noch hier im Forum einen Support. 

 

Das hier ist nur noch ein Kunden helfen Kunden Forum. 

 

Poste mal ein Screenshot der Signalwerte des Routers. Bitte dazu kein Smartphone verwenden.

Um sich die Signalwerte anzeigen zu lassen, gehe zu Internet - Kabel Informationen -Kanäle

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Flogtt
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich bin über jede Hilfe dankbar. In der Hotline wurde das Problem schon ein paar mal aufgenommen aber es ist nie etwas geschehen.

 

Screenshot 2025-11-19 at 21-23-53 FRITZ!Box 6660 Cable.png

Rückwegsstörer, kann dir nur empfehlen wieder und wieder die Störung zu melden.

Oder die Technologie zu wechseln, DSL, Glasfasery Satellit...

Flogtt
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich frag nochmal direkt nach (kenne mich da nicht so gut mit aus)
Du hast jetzt durch den Screenshot gesehen, dass es ein "Rückwegstörer" ist ? Kannst du mir sagen wie du das erkannt hast ?

Ich wäre tatsächlich schon lang zur Telekom gegangen, aber leider bieten die bei uns nur 100er Leitungen an. 

Die Modulation des Rückkanals ist reduziert, die DOCSIS 3.0 Kanäle müssten alle mit QAM64 moduliert sein.

 

Aber 100 Mbit stabil ist manchmal trotzdem mehr wert. Ich persönlich weiß ohnehin nicht wofür ich mehr brauchen sollte. 

Flogtt
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ok Vielen Dank - ich gehe mit der Info wieder auf Vodafone zu und hoffe das Beste 🙂