1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Packetloss und hohe Ping- und Jitterwerte (in Onlinespielen)
Tibec100
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

ich wollte mein Glück auch mal in der Community versuchen, da ich mir durch zahlreiche andere Beiträge schon etwas mehr Infos und Wissen aneignen konnte.

Ich bin neu in eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses gezogen und beziehe einen Kabelvertrag250 von Vodafone. Nach zahlreichen vor Ortterminen von Vodafonetechnikern und mühsamen Telefonaten mit der Vodafone-Hotline wegen der schlechten Internetperformance an dem gesamten Hausanschluss, bin ich fast mit meinen Kräften am Ende.

Es wurde schon der Bürgersteig wegen Austauschs eines "Moduls"(?) und die Pflastersteine vorm Haus wegen eines Kabelbruchs aufgemacht. Die Tickets wurden immer geschlossen, da der Fehler nun angeblich behoben sei.

Ich Monitore jetzt schon seit längerem meine IP-Adresse über Thinkbroadband und muss leider feststellen, dass eventuell die hohen "nicht korrigierbaren Fehler" auf der Fritzbox Cable6660 verschwunden sind, aber nach wie vor meine Werte für Ping und Packetverlust noch nicht meinen Ansprüchen entsprechen. Bei normaler Nutzung des Internets mit Streaming oder reines Surfen fällt das so gut wie nicht auf. Hier und da mal ein ganz kleiner Ruckler, aber das würde mich nicht stören. Nervig wird es im Online-Gaming-Bereich, da ich dort nur durch die Welten flutsche und laut anderen Foren ergeht es Vielen ähnlich.

Es spielt auch keine Rolle welcher Wochentag es ist oder um welche Uhrzeit ich es teste. Natürlich gibt es temporär immer mal größere Ausreißer nach oben, die man deutlicher spürt, aber es vergeht keine Spielrunde in der ich mich mal ohne starke Schwankungen befinde.

Über jegliche Speedtests kommt mittlerweile, nach den ganzen vor Ort Einsätzen, meistens ca 250Mbits Download und ca 30Mbits Upload an. Ich spiele & teste immer über LAN direkt am Router und habe auch schon 3 verschiedene Kabelanschlussdosen in meiner Wohnung getestet - alles führt zum selben Ergebnis. Fritzbox wurde natürlich auch schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neuste Updates sind installiert.

Meine Frage ist, ob die Werte im Anhang denn widerspiegeln, dass ich dermaßen Einbußen in Echtzeitanwendungen habe und was man eventuell noch machen kann ? Ich finde die geringe Modulation in Senderichtung auch etwas merkwürdig, aber es bleibt immer nur ein Kanal auf 64 und der Rest auf 16. Ich kann leider immer nur vergleichen und keine klaren Schlüsse aus den Zahlen ziehen.

Ich befürchte, dass es dort keine Lösung mehr für gibt und ich mich daher nach DSL Alternativen umschauen muss, falls überhaupt verfügbar. In der heutigen Zeit wirklich harte Kost...

Falls noch mehr Informationen benötigt werden, lasst es mich gerne wissen.

Bin über jede Rückmeldung und jeden Support dankbar!

Beste Grüße und störungsfreien Abend 🙂

2 Antworten 2
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Bei dir liegt ein Rückwegstörer vor, melde das mal der Hotline.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Tibec100
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich hab mich nun erneut an die Hotline gewandt und nach zwei Monaten und unzähligen Störungstickets erfahre ich, dass wohl mehrere Leute von dem Problem betroffen sind und der Segmentausbau als Problemlösung vorgesehen ist. Dieser dauert mehrere Monate. Ich wechsel nun in zwei Wochen zu einem schlechteren und teureren(!) DSL Tarif. Mal sehen, ob man dadurch wenigstens ein wenig Stabilität in die eigene Internetanbindung bekommt. 

ich werde berichten und anschließend das Ticket schließen bzw. als gelöst markieren. Falls es keine Besserung bringen sollte, bleibt mir leider nur noch die Sonderkündigung.

@Kurtler Danke für deinen Tipp!