1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Packetloss --> Probleme bei Videotelefonie und Gaming
Sojabohne1987
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo zusammen,

 

ich habe aktuell den Vertrag Vodafone CableMax 1000 und habe anscheinend mal wieder Verbindungsprobleme.

Beim Videotelefonieren für die Arbeit setzt dauernd der Ton und das Video aus, beim Spielen (besonders Abends) gibt es Regelmäßig Loss und Choke (speziell CSGO), was online FPS Spiele weniger spaßig gestaltet.

 

Der Router wird in der Regel mehrmals am Tag neugestartet. Das scheint dann subjektiv die Qualität zu verbessern, aber das kann ja keine Dauerhafte Lösung sein.

Hier sind ein paar PingPlotter-Screenshots zu google und Vodafone.de, sowie die Pegel innerhalb der Vodafone Station und ein Bild der Firmware und Hardware Version.

 

Ich lasse die Messungen weiter laufen, und erwarte, dass sie besonders zur Feierabendzeit deutlich schlechter werden.

 

Dieses Problem besteht gefühlt seit 2 oder 3 Monaten wieder täglich.

 

Freundliche Grüße, und danke für die Hilfe.

 

Screenshot 2021-07-07 133900.pngScreenshot 2021-07-07 133917.pngScreenshot 2021-07-07 134946.pngScreenshot 2021-07-07 135001.pngScreenshot 2021-07-07 135046.png

54 Antworten 54

Hallo @Moni_GK ,

 

danke für die schnelle Antwort.

Hier sind ganz aktuelle Screenshots.
Pingplotter zu google.comPingplotter zu google.comPingplotter zu vodafone.dePingplotter zu vodafone.deBQM zur IPv6 meiner Vodafone StationBQM zur IPv6 meiner Vodafone Stationpacketlosstest dot com, kein download loss mehrpacketlosstest dot com, kein download loss mehrBQM zu Vodafone.de als ReferenzBQM zu Vodafone.de als Referenz

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Sojabohne1987,

 

ich habe ein neues Ticket eingestellt.

 

Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Danke für die Info.

Dann schreibe ich wieder wenn da was neues zu Tage kommt.

Guten Morgen @Moni_GK,

 

das neue Ticket wurde gerade wieder geschlossen, ohne, dass sich was an der messbaren Qualität der Leitung (im Vergleich zu gestern) getan hat:

PingPlotter zu google.comPingPlotter zu google.comPingplotter zu vodafone.dePingplotter zu vodafone.deBQM zur IPv6 von meiner Vodafone StationBQM zur IPv6 von meiner Vodafone StationBQM zu vodafone.de als ReferenzBQM zu vodafone.de als ReferenzPacketlosstest dot com zeigt immer noch häufig auftretende "Spikes"Packetlosstest dot com zeigt immer noch häufig auftretende "Spikes"

Hier nochmal ganz aktuelle Pingplotter (alle mit per LAN angeschlossenem PC generiert).

Andere Screenshots kann ich auch gerne noch bereitstellen.
An der Situation, dass die LTE-Verbindung über mein Handy bessere Qualität hat als die Kabel-Verbindung hat sich nichts geändert.

Pingplotter zu google.comPingplotter zu google.comPingplotter zu vodafone.dePingplotter zu vodafone.de

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Sojabohne1987,

 

der Rückweg ist heute den ganzen Tag über unauffällig. Eine Fehlerrate von unter 1% sollte sich auch nicht sonderlich bemerkbar machen. Ist sie bei anderen Zielen höher?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

 

danke für die Antwort.

Nein, bei anderen Zielen, die ich beobachte, ist die Rate auch nicht höher.

Wenn so eine geringe Loss-Rate egtl keinen Einfluss haben sollte, dann liegt die Ursache für das Problem beim Spielen und bei Videokonferenzen vielleicht an der schlechten Verbindungsqualität die über den Broadbandqualitytest, bzw den Packetlosstest (regelmäßiges Packet-Delay, was zu diesen Spitzen führt) zu beobachten ist. Hier könnte ich auch aktuelle Beispiele liefern, aber die sehen exakt so aus wie alle die ich bis jetzt immer hoch geladen hab.

Speziell bei dem Packetlosstest ist auffällig, dass meine LTE Verbindung mit dem Handy verlässlichere Resultate liefert.

 

Diese Probleme liest man aber extrem häufig in diesem Forum, demnach scheint es doch in irgendeiner Form etwas mit der "Leitung" zu tun zu haben, oder nicht?

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Sojabohne1987,

 

von gestern Abend gegen 21 Uhr bis heute gegen 1 Uhr in der Nacht gab es wieder einen Fehler auf dem Rückweg. Seitdem ist wieder alles in Ordnung. Wenn die Einschränkungen jetzt aktuell weiterhin bestehen, kann das ein Techniker vor Ort prüfen. Dieser braucht Zugang zur Hausanlage, kannst Du ihm den geben? Stimmt die Nummer ***687 noch? Sind in Deinem Haushalt Covid-19-Symptome aufgetreten?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

 

danke für die Antwort!

Ja, die Nummer stimmt noch, und zur Hausanlage habe ich Zugriff.

In der Wohnung sind auch alle symptomfrei.

 

Viele Grüße,

Peter

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Sojabohne1987,

 

okay, dann solltest Du in den nächsten Tagen einen Anruf zur Terminabsprache erhalten :).

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!