Packetloss seit August
knafteN
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebe Community,

seit etwa Anfang August habe ich spürbaren und messbaren Packet loss in meiner 100er Verbindung. Die ganzen Monate davor hat es tadellos funktioniert. Leider führen die Packet Losses dazu, dass dauernd meine Remote-Desktop-Sitzung zu meinem Arbeitsrechner abbricht, was derzeit etwa 15x am Tag passiert und wirklich EXTREM nervig ist.

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Schleswig Holstein, 24211
  • Welchen Vertrag hast Du? Cable Internet 100
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Standardgerät
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss)  Packetloss, was bei Sessions wie RDP zu Problemen führt, Screenshots siehe unten. Speedtests sind immer in Ordnung
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? WLAN 5 GHz Netz, 2m Entfernung
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome und Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10, aber gleiches auch bei Android Handy und iPad
  • Beginn und Zeitraum der Störung Seit Anfang August, jeden Tag, auch morgens um 7:00 schon, über den ganzen Tag verteilt
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. Siehe Screenshots unten
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Noch keine

Auffällig finde ich, dass es teilweise schon fast "regelmäßig" im Minutentakt passiert ... 😞

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

 

Alle PingPlotter-Aufzeichnungen sind vom 16.08.2021, Uhrzeiten stehen im Screenshotwww.twitter.com_2021_08_16_fritzbox.pngwww.twitter.com_2021_08_16_kabel.pngwww.twitter.com_2021_08_16_repeater.pngKanäle_1.PNGKanäle_2.PNGKanäle_3.PNGKanäle_4.PNG

 

12 Antworten 12
Martin59
Moderator:in
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Hallöchen knafteN,

 

den Auftrag habe ich gerade an die Techniker übermittelt. Die Kollegen melden sich bei Dir, damit ein passender Termin ausgemacht werden kann.

 

Halte uns gerne auf dem laufenden, wie sich das ganze entwickelt.

 

Viele Grüße, Martin

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Hallo zusammen,

 

der Techniker war heute da (vielen Dank für den schnellen Termin):

Problematisch war das mitgelieferte Koaxialkabel sowie die weitere Hausverkabelung.

Direkt am Hausanschluss ist perfektes Signal, am Verstärker schon nicht mehr und am Router noch weniger.

 

Was hat er getan?

  • Hausanschluss überprüft und Verkabelung "korrigiert", da sie wohl nicht mehr ganz perfekt war (Kontakt)
  • Das mitgelieferte Koaxialkabel durch ein Class A mit sehr guter Abschirmung getauscht
  • Empfehlung ausgesprochen, ein neues Kabel vom Hausanschluss zu verlegen, da die alte Hausverkabelung nicht optimal ist

Seiner Empfehlung werde ich langfristig nachgehen, für den Moment haben aber seine Anpassungen schon zu einer deutlichen Verbesserung bzw. Lösung gesorgt! Ich habe 2h im PingPlotter keinen einzigen Packetloss feststellen können. Die Upstream-Docsis Werte sind deutlich besser geworden.

 

Thema kann somit für mich erfolgreich geschlossen werden. Vielen Dank an alle Beteiligten! Kanäle_4_neu.PNG

Martin59
Moderator:in
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Hallo knafteN,

 

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

 

Schön, dass das Thema gelöst werden konnte.

 

Dann schließe ich den Beitrag hier ab.

Wenn Du weitere Fragen oder Anliegen hast, dann erstelle gerne einen neuen Beitrag.

 

Viele Grüße, Martin

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