Frage
Antwort
Lösung
am 08.10.2021 20:20
Hallo,
seit einigen Tagen, habe ich immer wieder Probleme mit Paketverlusten beim Online Gaming.
Was kann dagegen getan werden?
Ich habe bereits alles mehrfach stromlos gemacht usw..
Das hilft eine kurze Zeit lang und dann kommt es wieder zu Paketverlusten.
Ich bin der Meinung, dass dies auftritt, seit dem es vor ein paar Tagen eine Störung mit Komplettausfall gab.
Ich bitte um Hife.
Danke und Grüße
Lars
am 11.10.2021 12:27
Hey @larsen1111,
ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?
Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
LG
Tobias
am 11.10.2021 14:11
Hallo Tobias,
habe ich Dir gerade geschickt.
Danke
Lars
am 13.10.2021 10:00
Konntest du dir den Anschluss schon ansehen?
Grüße
Lars
am 13.10.2021 13:48
Hi @larsen1111,
sorry, wir hängen n bisschen hinterher. Ich hab mir den Anschluss mal angeschaut, die Leitung sieht so weit in Ordnung aus. Ich hab keine Auslastung erkannt, oder das die Modulation und co. schwankt, das passt im Prinzip alles..,- kannst Du mir mal Beispiele nennen wo der Paketloss auftritt? Ist das bei jedem Spiel so? Nur zu bestimmten Zeiten, oder permanent? 🙂
LG
Tobias
am 14.10.2021 11:01
Hallo Tobias,
in den letzten Tagen war es eigentlich in Ordnung. Das mach ich daran fest, dass ich im Spiel (Fifa22) keine oder sehr selten Speed-Up-Lags hatte.
Nach meinem Wissen sind Speed-Up-Lags auf Paketverluste zurückzuführen.
EA stellt einen Bericht zur Verbindungsqualität zur Verfügung.
Dort kannst du im Verlauf sehen, an welchen Tagen (Qualität: Okay) es zu höheren Paketverlusten kam.
Und daran kannst du auch erkennen, dass es in den letzten Tagen in der Regel sehr gut war.
EA ermittelt auch noch einen Gesamtwert für meinen Anschluss. Diese liegt bei 84 und ist danach z.B. bei der Telekom DSL bei 98. Allerdings ist der Wert schon besser als die 77 von Vodafone allgemein.
Grüße
Lars
am 14.10.2021 11:03
Noch eine zusätzliche Frage. Ich überlege, wieder auf einen 1000 GBit Anschluss abzugraden. Könnte es dadurch grundsätzlich zu einer besseren Verbindungsqualität kommen?
am 17.10.2021 15:48
Hi @larsen1111,
das kann man so nicht grundsätzlich sagen, theoretisch kann das helfen, ob es das tut, weiß man nicht 😉
LG
Tobias
am 17.10.2021 18:43
OK. Was sagts du zu meinem Post mit den Verbindungsinfos von EA? oder ist Deine abschließende Meinung, dass unser Anschluss in Ordnung ist?
Ich würde es schon gern sehen, wenn wir nicht einen Wert von 84 erreichen sondern >90.
Ich hatte zwar geschrieben, dass es in den letzten Tagen besser war, aberes kommt weiterhin immer mal wieder zu Paketverlusten.
Könnte ein Techniker vor Ort noch etwas feinjustieren?
am 19.10.2021 21:47
Hallo larsen1111,
der hohe Wert setzt sich offensichtlich aus der geringen Latenz und Jitter zusammen. Dies bedeutet aber nicht das Deine Werte schlecht sind. PL im 0,09 % ist zu vernachlässigen. Lagt es denn aktuell im Spiel?
Sonst sind die Signale am Modem in Ordnung. Auf den OFDMA-Frequenzen grenzwertig. Dort könnte ein Techniker nachbessern. Ob dies etwas an Deiner Latenz verändert, kann ich Dir nicht sagen, da man bei dem Test keine Route sieht.
Gruß Fred