1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Packetloss --> Probleme bei Videotelefonie und Gaming
Sojabohne1987
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo zusammen,

 

ich habe aktuell den Vertrag Vodafone CableMax 1000 und habe anscheinend mal wieder Verbindungsprobleme.

Beim Videotelefonieren für die Arbeit setzt dauernd der Ton und das Video aus, beim Spielen (besonders Abends) gibt es Regelmäßig Loss und Choke (speziell CSGO), was online FPS Spiele weniger spaßig gestaltet.

 

Der Router wird in der Regel mehrmals am Tag neugestartet. Das scheint dann subjektiv die Qualität zu verbessern, aber das kann ja keine Dauerhafte Lösung sein.

Hier sind ein paar PingPlotter-Screenshots zu google und Vodafone.de, sowie die Pegel innerhalb der Vodafone Station und ein Bild der Firmware und Hardware Version.

 

Ich lasse die Messungen weiter laufen, und erwarte, dass sie besonders zur Feierabendzeit deutlich schlechter werden.

 

Dieses Problem besteht gefühlt seit 2 oder 3 Monaten wieder täglich.

 

Freundliche Grüße, und danke für die Hilfe.

 

Screenshot 2021-07-07 133900.pngScreenshot 2021-07-07 133917.pngScreenshot 2021-07-07 134946.pngScreenshot 2021-07-07 135001.pngScreenshot 2021-07-07 135046.png

54 Antworten 54

Hallo,

 

kleines Update. Der Techniker hat keine Probleme an der Leitung festgestellt, und den Router mal ausgewechselt. Jetzt habe ich wieder eine IPv4 Adresse zur Auswahl, und mit der scheint es zumindest subjektiv aktuell besser zu gehen. 

Ich mache ein paar Messungen, und gebe dann nochmal ein Update.

Die IPv4 gibt es nur bis übermorgen....
Dann bist du wieder bei DS-Lite.

Wenn der Rückweg phasenweise gestört ist, ist halt phasenweise schlecht und in der übrigen Zeit ohne Einschränkungen.

Danke für die Antwort seelo.

Die Phasenweise Störung wäre ja nicht so schlimm, wenn das nur alle paar Tage mal wäre, aber es ist wie beschrieben monatelang und den ganzen Tag über schon so. (Mal abgesehen davon, dass ich ja nicht eine phasenweise funktionierende Internetverbindung bestellt habe, sondern eine die zuverlässig funktioniert.)

 

Laut Pingplotter sieht allerdings alles ganz gut aus. Die Bilder sehen beständig aus, Loss von weniger als 1 %. Zumindest dieses Problem ist wohl beseitigt.

Nur wenn ich Broadbandqualitytest zu meinem Router bzw packetlosstest durchführe sehe ich wie schlecht die Leitung zu/ von meinem Router zu sein scheint.

Wie ich heute durch ausprobieren herausgefunden habe wird die Problematik mit zunehmender Packet-Größe schlimmer (siehe Screenshot-Reihe von packetlosstest.com). CSGO z.B. hat eine Packet-Größe von bis zu 1200 Byte, was es unspielbar macht.

 

Nachdem mir aber hier ja gesagt wird, dass meine Leitung dann halt "phasenweise schlecht" ist, und man da nichts machen kann, werde ich mich mal in Richtung Sonderkündigung schlau machen müssen.

BQM zur IPv6 von meinem Router: ständig Ping-spikes / packet delayBQM zur IPv6 von meinem Router: ständig Ping-spikes / packet delayBQM zu vodafone.de gute QualitätBQM zu vodafone.de gute Qualitätpacketlosstest.com bei niedriger packet-Größe, akzeptable Qualität (LAN PC)packetlosstest.com bei niedriger packet-Größe, akzeptable Qualität (LAN PC)packetlosstest.com bei  mittlerer größe: schlechte Qualität  (LAN PC)packetlosstest.com bei mittlerer größe: schlechte Qualität (LAN PC)packetlosstest.com bei großer packet-größe, sehr schlecht  (LAN PC)packetlosstest.com bei großer packet-größe, sehr schlecht (LAN PC)packetlosstest vom Handy über LTE, sehr gute Qualitätpacketlosstest vom Handy über LTE, sehr gute Qualitätpacketlosstest.com vom Handy über WLAN: schelchte Qualität (gleich wie über LAN)packetlosstest.com vom Handy über WLAN: schelchte Qualität (gleich wie über LAN)

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

tut mir leid, aus der Ferne können wir wenig tun, wir könnens gern noch mal rausgeben, passt ja noch immer nicht.. 😞

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hi Tobias,

 

danke für die Antwort. Ihr könnt gerne noch mal ein Ticket auf machen, aber der Techniker der hier war, hat gemeint das Problem liege definitiv nicht an der Leitung hier im Gebäude, alles was er gemessen hat sah gut aus.

 

Habt ihr Möglichkeiten das  Problem "an die nächst höhere Stufe" über den Technikern zu geben? Oder gibts sowas nicht?

 

Viele Grüße,

Peter

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

ich wollts an den Außendienst geben, die können das ggf. an Intern weiter melden..

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hi,

wenn du da eine Möglichkeit siehst, dass das Problem dadurch behoben werden könnte, sehr gerne!

 

Viele Grüße

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

der Auftrag ist raus. 🙂

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Tobias,

 

ich hab jetzt innerhalb von 30 min 3 SMS bekommen

  1. der Techniker macht sich auf den Weg
  2. Der Termin war erfolgreich
  3. Der Auftrag ***736/21 ist erledigt.

Es war kein Techniker hier, obwohl mir der Termin auch per Telefon bestätigt wurde.

Könnt ihr von euch aus einsehen was da los war? Oder ob überhaupt etwas gemacht wurde?

 

Viele Grüße,

Peter

 

Community-Team: Ticketnummer editiert

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

laut dem Auftrag war der Kollege nun doch vor Ort und hat in Rücksprache mit der Fachabteilung einen Überwachungsauftrag erstellen lassen, war der Kollege denn da?

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!