Paketverlust und Upload-Abbrüche
WurstfeatSenf
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • In welchem Bundesland wohnst Du?  06217 Sachsen-Anhalt
  • Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone 50 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? FritzBox 6660
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Habe die Vodafone Station zu Hause, aber die Fritz Box ist angeschlossen (und sollte es auch bleiben)
  • Welcher Fehler tritt auf? Paketverlust durch Abbruch der Upload-Verbindung. Abbrüche dauern meist mehrere Sekunden, welches die meisten Anwendungen welche Verbindung zum Internet benötigen trennt. Download ist nicht betroffen und läuft einwandfrei.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung: Das erste mal seit ca. April, das Problem wurde mit der Zeit schlimmer
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch.  --> Siehe unten
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?

Diverse Maßnahmen:
-schon 100 Mal an der Station gemessen --> nix gefunden
-Techniker war schon mehrere Male da, es wurde nie was gefunden, abgesehen vom letzten der einen "Wackelkontakt" am Zugangspunkt im Keller festgestellt hat und den ganzen Kasten getauscht hat. Danach hatte ich die Hoffnung es hätte sich geklärt. War aber leider nicht so.

-Das Problem wurde schon zig mal telefonisch an die Technik weitergeleitet und man bekam dann um Mitternacht die SMS dass das Problem "gelöst" wurde und das Ticket geschlossen wird.

Zum Problem selber und wie es auftritt:

Vorne weg: Dies ist nicht die erste wiederkehrende Störung die bei uns bei Vodafone auftritt seit wir im Juli 2020 den Vertrag aufgesetzt haben. Die letzte war ein Rückwegstörer welcher jetzt scheinbar behoben wurde und unserer Upload beeinträchtigt hat. Das jetztige Phänomen hat leider wieder was mit dem Upload zu tun. 

Wir haben eine FritzBox 6660 auf eigene Kosten angeschafft, da diese deutlich stabiler läuft als die Vodafone Station und nutzen diese schon seit ca. einem Jahr, da es damals mit der Station so massive Probleme gab.
Das Problem tritt meist zur Mittagszeit oder Abends auf und hält dann gerne mal 1 bis 2 Stunden an. Dabei passiert folgendes: Der Upload bricht für mehrere Sekunden sofort zusammen und ist quasi weg, Download läuft weiterhin einwandfrei, was beim Onlinegaming sehr lustig anzusehen ist, da um einen herum alles normal weitergeht, aber die eigenen Eingaben ignoriert werden. Auch im Discord bekommt man es nicht sofort mit, da man ja noch alles hören kann. Nach ein paar Sekunden ist der Upload dann wieder voll da, nur um in den nächsten 10 bis 20 Sekunden wieder komplett auszufallen. Teilweise ist der Ausfall lang genug um dich komplett aus dem Game oder der Anwendung zu kicken. Manchmal (aber eher selten) hilft ein neu verbinden oder ein Neustart des Routers, aber meist nicht für lange. (Denke auch das ist eher Zufall)
Das blöde daran ist natürlich: wenns läuft dann läufts und es kann keine Störung oder dergleichen festgestellt werden, was die Fehlersuche erschwert. Ich kann nur eine Sache sagen, und das ist für mich wirklich verrückt: Mit der Vodafone Station passiert das nicht! Die lief die letzten 2 Wochen und es gab keinerlei Abbrüche des Uploads und sobald die FritzBox drin war gings direkt wieder los (Das Ding lief vorher immer einwandfrei, ich habe auch schon ein Firmwareupdate gemacht und auf Werkseinstellungen zurückgesetzt hat nix gebracht). Vielleicht hilft das in der Fehleranalyse, dass die Station keine Abbrüche hat. Nur gibt es bei der Station noch ein ganz anderes Problem mit dem WLAN welches ist jetzt nicht weiter erläutern will, ich will einfach, dass es mit der FritzBox wieder läuft, da wir den dazugehörigen Repeater für unsere Wohnung brauchen.

Unter dieser Nahchricht sende ich noch Screenshots von den DOCSIS Werten der Box, ich habe mir die Toleranztabelle auf https://www.vodafonekabelforum.de/viewtopic.php?t=39941 angesehen und finde der Upstream Kanal bei DOCSIS 3.1 liegt im Power Level deutlich zu niedrig (?)

VG Andre

3 Antworten 3
WurstfeatSenf
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hier die DOCSIS Screenshots:

3.JPG1.JPG2.JPG

Stephan
Moderator:in
Moderator:in

Hi WurstfeatSenf

hast du zwischenzeitlich schon irgendwelche Schritte unternommen, wie z.B. ein Ticket über die Hotline erstellen lassen?

Wenn nicht, dann schicke mir bitte dazu eine private Nachricht mit folgenden Angaben:

- Vor- und Zuname

- vollständige Adresse

- Geburtsdatum

- Kundennummer

- E-Mailadresse

- Link dieses Beitrages

Bitte melde Dich nochmal kurz hier, wenn Du die PN geschickt hast.

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!