1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Packetverlust, kurze Ausfälle, ping spikes und niedriger Upload
Flizzy93
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

ich habe seit ungefähr zwei Wochen extreme Ping spikes zu verzeichnen und seit ein paar Tagen dazu auch komplette sehr kurze Ausfälle welche mich aus Online Meetings oder Online Games werfen.

Hier die gewünschten Daten:

• In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
  • NRW, 33602
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
  • RED Internet & Phone 1000 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
  • Fritzbox 6591 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
  • Ein Leih-Gerät von Vodafone
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
  •  -siehe unten.-
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
  • LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
  • Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
  • Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
  • circa 2 Wochen
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?

Ein Techniker hatte sich heute das Problem bei mir angeschaut aber konnte leider nach eigener Aussage das Problem nicht beheben. Er hat mir vor allem den niedrigen Upload bestätigen können.

Nach wie vor habe ich die Probleme welche natürlich die Arbeit im Home Office eher unangenehm gestalten.

Anbei eine PDF der Breitbandmessung. Hier zu sehen das lediglich 5-20mb von den vertraglichen 50mb upload ankommen. Auch der Download schwankt stärker... (hier 600 von 1000)

Hier noch ein Screenshot Beispiel bzgl. des Pings (Als Beispiel diente Heise.de)

links der Ping zum Sever und Rechts der Ping vom PC zum Router. Zu sehen ist hier der minimale Ausfall

Ping.JPG

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Flizzy93
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Ramona,

gerade läuft es einigermaßen gut. Ich habe zwar immer noch ein Packetloss von 0,5 - 1% gesamt aber Online Gaming, sowie Online Meetings bzgl Home-Office gehen wieder vernünftig.

Der Upload ist zeitweise noch ausgelastet und bei 5-20mbit aber darüber sehe ich jetzt erstmal hinweg und bin froh dass es einigermaßen flüssig läuft zumindest von der Verbindung her. Ich werde mich nach einer Erholzeit dann wieder melden falls das Problem wieder auftritt oder der Upload schlecht bleibt.

Der Thread kann also geschlossen werden. Danke für die Hilfe und MfG

Flizzy

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

19 Antworten 19
Flizzy93
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Anbei angabe von Pingplotter - Zeitraum eine Stunde (Bezeichnend für den ganzen Tag) - Rote Streifen = Ausfälle

ping ping.JPG

MariaK
Moderator:in

Hallo Flizzy93,

ich möchte mir gern mal Deine Leitung anschauen und eine Fehleranalyse starten.

Kannst Du mir bitte eine PN mit folgenden Angaben zusenden:

Name des Vertragsinhabers

Geburtsdatum

Straße + Hausnummer

PLZ + Ort

Bundesland

Kundennummer

Bitte gib uns hier kurz Bescheid, wenn Du uns eine PN geschrieben hast.

Viele Grüße,

Maria

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Flizzy93
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Maria,

danke für deine Hilfe. Die PN ist raus.

Es wurde mir ein neuer Router zugesendet. Mit dem besteht das Problem nach wie vor.

VG Fynn

Flizzy93
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hier nochmal Ping Plotter von gestern - der Upload läuft mittlerweile besser aber Ausfälle und hoher Ping ist nach wie vor gegeben.

Plotter 17.09.21.JPG

fabbo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hey Flizzy, habe das gleiche Problem und auch bereits einen neuen Router. Aufgrund von Packet Burst und Ping Spikes sind Online Spiele teils unspielbar. Eine Lösung scheint es aber nicht zu geben, siehe tausende Foreneinträge. Hier mein Thread: https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Kabelinternet-Leipzig-Packetloss-Pin...

Viele Grüße!

MariaK

Hallo Flizzy93,

laut System bist DU noch mit dem alten Router Online. Hast Du den neuen schon angeschlossen?

Viele Grüße,

Maria

Flizzy93
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Maria,

bitte entschuldige die Missverständnise. Ich hatte privat das Gerät ausgetauscht (mit dem identischen Model 6591) und es ergab sich keine Besserung. Das vom Kundenservice versprochene Paket ist leider noch nicht bei mir angekommen. Ich bekam zwar eine Sendungsverfolgung, diese lief allerdings nur zu einem ungültigen Link.

Zudem bezweifel ich stark, dass das Problem vom Router ausgeht.

Ich hatte auch nochmal Kontakt mit dem Telefonservice. Diese haben mir jetzt nochmal gesagt, dass es in meinem Raum Bielefeld Wartungsarbeiten bis zum 24ten geben soll und sich danach meine Probleme gelöst haben sollten. Bisher ist nämlich alles bei der alten Problematik

Kannst du vllt sehen ob dort Stellen bearbeitet werden die auch zu meinen Problemen führen könnten?

Danke für deine bisherige Hilfe.

VG Fynn

Hier nochmal ein aktueller Pingplotter (dazu sei gesagt, dass derzeit Wartungsarbeiten in Bielefeld laufen - keine Ahnung ob die auch damit zusammenhängen)

Plotter 21.09.21.JPG

Luisa

Hallo Flizzy93,

lass uns doch gerne noch bis zum 24.09 abwarten. Sollten die Probleme nach den Wartungsarbeiten weiterhin bestehen, nehmen wir eine Störung auf.

Ist das neue Gerät inzwischen bei Dir angekommen?

Die Werte sehen für mich soweit erst mal in Ordnung aus.

Liebe Grüße
Luisa