1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Packetloss --> Probleme bei Videotelefonie und Gaming
Sojabohne1987
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo zusammen,

 

ich habe aktuell den Vertrag Vodafone CableMax 1000 und habe anscheinend mal wieder Verbindungsprobleme.

Beim Videotelefonieren für die Arbeit setzt dauernd der Ton und das Video aus, beim Spielen (besonders Abends) gibt es Regelmäßig Loss und Choke (speziell CSGO), was online FPS Spiele weniger spaßig gestaltet.

 

Der Router wird in der Regel mehrmals am Tag neugestartet. Das scheint dann subjektiv die Qualität zu verbessern, aber das kann ja keine Dauerhafte Lösung sein.

Hier sind ein paar PingPlotter-Screenshots zu google und Vodafone.de, sowie die Pegel innerhalb der Vodafone Station und ein Bild der Firmware und Hardware Version.

 

Ich lasse die Messungen weiter laufen, und erwarte, dass sie besonders zur Feierabendzeit deutlich schlechter werden.

 

Dieses Problem besteht gefühlt seit 2 oder 3 Monaten wieder täglich.

 

Freundliche Grüße, und danke für die Hilfe.

 

Screenshot 2021-07-07 133900.pngScreenshot 2021-07-07 133917.pngScreenshot 2021-07-07 134946.pngScreenshot 2021-07-07 135001.pngScreenshot 2021-07-07 135046.png

54 Antworten 54

Hi, nein.

Niemand war hier. Es auch nicht geklingelt.

Wenn man aus eigenem Verschulden zum Termin nicht da ist, kostet das 100euro, wenn man den Techniker verpasst.

Heißt das, dass ich jetzt eine 100euro Gutschrift bekomme, weil der Techniker trotz Termin nicht gekommen ist?

Wie wird jetzt weiter verfahren?

 

Viele Grüße,

Peter

 

Hallo nochmal,

 

zusätzlich zu der Geschichte mit dem Techniker (zu der ich auch noch eine Antwort erwarte), ist seit dem der Techniker davor vor Ort war ein weiteres Problem hinzugekommen:

 

Die Internetverbindung mit dem "neuen" Router bricht gefühlt 10 am Tag ab. Ab und zu ist es nur das WLAN (d.h. Arbeitslaptop von meiner Frau, unsere Handys, Smart-TV usw), meistens aber das komplette Internet.

Das äußert sich dann zum Beispiel durch Unterbrechung der VPN Verbindung auf meinem Arbeitslaptop, was das HomeOffice enorm frustrierend macht.

Teilweise scheint es auszureichen, wenn man über den Browser auf den Router zugreift. Drei mal ist dadurch die komplette Verbindung bis jetzt abgebrochen worden.

Hier sind mal die Daten des Routers:
Screenshot 2021-07-27 144200.png

 

Viele Grüße,

Peter

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Sojabohne1987,

 

kommt es über LAN unabhängig von der VPN-Verbindung auch zu Abbrüchen? Wann genau war der letzte? Beim Rückweg gab es gestern zwischen 22:30 Uhr und 0 Uhr zuletzt eine Fehlerrate, heute ist es bisher in Ordnung. Zur Klärung des Verhaltens des Technikers habe ich beim entsprechenden Technikerunternehmen nachgefragt.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hi Claudia,

danke für die Antwort.

Ja, auch über LAN kommt es dann zu Verbindungsabbrüchen bzw der Router startet unverhofft neu. 

 

Nur zum Ausprobieren hab ich gerade (um 18:01) nochmal versucht mich auf die Router-Oberfläche einzuloggen, und der Router ist schon wieder abgestürzt / neugestartet / Verbindung war schon wieder unterbrochen (hat für mich alles den gleichen Effekt, weil das Internet dann für 5 -10 Minuten weg ist).

 

Um 18:09 ist das gleiche noch einmal passiert, direkt nach dem Neustart des Routers.

 

Daraus schließe ich mal, dass der neue Router den ich bekommen hab auch defekt ist, außer ihr könnt dafür eine andere Fehlerursache erdenken. Das ist jetzt schon die dritte oder vierte Vodafone Station die ich hier habe...

 

Für ein Update bzgl der Techniker wäre ich dankbar. Wie siehts da dann mit einer Gutschrift aus?

 

Viele Grüße,

Peter

Hier ist mal noch ein Screenshot von meinem Ereignisprotokoll im Router, im Anhang ist alles was ich rauskopieren konnte als .pdf Datei.

Screenshot 2021-07-27 184554.png 

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Sojabohne1987,

 

bisher haben wir noch kein Feedback von der Firma erhalten. Wir bleiben für Dich dran.

 

Wenn in der Firewall etwas gedroppt wird, wird das Modem nicht neu gestartet. Das hat damit nichts zu tun. Laut Modem wird die Verbindung vom Strom getrennt. Zumindest steht dies so im Log. Ziehst Du nach dem Abbruch nochmal den Stecker? Zeitgleich schwanken die Pegel im Downstream. Wurde bei dem Test per LAN das WLAN deaktiviert?

 

Wir würden gern erst mal das Problem lösen und dann können wir gern über eine Gutschrift sprechen.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi ERFD,

 

danke für die Antwort. Heute und gestern habe ich den Router nicht vom Sromnetz abgezogen, nein.

Bei meinen ganzen Tests wurde das WLAN nicht von mir deaktiviert, nein.

 

Heute früh wollte ich mich wieder per Firefox in den Router einwählen, weil ich in einem anderen Beitrag gelesen habe, dass es eventuell helfen könnte das 5GHz Wlan abzustellen. Das hat dann wieder zu einem Neustart / Verbindungsabbruch des Routers geführt (das war so gegen 8.00Uhr).

 

Viele Grüße,

Peter

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Sojabohne1987,

 

da ging es wohl mehr um WLAN-Abbrüche. In der Vergangenheit gab es auch mal Drucker die das WLAN in die Knie gezwungen haben. Aber bei Dir startet die Box neu. Das ist schon komisch. Die Signale am Modem sind soweit in Ordnung. Kann ich den Router für Dich einmal tauschen?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Danke für die schnelle Antwort.

 

Wir können gerne die Router tauschen, allerdings habe ich diesen hier jetzt erst seit 10 Tagen.

Gibts da eine Möglichkeit sicherzustellen, dass ich nicht wieder einen potentiell defekten Router bekomme?

 

Viele Grüße,

Peter

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Sojabohne1987,

 

nein, eine 100 % Garantie gibt es dort nicht. Das ist Technik und da kann immer mal ein Fehler dran sein. Tut mir leid 😞 Ich habe den Versand beauftragt.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!