abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Paketverlust alle 5 Minuten, Ausfall einmal am Tag für 2-5 Minuten
weo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

exakt alle 5 Minuten gehen Pakete verloren, nur ganz kurz, vielleicht für ein oder zwei Sekunden. An den LEDs ist in diesen Fällen nichts zu sehen. Es handelt sich um eine neue Vodafon Station, die ich erst dieser Tage im Austausch gegen eine defekte erhalten habe.

Was kann da los sein? Jetzt wo hier auch andere solche regelmäßigen Aussetzer melden, glaube ich irgendwie nicht mehr, dass es an meiner Infrastruktur liegt.

 

Außerdem fällt ca. jeden Tag einmal die Internetverbindung komplett aus, für 2-5 Minuten. Die LEDs gehen aus, dann wird eine wieder rot, wie wenn der Link auf dem Kabel verloren geht (oder wie immer das jetzt genau heißt in diesem Fall).

 

Hier ein Log (Test mit Ping auf zwei verschiedene Server im Internet), in eckigen Klammern die Dauer des Zustandes:

 

Fri Dec 17 11:31:04 CET 2021: OKAY [004:57]
Fri Dec 17 11:31:07 CET 2021: FAIL [000:03]
Fri Dec 17 11:36:05 CET 2021: OKAY [004:58]
Fri Dec 17 11:36:07 CET 2021: FAIL [000:02]
Fri Dec 17 11:38:53 CET 2021: OKAY [002:46]
Fri Dec 17 11:40:33 CET 2021: FAIL [001:40]	<--- längerer Ausfall
Fri Dec 17 11:41:04 CET 2021: OKAY [000:31]
Fri Dec 17 11:41:08 CET 2021: FAIL [000:04]
Fri Dec 17 11:46:04 CET 2021: OKAY [004:56]
Fri Dec 17 11:46:07 CET 2021: FAIL [000:03]
Fri Dec 17 11:51:05 CET 2021: OKAY [004:58]
Fri Dec 17 11:51:07 CET 2021: FAIL [000:02]
Fri Dec 17 11:56:04 CET 2021: OKAY [004:57]
Fri Dec 17 11:56:08 CET 2021: FAIL [000:04]
Fri Dec 17 12:01:06 CET 2021: OKAY [004:58]
Fri Dec 17 12:01:09 CET 2021: FAIL [000:03]
Fri Dec 17 12:06:05 CET 2021: OKAY [004:56]
Fri Dec 17 12:06:08 CET 2021: FAIL [000:03]
Fri Dec 17 12:11:06 CET 2021: OKAY [004:58]

  

CableMax 1000, CGA4233DE, HW Version 1.0.3, FW Version 3.0.41-IMS-KDG, PLZ 852xx, Bridge Mode

 

Viele Grüße

Wolfgang 

65 Antworten 65

Kleine entwarnung: ich habe das Modem einfach angeschlossen und über das Vodafone Aktivierungsportal aktiviert. Man brauch aber unbedingt den Aktivierungscode aus einem der ersten Briefe von Vodafone. Vermutlich kann man aber auch einen neuen Anfordern. Jedenfalls hat jetzt alles wunderbar geklappt.

Ich habe keinerlei Packet-Verluste mehr und irgendwie sogar Dual-Stack. Sprich eine Vernünftige IPv4 und eine IPv6 mit 56er-Präfix.

Ich bin gespannt, wie lange dieses Glück wohl hält.

...Ich habe keinerlei Packet-Verluste mehr und irgendwie sogar Dual-Stack. Sprich eine Vernünftige IPv4 und eine IPv6 mit 56er-Präfix...

 

Im Bridge-Modus?

 

PS.: Danke für die Infos!

Mehr anzeigen
Bitte genau lesen, es ging um sein TC4400 nicht um die Vodafone Station.

Danke für die schnelle Antwort.

Wenn ich mich erinnere, wurde veorher eine Vodafone Station im Bridge-Modus betrieben. Kann das wohl TC4400 nicht?

Gibt es eigene Hardware zu kaufen, die Dualstack im Bridge-Modus kann?

Welche kann man da empfehlen?

Du musst zwei Dinge unterscheiden, über die wir hier reden. Zum einen gibt es Kabelmodems, welche man über das weiße Koaxialkabel mit der Dose in der Wand verbindet und zum anderen gibt es Router, welche vereinfacht gesagt die Internetverbindung vom Modem nehmen und diese an die entsprechenden Geräte verteilen ("routen").

Die Vodafone Station ist beides in einem, d.h. sie hat sowohl ein Modem eingebaut als auch eine Routing-Funktion. Wenn man sie im Bridge-Mode betreibt, fällt letzteres Weg und man kann eben seinen eigenen Router (welcher kein Kabelmodem hat)  an die Station anschließen.

