Paket-Loss beim Online-Gaming
zepr
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo liebe Community,

speziell bei First-Person-Shootern (z. B. CS2) ist mir trotz gutem Ping (i.d.R. 15-30) relativ häufig eine Art "laggen" aufgefallen. Dies führt bspw. dazu, dass bestimmte Animationen nicht, teilweise oder mehrfach durchgeführt werden (z. B. Waffe wechseln). Weiterhin bleibt man grundlos an Luft hängen oder Eingaben werden nicht registriert. Darüber hinaus kommt es zum sog. "Durchschuss-Effekt", d.h. vermeintlich sichere Treffer werden vom Server nicht registriert. Vermutlich handelt es sich um Paket-Loss, was meine Ping-Plotter Aufzeichnungen zu bestätigen scheinen. 

Das Problem tritt relativ häufig tageszeitunabhängig auf. Tendenziell nachmittags/abends häufiger als morgens/mittags. Zu nachts kann ich keine Aussage tätigen. Auch tritt das Problem bereits seit längerer Zeit auf (mehrere Monate - zumindest bemerke ich es seitdem). Speedchecks sind soweit immer in Ordnung. Anbei ein paar Screenshots von heute.

 

Ich wohne in Nordrhein-Westfalen, 4573X

Vertrag: Red I & P 250 Cable

Modem/Router: Vodafone Station Wi-Fi 6, Leihgerät von Vodafone

PC ist via LAN verbunden

Browser: i.d.R. Chrome

Betriebssystem: Windows 11

Die Klassiker Router Neustart, Kabel-Checks etc. wurden alle durchgeführt und können soweit ausgeschlossen werden.

 

Mit der Bitte um Hilfe, da die Leitung so für mich quasi nicht mehr zufriedenstellend nutzbar ist.

 

Vielen Dank vorab & viele Grüße

zepr

2 Antworten 2
zepr
Daten-Fan
Daten-Fan

Ergänzend noch der DOCSIS-Status vom Router:

zepr_0-1707938447452.pngzepr_1-1707938482043.png

 

andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Seit 08/22 Ist ist dies ein reines Kunden helfen Kunden Forum. 

Du musst dich an die offiziellen Kontaktstellen wenden.

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954