Frage
Antwort
Lösung
27.08.2025 20:50 - bearbeitet 27.08.2025 20:52
Hallo zusammen,
ich habe seit einiger Zeit immer mal wieder Packetloss bei Online-Videospielen, speziell bei Conter Strike 2. Die Probleme tauchen sehr sporadisch auf, sodass ich keinen wirklichen Grund dafür ausmachen kann. Ich hatte vor geraumer Zeit hin und wieder Totalausfälle vom Router, sodass ein Techniker da war und eine Durchgangsdose installiert hat, da wohl die Dämpfungswerte nicht i.O. waren, und gleichzeitig noch einen neuen Router mitgebracht hat. Seitdem ist der Totalausfall weg, jedoch treten seitdem diese Packetlosses auf, die dann die Verbindung für 2-3 s komplett lahmlegen. Danach fängt sich die Verbindung wieder, jedoch hat das Spiel alle meine Eingaben in dieser Zeit völlig ignoriert.
Ich befinde mich in BaWü und bin über Ethernet mit dem Internetverbunden (Vodafone Box). Während dem Spielen habe ich auch einmal einen Pingtest (ping -t google.com -l 1300) laufen lassen. Sobald der Packetloss im Spiel auftritt bekomme ich ebenfalls die Meldung im Pingtest, dass es eine "Zeitüberschreitung der Anforderung" gab. Der Test lief über den gesamten Zeitraum des Onlinematches und der Packetloss trat genau einmal auf. Die Ergebnisse des Pingtests waren demnach dann auch: Pakete: Gesendet = 1033, Empfangen = 1032, Verloren = 1. Zeitangaben in Millisek.: Minimum = 16, Maximum = 75, Mittelwert = 20.
Leider ist mir die IP-Adresse der Counter-Striker-Servern nicht bekannt, sodass ich keinen Traceroute-Test durchführen kann.
Zudem habe ich im Hintergrund den Task-Manager laufen lassen und zum Zeitpunkt des Problems den Ethernet-Graphen unter Leistung beobachtet. Der Senden-Graph verbleibt dabei auf einem konstanten Niveau, der Empfangen-Graph fällt dabei jedoch auf 0.
Nach einer Recherche habe ich gefunden, dass die Counter Strike Server über das IPv4 Protokoll laufen. Nun hat Vodafone standardmäßig nur DSlite, sodass ich nur getunnelt über IPv4 kommunizieren kann. Ich weiß nur nicht, ob das der Grund des Problems ist.
Ich habe auch mal die DOCSIS Daten angehängt. Leider kenne ich mich damit nur wenig aus und kann nicht einordnen, ob die Werte i.O. sind. Es wäre sehr hilfreich, wenn hier jemand eine Bewertung darüber abgeben könnte, ob hier Handlungsbedarf besteht.
Viele Grüße
am 02.09.2025 13:22
es ist kein PL zu sehn, das sieht man an Roten Balken inner Grafik, und am letzten Hop, dort steht x% PL!
02.09.2025 18:38 - bearbeitet 02.09.2025 18:39
Beim Pingplot zu google.com ist in zwei Stationen ein PL von 0,8 sowie 0,4 % zu sehen. Im Endpunkt jedoch nicht mehr, wie kann man das verstehen? Werden die Pakete unterwegs wieder zusammengeführt?
Beim Pingplot zum Router ist ein roter Balken in der Grafik sowie 0,4 % PL.
Ich habe auch mal einen Pingplot zum Router über WLAN gemacht. Exakt gleiches Bild. Ich habe schon gedacht, dass es vielleicht am Switch liegt. Dies kann damit aber ja dann ausgeschlossen werden.
am 02.09.2025 19:09
wie gesagt ein PL ist nur dann da, wenn am 1.Hop und am letzten eine x% PL steht! Alles andere ist iwo unterwegs und es ist nicht relevant!
am 02.09.2025 19:11
https://www.computerfrage.net/frage/wie-werte-ich-die-daten-von-pingplotter-aus
03.09.2025 12:07 - bearbeitet 03.09.2025 12:09