Packetverlust, kurze Ausfälle, ping spikes und niedriger Upload
Flizzy93
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

ich habe seit ungefähr zwei Wochen extreme Ping spikes zu verzeichnen und seit ein paar Tagen dazu auch komplette sehr kurze Ausfälle welche mich aus Online Meetings oder Online Games werfen.

Hier die gewünschten Daten:

• In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
  • NRW, 33602
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
  • RED Internet & Phone 1000 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
  • Fritzbox 6591 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
  • Ein Leih-Gerät von Vodafone
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
  •  -siehe unten.-
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
  • LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
  • Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
  • Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
  • circa 2 Wochen
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?

Ein Techniker hatte sich heute das Problem bei mir angeschaut aber konnte leider nach eigener Aussage das Problem nicht beheben. Er hat mir vor allem den niedrigen Upload bestätigen können.

Nach wie vor habe ich die Probleme welche natürlich die Arbeit im Home Office eher unangenehm gestalten.

Anbei eine PDF der Breitbandmessung. Hier zu sehen das lediglich 5-20mb von den vertraglichen 50mb upload ankommen. Auch der Download schwankt stärker... (hier 600 von 1000)

Hier noch ein Screenshot Beispiel bzgl. des Pings (Als Beispiel diente Heise.de)

links der Ping zum Sever und Rechts der Ping vom PC zum Router. Zu sehen ist hier der minimale Ausfall

Ping.JPG

19 Antworten 19
Flizzy93
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi Luisa,

das Gerät ist leider noch nicht angekommen. Ich warte, wie du schon sagst, bis zum 24.09. ab und hoffe auf Besserung. Sonst melde ich mich.

Danke & VG

Fynn

Hallo zusammen,

die Wartungsarbeiten sind abgeschlossen und das neue Gerät (neue 6591) ist auch angeschlossen.

Leider bestehen die Probleme weiterhin. Durchaus nicht mehr so heftig wie vorher aber es reicht leider für Abbrüche in Online Meetings (HomeOffice) und Online Gaming.

Was kann getan werden? Es folgen Pingplotter, Pings zum Router und heise.de.

Ping 24.09.21.JPGPlotter 24.09.21.JPGUpload 24.09.21.JPG

Hallo zusammen,

der 2te Techniker war da und sagt er kann nichts tun. Im Haus stimmt alles. Er ruft bei Vodafone einen Kollegen an und dieser sagt, hier gäbe es keine Gebietsauslastung mehr obwohl der Techniker feststellt dass der Upload nicht ankommt und ich die kleinen Aussetzer habe. Vodafone sagt sie können nichts machen, Techniker vor Ort sagt er kann nichts machen, das Problem besteht weiterhin und wurde auch bestätigt. 

Ich verzweifel langsam etwas an der ganzen Situation da ich das Gefühle habe, dass das Problem nicht ernst genommen wird und ich nun von Abteilung zu Abteilung geschoben werden ohne effektiven Nutzen.

Vllt. läuft es über das Forum besser... hier kann ich zumindest besser im Detail zeigen was schief läuft.

Ungerne würde ich es auf eine Kündigung hinauslaufen lassen aber um meinen Job vernünftig im Home Office ausführen zu können bin ich dazu bald genötigt.

Daher anbei nochmal ein Pingplotter von heute.

VG Fynn

Plotter 27.09.21.JPGUpload 27.09.21.JPG

Update:

Techniker Nr.3 war heute da. Diesmal ein sehr kompetenter Kollege der direkt die genauen Probleme erkannt hat und schon Lösungen vorgeschlagen hat. Das hat mir etwas zuversicht gegeben.

Dennoch würde ich gerne eine Gutschrift für den Monat September erhalten. Müsste ich mich dafür woanders melden?

VG Fynn

R4mona
Moderator:in

Guten Abend Flizzy93,

es freut mich sehr, dass der 3. Techniker Dein Anliegen final beheben konnte. Smiley (fröhlich)

Meld Dich bezüglich der Gutschrift bitte per PN bei uns. Dan schauen wir gern gemeinsam, wie wir Dir für die Unannehmlichkeiten am Besten entgegen kommen können.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Flizzy93
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo R4mona,

das Anliegen ist leider nicht final geklärt (siehe Plotter von heute). Das Ticket wurde auch geschlossen mit dem Hinweis auf Störung behoben. Ich hoffe dass sich der Techniker nochmal meldet... 😞

PN bzgl. Gutschrift ist raus.

