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Lösung
am 07.01.2022 12:59 - zuletzt bearbeitet am 07.01.2022 13:23 von CommunityTeam
Hallo Miteinander,
da ich exakt das gleiche Problem zu haben scheine, mache ich mal keinen neuen Thread dafür auf. @weo: Erst einmal vielen Dank für das Script! Damit konnte ich auch erkennen, dass es bei mir ebenso genau alle 5 Minuten zu einem Paketverlust kommt, zuzüglich einzelnen, unregelmäßigen zwischendurch:
$ ./ping.sh 1.1.1.1
Fr 7. Jan 12:11:04 CET 2022: Packets lost Fr 7. Jan 12:11:05 CET 2022: Packets lost Fr 7. Jan 12:16:03 CET 2022: Packets lost Fr 7. Jan 12:16:04 CET 2022: Packets lost Fr 7. Jan 12:21:03 CET 2022: Packets lost Fr 7. Jan 12:21:04 CET 2022: Packets lost Fr 7. Jan 12:25:25 CET 2022: Packets lost <-- Unregelmäßig Fr 7. Jan 12:26:04 CET 2022: Packets lost Fr 7. Jan 12:26:05 CET 2022: Packets lost
Fr 7. Jan 12:30:47 CET 2022: Packets lost <-- Unregelmäßig
Fr 7. Jan 12:31:03 CET 2022: Packets lost
Fr 7. Jan 12:31:04 CET 2022: Packets lost
Fr 7. Jan 12:31:05 CET 2022: Packets lost
Fr 7. Jan 12:33:23 CET 2022: Packets lost <-- Unregelmäßig
Fr 7. Jan 12:36:04 CET 2022: Packets lost
Fr 7. Jan 12:36:05 CET 2022: Packets lost
Fr 7. Jan 12:41:04 CET 2022: Packets lost
Fr 7. Jan 12:41:05 CET 2022: Packets lost
Fr 7. Jan 12:42:55 CET 2022: Packets lost <-- Unregelmäßig
Fr 7. Jan 12:46:04 CET 2022: Packets lost
Fr 7. Jan 12:46:05 CET 2022: Packets lost
Fr 7. Jan 12:51:04 CET 2022: Packets lost
Fr 7. Jan 12:51:05 CET 2022: Packets lost
Fr 7. Jan 12:56:04 CET 2022: Packets lost
Fr 7. Jan 12:56:05 CET 2022: Packets lost
Interessanterweise habe ich die gleiche Vodafone-Hardware (auch im Bridgemode) und kann "dahinter" (also im LAN) keinen Paketverlust verzeichnen. Nur sobald ein Paket über die Vodafone-Station geht, besteht die Möglichkeit, dass es verloren geht, denn die Verluste treten auch auf, wenn man die Station "direkt" per 192.168.100.1 pingt, was aber von der Latenz her (2-3ms statt normal 0,5ms) wohl eine andere Route geht.
Der Vollständigkeit halber hier noch einmal die beantworteten Fragen:
In welchem Bundesland wohnst Du?
Bremen, 28203
Welchen Vertrag hast Du?
CableMax 1000
Welches Modem/ Router nutzt Du?
CGA4233DE, HW Version 1.0.3, FW Version 3.0.41-IMS-KDG
Dahinter, für Bridge Mode: FritzBox 7590, aktueller Softwarestand
Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
CGA4233DE ist Leihgerät, FritzBox 7590 gehört mir
Welcher Fehler tritt auf?
Paketverluste exakt alle 5 Minuten (für 2 Sekunden) + ein paar dazwischen. Dies führt z.B. zu Problemen beim Online-Gaming.
Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?
LAN
Welchen Browser verwendest Du normalerweise?
Linux: Chromium, Windows: Google Chrome
Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner?
Linux / Windows Dualboot, (Problem tritt natürlich bei beiden auf und auch z.B. auf meinem NAS-Server, welcher ebenso per LAN verbunden ist)
Beginn und Zeitraum der Störung?
Beobachtet seit ca. einem Monat, kann aber auch schon länger sein. (Ich weiß zumindest, dass mir in manchen Spielen auch schon davor öfter mal Paketverlust-Symbole angezeigt wurden, habe es aber bis da hin nicht weiter getestet)
Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
Hierbei fällt mir noch einmal auf, dass die Weboberfläche der Vodafone-Station oft extrem langsam ist, auch wenn gerade kein Paketverlust stattfindet (lädt teilweise mehr als 30 sek.)
Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline durchgeführt?
Ich weiß es nicht, ich habe am 27.12. ein Ticket eröffnet und es wurde heute ohne Rückmeldung als "abgeschlossen" markiert. Zwischendurch hatte ich vor ein paar Tagen einmalig auch 20% Paketverlust (statt normalerweise ~1%), was sich aber durch einen Neustart der Vodafone-Station beheben ließ.
Edit: Neuen Beitrag aus vorherigen Beitrag gelöst. Team Community
07.01.2022 17:49 - bearbeitet 07.01.2022 17:51
Hallo Vodafone-Team,
wieso habt ihr meinen Beitrag aus diesem in einen eigenen Thread verschoben? Ich hatte doch extra geschrieben, dass ich keinen eigenen Aufgemacht habe, weil es sich um exakt dasselbe Problem handelt.
Ich denke, es ist bringt uns alle dem Ziel (der Lösung dieses Problems) näher, wenn ihr nicht mit jedem Einzeln redet, sondern wir in gemeinsam Diskutieren.
am 10.01.2022 10:14
Hallo BlkChockr,
Sammelbeiträge sind in dem Fall nicht so sinnvoll, daher wurde das auch verschoben. Lass uns mal Deinen Anschluss prüfen. Schick mir bitte folgende Daten in einer PN.
- Kundennummer
- Namen
- Geburtsdatum
- vollständige Anschrift
Im Anschluss daran, melde Dich bitte wieder hier im Beitrag.
Grüße
Thomas
10.01.2022 10:48 - bearbeitet 10.01.2022 10:49
Hallo Thomas,
Ich habe dir soeben die angeforderten Daten gesendet.
Bzgl. des Sammelthreads: Ich dachte, wenn es wirklich am Vodafone-Modem liegt (bzw. evtl. an dessen Firmware), wäre ein gemeinsamer Thread sinnvoll, damit z.B. fehlerhafte Einstellungen oder neue Erkenntnisse schneller bei uns allen angelangen. Jetzt weiß ich ja beispielsweise schon einmal, dass ein Werksreset nichts ändert und könnte (falls @weo gerade keine Zeit hat) in der Zwischenzeit schon andere Dinge ausprobieren.
Vielen Dank für euer aller Zeit und Mühe und viele Grüße
BlkChockr
am 27.06.2022 13:34
Bei mir 28199 Bremen liegt das selbe Problem vor. Eine Serviceanfrage dazu hat keine Lösung gebracht. Die Verbindungsabbrüche bleiben trotz aller Maßnahmen. Habt ihr hier eine Lösung gefunden, an der ich mich orientieren könnte?