Soweit ich weiß ist das TC4400 ein reines Modem, d.h. du kannst damit eine Vodafone Station im Bridge-Mode ersetzen, brauchst dann aber noch einen extra Router.

Möchtest du die "komplette" Vodafone Station ersetzen, gäbe es da z.B. die AVM Fritzbox 6591, 6660 oder neuerdings 6690, welche alle ein Kabelmodem integriert haben und auch Routen können. Die gibt es ja auch von Vodafone zur Miete.

Ich denke aber, diese Frage (und Antwort) sind etwas off-topic und gehören eigentlich nicht mehr in diesen Thread. Hier sollte es darum gehen, das bestehende Firmware-Problem der Vodafone Station bei eingeschaltetem Bridge-Mode zu lösen.

Von meiner Seite aus gibt es Erfolg zu berichten bezüglich des 5 Minuten Paketverlust Problems. Dieses hatte ich festgestellt mit:

  • neuer Vodafone Station Technicolor CGA6444VF
  • FW-Version:  19.3B57-1.0.41
  • HW-Typ und Version 1.0.0
  • Bridge-Modus aktiv

Nun wurde mir seitens Vodafone ein "neuer alter" Router zur Verfügung gestellt:

  • Vodefone Station Arris TG3442DE
  • Firmware-Version AR01.04.046.07_072921_7244.PC20.10.X1
  • Hardware-Typ & Version 9

Nach Anschluss des neuen Router verschwindet der Bridge Modus und kann erst nach einem gewissen Zeitraum wieder aktiviert werden. Die Paketverluste waren mit dem TG3442DE ohne Bridge Modus nicht mehr zu bemerken. Aber das haben wir ja bereits schon festgestellt, dass das Problem nur mit aktivierten Bridge Modus auftritt. Heute konnte ich den TG3442DE in den Bridge Modus bringen und was soll ich sagen:

 

das Symptom der regelmäßigen Paketverluste alle 5 Minuten ist verschwunden!

 

Damit lässt sich meiner Meinung nach das Problem sehr eng auf die Firmware der Technicolor Router eingrenzen. Also für alle Betroffenen des Probems mit regelmäßigen Paketverlusten im Bridge Modus, die sich kein eigenes Modem à la TC4400 anschaffen möchten, sei ein Routertausch mit dem Arris TG3442DE empfohlen. Dass das TG3442DE im Gegensatz zum CGA6444VF nur Wifi 5 unterstützt dürfte ja aufgrund des Betriebs im Bridge Modus für alle Betroffenen irrelevant sein. 

 

Aber ist das wirklich eine Lösung? Das ist ein umgehen des eigentlichen Problemes aber eine Lösung ist das mMn absolut nicht. Ich kann den Ansatz verstehen, da wir seit nun Ende Juli 2021 sehr viel "Spaß" mit Vodafone und deren Support haben und man irgendwann einfach die Geduld und auch den Verstand verliert, aber normalerweise sollte das Problem endlich mal Seitens Vodafone behoben werden. Zumal das Forum hier voll ist von Meldungen zu diesem Problem.

Es ist so lächerlich, mittlerweile bin ich bei Ticket Nr. 14 und man bekommt es immernoch nicht auf die Reihe, die Angelegenheit an die Firmware Entwickler weiterzugeben. Ich weiss nicht, zum wievielten Mal man schon wieder einen Techniker schicken wollte, zum wievielten Mal man mir am Telefon erzählen wollte, dass der Bridgemodus in BaWü gar nicht freigeschaltet ist und zum wievielten Mal sich die sogenannte "Technikabteilung" mit dem Problem befassen wird -> was dann immer wieder zu einem Technikertermin führt.

 

Einfach nur erbärmlich!

 

 

BaWü | CableMax 1000 | Dual Stack
Technicolor CGA6444VF (Bridge Mode)
MS101
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Gerät: CGA4233DE, Fw: 3.0.41-IMS-KDG, HwVers: 1.0.2

 

Ich habe im Bridge-Modus das gleiche Problem. Gerade in Telefonkonferenzen führt das zu erheblichen Ärgernissen. Meine Leitung wurde bereits einmal ohne feststellbare Mängel geprüft.

 

Verstehe ich das richtig: Da es scheinbar am Gerät in Verbindung mit dem Bridge Modus liegt, kann das nur durch ein anderes Gerät oder eine irgendwann hoffentlich kommendes Softwareupdate behoben werden?
Besteht die Möglichkeit das Gerät durch ein anderes tauschen zu lassen, oder müsste ich mir tatsächlich privat eines zulegen um das Problem anzugehen?

MS101
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Als ergänzender Hinweis: In einem eigenen Thread wurde mir (auch nur) mitgeteilt dass an einer Softwarelösung gearbeitet werde:

https://forum.vodafone.de/t5/Störungsmeldungen-Internet-TV/Verbindungsabbrüche-und-regelmäßige-Paket...