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Antwort

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Lösung

Paketverlust alle 5 Minuten, Ausfall einmal am Tag für 2-5 Minuten
BlkChockr
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Miteinander, 

 

da ich exakt das gleiche Problem zu haben scheine, mache ich mal keinen neuen Thread dafür auf. @weo: Erst einmal vielen Dank für das Script! Damit konnte ich auch erkennen, dass es bei mir ebenso genau alle 5 Minuten zu einem Paketverlust kommt, zuzüglich einzelnen, unregelmäßigen zwischendurch:

$ ./ping.sh 1.1.1.1
Fr 7. Jan 12:11:04 CET 2022: Packets lost Fr 7. Jan 12:11:05 CET 2022: Packets lost Fr 7. Jan 12:16:03 CET 2022: Packets lost Fr 7. Jan 12:16:04 CET 2022: Packets lost Fr 7. Jan 12:21:03 CET 2022: Packets lost Fr 7. Jan 12:21:04 CET 2022: Packets lost Fr 7. Jan 12:25:25 CET 2022: Packets lost <-- Unregelmäßig Fr 7. Jan 12:26:04 CET 2022: Packets lost Fr 7. Jan 12:26:05 CET 2022: Packets lost
Fr 7. Jan 12:30:47 CET 2022: Packets lost <-- Unregelmäßig
Fr 7. Jan 12:31:03 CET 2022: Packets lost
Fr 7. Jan 12:31:04 CET 2022: Packets lost
Fr 7. Jan 12:31:05 CET 2022: Packets lost
Fr 7. Jan 12:33:23 CET 2022: Packets lost <-- Unregelmäßig
Fr 7. Jan 12:36:04 CET 2022: Packets lost
Fr 7. Jan 12:36:05 CET 2022: Packets lost
Fr 7. Jan 12:41:04 CET 2022: Packets lost
Fr 7. Jan 12:41:05 CET 2022: Packets lost
Fr 7. Jan 12:42:55 CET 2022: Packets lost <-- Unregelmäßig
Fr 7. Jan 12:46:04 CET 2022: Packets lost
Fr 7. Jan 12:46:05 CET 2022: Packets lost
Fr 7. Jan 12:51:04 CET 2022: Packets lost
Fr 7. Jan 12:51:05 CET 2022: Packets lost
Fr 7. Jan 12:56:04 CET 2022: Packets lost
Fr 7. Jan 12:56:05 CET 2022: Packets lost


Interessanterweise habe ich die gleiche Vodafone-Hardware (auch im Bridgemode) und kann "dahinter" (also im LAN) keinen Paketverlust verzeichnen. Nur sobald ein Paket über die Vodafone-Station geht, besteht die Möglichkeit, dass es verloren geht, denn die Verluste treten auch auf, wenn man die Station "direkt" per 192.168.100.1 pingt, was aber von der Latenz her (2-3ms statt normal 0,5ms) wohl eine andere Route geht.

 

Der Vollständigkeit halber hier noch einmal die beantworteten Fragen:

In welchem Bundesland wohnst Du?
Bremen, 28203

Welchen Vertrag hast Du?
CableMax 1000

Welches Modem/ Router nutzt Du?
CGA4233DE, HW Version 1.0.3, FW Version 3.0.41-IMS-KDG
Dahinter, für Bridge Mode: FritzBox 7590, aktueller Softwarestand

Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
CGA4233DE ist Leihgerät, FritzBox 7590 gehört mir

Welcher Fehler tritt auf?
Paketverluste exakt alle 5 Minuten (für 2 Sekunden) + ein paar dazwischen. Dies führt z.B. zu Problemen beim Online-Gaming.

Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?
LAN

Welchen Browser verwendest Du normalerweise?
Linux: Chromium, Windows: Google Chrome

Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner?
Linux / Windows Dualboot, (Problem tritt natürlich bei beiden auf und auch z.B. auf meinem NAS-Server, welcher ebenso per LAN verbunden ist)

Beginn und Zeitraum der Störung?
Beobachtet seit ca. einem Monat, kann aber auch schon länger sein. (Ich weiß zumindest, dass mir in manchen Spielen auch schon davor öfter mal Paketverlust-Symbole angezeigt wurden, habe es aber bis da hin nicht weiter getestet)

Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.

Hierbei fällt mir noch einmal auf, dass die Weboberfläche der Vodafone-Station oft extrem langsam ist, auch wenn gerade kein Paketverlust stattfindet (lädt teilweise mehr als 30 sek.)

Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline durchgeführt?
Ich weiß es nicht, ich habe am 27.12. ein Ticket eröffnet und es wurde heute ohne Rückmeldung als "abgeschlossen" markiert. Zwischendurch hatte ich vor ein paar Tagen einmalig auch 20% Paketverlust (statt normalerweise ~1%), was sich aber durch einen Neustart der Vodafone-Station beheben ließ.

 

Edit: Neuen Beitrag aus vorherigen Beitrag gelöst. Team Community

4 Antworten 4
BlkChockr
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Vodafone-Team,

 

wieso habt ihr meinen Beitrag aus diesem  in einen eigenen Thread verschoben? Ich hatte doch extra geschrieben, dass ich keinen eigenen Aufgemacht habe, weil es sich um exakt dasselbe Problem handelt.

Ich denke, es ist bringt uns alle dem Ziel (der Lösung dieses Problems) näher, wenn ihr nicht mit jedem Einzeln redet, sondern wir in gemeinsam Diskutieren.

Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo BlkChockr,

 

Sammelbeiträge sind in dem Fall nicht so sinnvoll, daher wurde das auch verschoben. Lass uns mal Deinen Anschluss prüfen. Schick mir bitte folgende Daten in einer PN.  

 

- Kundennummer

- Namen

- Geburtsdatum

- vollständige Anschrift

 

Im Anschluss daran, melde Dich bitte wieder hier im Beitrag.

 

Grüße

Thomas

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BlkChockr
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Thomas,

 

Ich habe dir soeben die angeforderten Daten gesendet.

Bzgl. des Sammelthreads: Ich dachte, wenn es wirklich am Vodafone-Modem liegt (bzw. evtl. an dessen Firmware), wäre ein gemeinsamer Thread sinnvoll, damit z.B. fehlerhafte Einstellungen oder neue Erkenntnisse schneller bei uns allen angelangen. Jetzt weiß ich ja beispielsweise schon einmal, dass ein Werksreset nichts ändert und könnte (falls @weo gerade keine Zeit hat) in der Zwischenzeit schon andere Dinge ausprobieren.

Vielen Dank für euer aller Zeit und Mühe und viele Grüße
BlkChockr

Bei mir 28199 Bremen liegt das selbe Problem vor. Eine Serviceanfrage dazu hat keine Lösung gebracht. Die Verbindungsabbrüche bleiben trotz aller Maßnahmen. Habt ihr hier eine Lösung gefunden, an der ich mich orientieren könnte?