Packetloss --> Probleme bei Videotelefonie und Gaming
Sojabohne1987
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo zusammen,

 

ich habe aktuell den Vertrag Vodafone CableMax 1000 und habe anscheinend mal wieder Verbindungsprobleme.

Beim Videotelefonieren für die Arbeit setzt dauernd der Ton und das Video aus, beim Spielen (besonders Abends) gibt es Regelmäßig Loss und Choke (speziell CSGO), was online FPS Spiele weniger spaßig gestaltet.

 

Der Router wird in der Regel mehrmals am Tag neugestartet. Das scheint dann subjektiv die Qualität zu verbessern, aber das kann ja keine Dauerhafte Lösung sein.

Hier sind ein paar PingPlotter-Screenshots zu google und Vodafone.de, sowie die Pegel innerhalb der Vodafone Station und ein Bild der Firmware und Hardware Version.

 

Ich lasse die Messungen weiter laufen, und erwarte, dass sie besonders zur Feierabendzeit deutlich schlechter werden.

 

Dieses Problem besteht gefühlt seit 2 oder 3 Monaten wieder täglich.

 

Freundliche Grüße, und danke für die Hilfe.

 

Screenshot 2021-07-07 133900.pngScreenshot 2021-07-07 133917.pngScreenshot 2021-07-07 134946.pngScreenshot 2021-07-07 135001.pngScreenshot 2021-07-07 135046.png

54 Antworten 54
Rynkhin
Daten-Fan
Daten-Fan

Das gleiche Problem habe ich auch und es ist langsam nur noch ekelhaft nervig

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Sojabohne1987,

 

ich möchte mir gerne die Leitung genauer anschauen. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.

 

 VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Signalpegel sehr gut aus.

Sieht ein wenig so aus, als ob du WLAN nutzt.... Falls dem so sein sollte, teste bitte einmal mit einem LAN Kabel

Hi, 

 

danke für die Antwort.

Ich hab vergessen zu erwähnen, dass der PC mit dem ich das teste per LAN angeschlossen ist, und ich auch unterschiedliche Ports am Router ausprobiert habe.

Hier sind aktuellere PingPlotter Screenshots:

Der Plot von "Broadband Quality Monitor" ist zur IPv6 von meinem Router die ich in den Einstellungen auf dem Webinterface finden konnte. Für mich als Laien sieht der nicht sonderlich gut aus.

Screenshot 2021-07-07 205409.pngScreenshot 2021-07-07 205420.pngScreenshot 2021-07-07 205018.png

Ist wirklich kein neues Problem. Ich habe auch schon einen Thread gemacht, wirklich reagiert wird dort aber auch nicht. Danke, dass du auch darauf aufmerksam machst.

Danke für die Antwort, PN ist raus.

Hier sind weitere Pingplotter zu google.de, vodafone.de sowie ein "Broadband Quality Monitor" zur IPv6 von meinem Router.

Gestern Abend war beim Spielen das Problem wie üblich vorhanden: Choke und Loss die dazu führen dass, zumindest CSGO (auf unterschiedlichsten Servern) nicht spielbar ist.

Heute Vormittag kamen auch von Arbeitskollegen wieder Anmerkungen, dass ich nicht gut zu verstehen bin (Microsoft Teams).

Spielen geschieht per LAN und einem Desktop PC mit Windows 10.

Die Videoelefonie geschieht per Arbeitslaptop mit Windows 10 über WLAN. Ähnliche Probleme ergeben sich bei Whatsapp Telefonie / Videonie ( Smiley (fröhlich) ), was weggeht wenn man WLAN aus macht und über Datennetz verwendet. Das tritt so aber nicht immer auf, oft gibts auch keine Probleme.

Streaming am Fernseher (über WLAN) ist nicht beeinflusst, und funktioniert. 

Screenshot 2021-07-08 091045.pngScreenshot 2021-07-08 091056.pngScreenshot 2021-07-08 091131.png

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi Sojabohne1987,

 

kannst Du bitte den Intervall im Pingplotter, auf 2,5 Sekunden anpassen und den Test erneut durchführen. Bei 1 Sekunde ist der Intervall zu gering.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@Martin59 

Hier sind angepasste Pingplotter mit 2.5s Intervall, und der aktuellste "Broadband Quality Monitor" zu meiner Router IPv6.

Zusätzlich hab ich noch mehrmals einen Packetlosstest durchgeführt, und jedes mal werden Pakete nur beim Upload verloren. Bei meinen ca. 10 Versuchen mit der zu sehenden Einstellungen wurden zwischen 10 und 30 Pakete im Upload verloren, im Download ist das in den Versuchen nicht passiert.

Screenshot 2021-07-08 113229.pngScreenshot 2021-07-08 113333.pngScreenshot 2021-07-08 113343.pngScreenshot 2021-07-08 113414.png