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am 15.10.2021 00:55
Hallo,
Ich bin nun seit August Vodafone Kunde mit dem Vertrag CableMax 1000. Zur Anfangszeit lief alles problemlos und gut, bis eine eine Netzstörung bis vor kurzem (03.10.2021 - 07.10.2021) aufgetreten ist. Seit dem habe ich Probleme besonders im Online Gaming. Das Problem welches auftritt, hauptsächlich in dem Spiel Warzone nennt sich PacketBurst bzw. Rubberbanding, d.h. das man für Sekunden kurze Laggs hat und ständig vor und zurückgezogen wird. Es ist auch erkennbar an einem Verbindungssymbol (3 Kästchen Gelb, Orange, Rot) auf der linken Seite des Spieles, welches eigentlich immer da ist . Aufgrund dessen ist es sogut wie unspielbar. Ich habe auch das Gefühl, dass ebenfalls über WLAN das Internet langsam ist oder seit der Netzstörung nachgelassen hat. Ich habe auch schon bei der Störungshotline angerufen und mir wurde gesagt, dass es vermerkt wurde und ich von einem Techniker angerufen werde, bis heute warte ich immer noch vergeblich darauf. In den Spielen habe ich auch weder Packetloss noch einen schlechten Ping, das Problem tritt dennoch auf. Speedtest wurde ebenfalls durchgeführt Download ist gut, Ping auch aber Upload kommen nur 30% an, also nur 15 von 50 mbits.
PingPlotter forced IPv4 auf www.google.de (2,5 sec intervals):
PingPlotter forced IPv4 auf www.callofduty.com(2,5 sec intervals):
15.10.2021 18:32 - bearbeitet 15.10.2021 18:37
Der Speed sieht - vorsichtig betrachtet - gut aus.
Was ist RubberBanding & PacketBurst und wie wird das in welcher Einheit gemessen?
Bei dem von dir erwähnten Ampelsystem kann ich nichts ableiten.
W-LAN ist eine individuelle Baustelle, da gibt es viele Parameter die einen Einfluss haben und nicht unbedingt im Verantworungsbereich von VF liegen.
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
16.10.2021 00:54 - bearbeitet 16.10.2021 00:59
Die Bedeutung ist nicht klar aber heißt, dass es sein könnte das der Server dir ungewöhnlich schnell Updates zuschickt die nicht aufgenommen werden können und somit zu "Laggs" bzw. zu Rubberbanding führen. Es gab viele Beiträge zu genau dem selbem Thema und komischerweise alle nur bei VF. Ich gehe davon aus, dass Vodafone massiv überlastet ist, da ich bemerkt habe das Spätnachts oder früh einigermaßen funktioniert aber das Problem dennoch auftritt.
am 16.10.2021 11:39
Hier beginnst das Spiel "Finde den Fehler..."
Früher habe ich noch einfache Spiele auf einen Sinclair selber in Basic programmiert, war das lehrreich.
Aus deinem Post #1
In den Spielen habe ich auch weder Packetloss noch einen schlechten Ping, das Problem tritt dennoch auf. Speedtest wurde ebenfalls durchgeführt Download ist gut, Ping auch aber Upload kommen nur 30% an, also nur 15 von 50 mbits.
Dein Upload VF Speedtest sieht aber besser als 15MBit aus.
Der - mir wenig sagende Screenschot - besagt das du einen "High Latency" hast, der in deinem Pingplotter jedoch screenshot nicht ersichtlich ist.
Falls der upload Probleme aufweist, dann kann es zu von dir beschriebenen Symptomen kommen, aber nix genaues weiß man nicht.
Ich empfehle dir den Chip oder den Magenta speedtest da dort der Verlauf des Uploads dargestellt wird. Ein langsamer Anstieg des Uploads ist für deine Spiel nicht sonderlich förderlich. Ich jabe keine Ahnung wie groß das zu übertragene Packet ist. ICMP (56bytes) also ping ist was anderes als tcp wo jedes übertragene Packet (8kBytes??) bestätigt werden muß. VF hat da so seine Probleme. Du kannst mit Wireshark deinen Verkehr mitschneiden.
Hier ein Beispiel von einem verkorksten VF Speedtest.
Du mußt einige Speedtests laufen lassen. Zudem sind bei einem schlechten Upload Verlauf auch deine Upload Modemwerte zu dokumentieren. Beide screenshots sind zu posten.
Beispiele für einen schlechten Upload Verlauf:
Beispiel wie es im Upload sein sollte:
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 16.10.2021 11:45
habe die gleiche leitung und auch nur probleme mit denen. seit februar bekommen die es nicht geregelt. die machen nichts!!!!!
am 16.10.2021 12:47
Deine Betrachtungsweise ist etwas zu oberflächlich. Mit welchen Daten kannst du was belegen?
Bei deiner Auto Werkstatt mußt du bei der Auftragsannahme einen Fehler schildern. Aber hier soll VF durch eine polierte Gaskugel eine Fehlerlösung herzaubern mit nahezu null Informationen. Wie man das angeht habe ich im vorigen Post berichtet.
Die Zockerwelt ist schon was besonderes.
Die Generation Z vermag nur wenig zu einer konstruktiven Fehlerbeschreibungen beizutragen, außer "Geht nicht"
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
16.10.2021 23:09 - bearbeitet 16.10.2021 23:23
Hi,
vorerst danke für deine Hilfe, ich habe nochmal verschiedene Speedtests durchgeführt:
Speedtest Magenta 2
Speedtest Chip
16.10.2021 23:27 - bearbeitet 16.10.2021 23:41
Die Verläufe deiner Speedtests sind nicht ganz sooo sauber. Im Up hast du Ausreißer drin, das könnte sich beim Spiel bemerkbar machen. Meßwerte im Down > ca. 950Mbits sind barer Unsinn. Du hast immer ca. 5% Overhead die man abziehen muß. Zudem hat man meist "nur" eine 1Gbit NIC im PC. Warum sagt VF das dein Speed 1100MBits ist?
Tipp: Lade dir als Desktop App das herunter. Da siehst du zwar nicht den graphischen Verlauf, aber deine Meßwerte werden gespeichert.
Edit:
Deine Modem Werte habe ich kurz überflogen, sind m.M.n. OK.
Du solltest vllt. auch einen iferf3 udp / tcp speedtest machen. Interessant dabei ist der PL im UDP und die retries im tcp mit dem cwnd.
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 16.10.2021 23:37
am 17.10.2021 01:09
Ich habe es mal versucht mit iperf die netzwerkgeschwindigkeit in tcp und udp zu messen, ich hoffe das ist so richtig wie du es haben wolltest