Paket Loss im Upload seit 2018
Benno30
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

Infos:

Hessen 64289

Tarif: Red Internet & Phone 1000 Cable

Eigener Router: Fritz!Box 6591 Cable

Firmware-Version: 07.27

Direktangebunden über LAN

Edge

Win10 x64 21H1 (19043.1110)

(Skip zu TL;DR wenn nötig)

ich war 2018 Unitymedia Kunde und hatte Ende 2018 nach dutzenden (nicht übertrieben) Kundenservice-Beschwerden gekündigt, weil es extrem heftige Verbindungsprobleme über große Zeiträume gab, bspw. 4 Stunden am Tag und mir nicht geholfen wurde. Wenn ich Verbindungsprobleme hatte und auch noch habe, äußern sie sich immer gleich, nämlich durch Paket Loss im Upload. Es ist niemals der Download, immer der Upload.

2018 hatte ich also gekündigt. 2020 habe ich dann wieder einen Vertrag angefangen, weil ich den 1 gbit/s nicht widerstehen konnte (per Telefon gibt es hier nur 16 mbit/s). Die Probleme waren anfangs genau so groß wie damals, jedoch wurde mir tatsächlich geholfen: Mir wurde einerseits vom Kundenservice empfohlen, eine Fritz!Box zu kaufen, weil diese besser sei als die eigenen Geräte. Außerdem wurden scheinbar "Entstörungen" oder irgendwelche "Arbeiten" gemacht. Jedenfalls hatte es geholfen: Das Problem ist extrem reduziert und tritt / trat nur noch äußerst selten auf.

TL;DR

Aber selten ist halt nicht nie, das Problem ist nicht gelöst. Ich habe z.B. heute seit 20 Uhr Paket Loss im Upload, der immer und immer wieder auftritt.

pings.png

Jetzt ist es so, dass das Anrufen im Kundenservice leider nur selten und behäbig dahin führt, dass ich wirklich Hilfe bekomme - und nach wie vor nicht dazu, dass das Problem vollends gelöst ist. Ich fühle mich einfach nicht verstanden, wenn ich von "Paket Loss im Upload" spreche oder es umschreiben will. Auch scheinen die Implikationen nicht klar: In einer Welt voll TCP basierter Protokolle, ist ein verlorenes Paket schon mehrere Sekunden Verzögerung, aber in dieser Größenordnung ist das einfach nur eine Downtime. Kein Voice Chat, Streaming oder HTTP hält dem Stand (fun fact: Für diesen Post brauchte ich nahezu eine halbe Stunde - Das Bild konnte ich im roten Bereich natürlich nicht hochladen.

PS: Als Unitymedia Kabelkunde konnte ich bisher keine Telefonnummer für Hilfe finden. Ich komme zu einer Seite mit Titel "NoCableCustomer - Vodafone Kundenportal" und dort endet jede Schleife: NoCableCustomer - Vodafone Kundenportal

Was kann ich noch tun, kann mir hierüber geholfen werden?

Gruß
Benno

19 Antworten 19
Ida
Moderator:in

Hi Benno30

Schick mir gern eine PN:

Name/Vorname

Geburtsdatum

vollständige Adresse

Kundennummer

Bitte schreibe hier erneut sobald die PN raus ist.

Beste Grüße

Ida

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Benno30
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi Ida,

PN ist raus.

Gruß
Benno

Ida

Hi Benno30

Ich habe gerade ein Störungsticket erstellt. Die Technik wird das prüfen und Dir per SMS oder Anruf Rückmeldung geben.

Liebe Grüße
Ida

Benno30
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Heute das Telefonat mit einem Vodafone Techniker gehabt:

* Konnte nichts feststellen, außer ein kurzes Problem *heute* Abend / Nacht (zum 22.07.2021)

* Explizit auch nicht die oben sichtbare Downtime am 16.07.2021 (Aussage: Rückblick bis zu 30 Tage möglich) 

* Durchgeführt durch Techniker: Router neu registriert

* Empfehlungen:

** Router Werksreset (Anm. ich: Bereits mehrfach erfolglos getestet, aber ich machs natürlich weiterhin und rekonfiguriere alles wieder und wieder neu)

* Nicht empfohlen aber als Option genannt: "Spezialtechniker" für Test vor Ort (Anm. Techniker: Vermutlich kein Erfolg, Kosten bei Kunde (mir) wenn kein Fund)

Da diese Probleme sporadisch auftreten, kann ich jetzt nur auf den nächsten Fall warten, der, wie ich schon die letzten Monate letztendlich vergeblich hoffte, hoffentlich nicht mehr kommt.

R4mona

Hey Benno30,

es tut mir sehr leid, dass der Techniker Dir nicht wirklich helfen konnte. Smiley (traurig) Das ist natürlich enttäuschend.

Wenn wir jemanden rausschicken und der feststellen sollte, dass die Probleme tatsächlich nicht an uns liegen, berechnet er Dir für den Einsatz 99 Euro und das wollen wir tatsächlich auch nicht.

Halte uns gern hier auf dem Laufenden bezüglich Deiner Störung. Dann schauen wir uns das sehr gern nochmal an.

Liebe Grüße
R4mona

Benno30
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo R4mona,

wie leider erwartet hat nichts tun nicht geholfen. Screenshot(s) anbei. Was jetzt? Scheinbar wird es wieder schlimmer.

Gruß
Benno

Benno30
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Jetzt muss ich bereits mit dem Smartphone tethern, um überhaupt diese Posts abschicken zu können. Anbei noch ein Screenshot der Pings.
Benno30
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Heute während der Arbeitszeit.

Luisa

Hallo Benno30,

wir können gerne erneut eine Störung aufnehmen. Bist Du damit einverstanden?

Liebe Grüße
Luisa