VG Fynn

Plotter 27.09.21.JPGPlotter 29.09.21 2.JPGPlotter 29.09.21 3.JPGPlotter 29.09.21 4.JPG

Hallo zusammen,

es ist wirklich Haaresträubend! Ich brauch unbedingt einmal eine Zielführende Hilfe, ohne dass ich immer wieder den gleichen Kreislauf von... Servicehotline -> Haustechniker -> Gebietstechniker -> Ticket geschlossen -> keine Besserung  ...gehen muss.

Laut dem Gebietstechniker besteht die Störung vor dem Knotenpunkt wo Glasfaser auf Kabel trifft. Also laut TeleUnion sind die Signale die von Vodafone kommen falsche und dabei entsteht der beschriebene Paketverlust. Das Ticket wurde geschlossen ohne Lösung. 

In einem Gespräch mit der TeleUnion und der Abteilung für die Gebietstechniker wurde mir versichert, dass ich das Problem mit Vodafone direkt klären muss und es keinen Mehrwert bringt, wenn weitere Techniker zu mir geschickt werden.

Also rufe ich wieder bei Vodafone an. Der Mitarbeiter dort scheint mein Problem zu verstehen und zu verstehen, dass es ein "N3" (?) Problem zu sein scheint. Hier muss die zuständige Abteilung dran arbeiten. Er öffnet mit diesen Infos ein Ticket.

Jetzt werde ich angerufen um ein Termin mit einem Haustechniker zu veranlassen. Genau das, was mir schon von höheren Stellen gesagt wurde, dass es nichts bringt! Davon abgesehen dass ich wieder bei der TeleUnion gelandet bin, die mir versichert haben, dass sie das Problem nicht lösen können!!!

Kann sich ein Moderator melden und bitte ein zielgerichtetes Ticket eröffnen? Ich möchte vermeiden dass sich die Störung weitere Monate zieht. Der Thread hier zeigt ganz gut auf, welche Probleme ich habe.

Ich hoffe auf baldige Rückmeldung.

MfG Fynn Laakmann

Update: Techniker Nr.4 war da.

Der Haustechniker dieses mal wusste auch mit den genannten Paketverlusten nichts anzufangen und versteifte sich mal wieder auf den Upload....  Dieser liegt auch nach seinem Besuch (obwohl er meinte alles in Ordnung) wieder bei 5-20mbit (anstatt 50mbit) zu bestimmten Zeiten. Das Ticket hat er wieder geschlossen... ich werde Verrückt 😄

Wichtig sind mir aber besonders die Paketverluste. Diese sind nach wie vor da. Bisher geringer aber noch ausreichend für Fehler.

Plotter 04.10.21.JPG

Interessant ist, dass wenn ich Vodafone in den Plotter setze, er mir irgendwann 100% Paketverluste anzeigt. Und das scheint allgemein bei Ipv4 Adressen dann zu laufen. Gibt es dafür eine Erklärung?

Plotter 04.10.21 #2.JPG

Kann man das Problem der Paketverluste komplett beheben, so dass Disconnects und High Pings auszuschließen sind? (Falls zur Primetime = Abends sich die Leistung noch verschlechtern sollte schicke ich Plotter in den Thread)

VG Fynn

Upload 04.10.21.JPG

R4mona

Guten Morgen Flizzy93,

es tut mir sehr leid, dass Deine Störungen weiterhin bestehen. Smiley (traurig)

Hier im Forum nehmen wir die Tickets auf. Die Bearbeitung und Entscheidung über die weitere Vorgehensweise fällt jedoch an anderer Stelle. Da haben wir absolut keinen Einfluss drauf.

Das bedeutet, dass ich auf jeden Fall gern nochmal ein Ticket aufnehme, wenn Du das möchtest. Wenn wieder ein Techniker kommt (wovon ich leider ausgehe), bitte ihn alles im Ticket zu hinterlegen, was er feststellt. Der letzte Kollege hat nur geschrieben, was er geprüft hat und dass der Speedtest am Ende in Ordnung war.

Viele Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Flizzy93
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Ramona,

gerade läuft es einigermaßen gut. Ich habe zwar immer noch ein Packetloss von 0,5 - 1% gesamt aber Online Gaming, sowie Online Meetings bzgl Home-Office gehen wieder vernünftig.

Der Upload ist zeitweise noch ausgelastet und bei 5-20mbit aber darüber sehe ich jetzt erstmal hinweg und bin froh dass es einigermaßen flüssig läuft zumindest von der Verbindung her. Ich werde mich nach einer Erholzeit dann wieder melden falls das Problem wieder auftritt oder der Upload schlecht bleibt.

Der Thread kann also geschlossen werden. Danke für die Hilfe und MfG

Flizzy