abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Packetverlust seit mehreren Tagen
LS11
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl

Rheinland-Pfalz, 53424

 

  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)

Red Internet & Phone 1000 Cable

 

  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)

Vodafone Station CGA4233DE

 

  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?

Leihgerät

  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen

Seit ca. 2 Monaten nur noch rund 300Mbit im Download, keine Einschränkung im Upload (50Mbit)

Seit ca. 1 Woche nun dauerhaft 5-10% Paketverlust und zum Teil > 1 Sek. Ping-Laufzeiten

packetlosspacketloss

  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)

Direkt mit LAN (Problem besteht auch mit anderen Endgeräten per WLAN/LAN)

Anschluss war auf Bride-Mode eingestellt, diesen habe ich bereits deaktiviert und die Vodafone-Station zurückgesetzt

 

  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)

Google Chrome (Problem besteht auch mit anderen Browsern)

 

  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)

Windows 10 (Problem besteht ebenfalls auf Linux-System)

 

  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)

Packetverlust seit ca. 1 Woche, seit heute schlimmer als zuvor (immer > 5%)

 

  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.

Siehe Anhang


Vielen Dank im Voraus für die Hilfe,

Lars

 

12 Antworten 12
LS11
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich schieb mal noch den Ping Plott nach:

PingPlotter.jpg

LS11
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

5min, 1sek Interval5min, 1sek Interval

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo LS11,

 

willkommen in der Community 🙂

 

Lass uns doch bitte zur Vollständigkeit den oberen Teil bzw. das gesamte Fenster Deines Tests noch hier, wo man die einzelnen HoPs sieht.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
LS11
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi, danke für deine Antwort. Hier das ganze Fenster:

pingplotter_full.jpg

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @LS11,

 

mach das Intervall bitte auf 2,5sec,- es ist klar, das bei 0,5 Pakete gedropt werden. 🙂

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
LS11
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Tobias,

 

hier ein Plott mit dem gewünschten Interval:

plott3.jpg

 

 

Wieso ist es normal, dass Pakete verloren gehen, wenn ich häufiger pinge? Es werden doch in der Regel viele Pakete pro Sekunde versendet, davon sollte eigentlich nahezu keins verloren gehen oder? Ist nicht böse gemeint, würde ich nur gerne verstehen.

 

Mittlerweile wird mir folgende Fehlermeldung bei der Störungshilfe angezeigt:

stoerungsmeldung.jpg

 

 

Die Breitbandmessung ist mittlerweile nun wieder in Ordnung, dort komme ich wieder auf die gewünschte Leistung. Die Verbindungsabbrüche bestehen jedoch weiterhin. So ist ein Arbeiten im Homeoffice über VPN oder mit Echtzeitanwendungen nur schwerlich möglich.

 

Viele Grüße

Lars

LS11
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hier jetzt noch mal ein zweiter Plott aus dem Vodafone Kabel-Netz von einer anderen Uhrzeit, das Problem besteht also rund um die Uhr:

plott_vodafone.jpg

 

 

Und jetzt nochmal zum Vergleich ein Plott mit den selben Einstellungen aus dem Mobilfunknetz, welches ich zur Zeit als Notlösung nutze, bei dem kein Paket verloren geht:

plott_Mobilfunk.jpg

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi LS11,

 

ich möchte mir gerne die Leitung anschauen. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag, aktuelle Rufnummer) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
LS11
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Wallace,

 

vielen Dank für deine Antwort, ich habe die Daten übermittelt.

 

Grüße

Lars