Packet loss und schlechte Transferraten
Weserländer
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Sehr geehrte Damen und Herren,

in den letzten Tagen treten vermehrt Störungen an meiner Vodafone Internetleitung auf.

Zu beobachten ist das es hierbei vermehrt zu Packetverlusten kommt sowie einem starken einbruch der Transferraten.

Folgend einemal der letzte Vodafone Speedtest von vor einigen Minuten.

st.JPG

Könnten Sie bitte einmal meine Kabel Leitung prüfen und mir eine entsprechende Rückmeldung geben?

Gruß

Weserländer

52 Antworten 52

Hallo @Jens,

es wurde mir aufgrund der andauernden Störung ein neues Modem zugesendet. Das Ticket hierzu wurde am 09.11.2021 erstellt und am 10.11.2021 geschlossen.

Das neue Modem habe ich heute erhalten und auch bereits in Betrieb genommen.

Jedoch behebt dieser Modem Tausch die Störung weiterhin nicht. Wie gesagt wird die Störquelle meiner Ansicht nach nicht in meinem Haus oder am Modem zu suchen sein, sondern im Vodafone Kabel Netz selbst.

Deshalb möchte ich noch einmal freundlich darum bitten mir mitzuteilen, wie entsprechendes Datenvolumen auf die neue Vodafone SIM zugeteilt werden kann, welche ich ebenfalls bereits erhalten habe.

Folgend einmal die heutigen Werte der Kabel Leitung...

1.JPG2.JPG

PS: Ich habe die Bilder gerade via Telekom LTE verbindung hochgeladen, da es über den Vodafone Kabelanschluss aktuell noch nicht einmal möglich ist ein 100 Kb Bild hochzuladen....

Gruß

Weserländer

Hallo @Jens,

die aktuellen Werte mit dem neuen Modem, leider auch hier keine Verbesserung im Bezug zum alten Modem...

1.JPG2.JPGM1.JPGM2.JPG

Gruß

Weserländer

Hallo @Jens @Claudia @ERFD,

wie bereits mitgeteilt brachte das neue Modem, welches mir von Vodafone zugesendet wurde und im Ticket vermerkt ist, keine wesentliche Verbesserung.

Wie kann denn jetzt am schnellsten Datenvolumen für die LTE-Nutzung auf die bereits beschaffte Vodafone SIM aufgeladen werden?

Hier einmal die aktuellen Werte der Kabelverbindung.

Unbenannt.JPGUnbenannt2.JPG

Gruß

Weserländer

Der SNR/MER ist ab Kanal 29 schlecht. Das deutet auf eine Einstrahlung hin. Hattest du schon einen Pegelmeister im Hause?

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Einen Pegelmeister oder auch einen Pegelmeister samt Schüler hatte ich zuletzt nicht im Haus.

Gefühlt hat sich das Verhältnis der Midichlorianer seit geraumer Zeit auch nicht zu einer bestimmten Seite hin besonders ausgeprägt.

Bauliche Maßnahmen an meiner bescheidenen Behausung oder Veränderungen sonstiger elektronisch gespeister Gegenstände haben nicht stattgefunden, da ich aktuell meine Kraft und Zeit meist für den Bau der großen Himmelskugel aufwenden musste. Der Imperator wünschte dies so...

Gruß

Lord Weserländer

Claudia
Moderator:in

Hallo Weserländer,

wir können Datenvolumen nur bei Ausfällen buchen, nicht bei einer geringen Bandbreite. Hast Du mit dem Routertausch das Koaxialkabel gewechselt? An Deinem Anschluss sind mehrere Anschlusswerte außerhalb der Normwerte. Wenn es mit einem anderen Koaxkabel genauso aussieht, können wir einen Techniker zur Prüfung schicken. Der braucht durch Dich Zugang zur Hausanlage, kannst Du ihm den geben? Sind in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten, die auf Covid-19 zurückzuführen sind? Sende bitte eine PN mit einer Rufnummer, unter der Dich der Techniker zur Terminabsprache erreichen kann und melde Dich wieder hier.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo @Claudia , PN ist raus.

Gruß

Weserländer

Claudia

Hallo Weserländer,

Du hast ja in der Zwischenzeit über die Hotline den Techniker beauftragt. Der Termin war gestern, es ist aber noch kein Abschluss vom Techniker zu sehen. War er bei Dir? Das Signal ist jedenfalls noch nicht wieder in Ordnung.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@Claudia,

es ist kein Techniker zum angegebenen Termin erschienen oder hat sich anderweitig, z.B. telefonisch, gemeldet.

Gruß

Weserländer

Hallo @Claudia,

der Techniker ist heute da gewesen und hat gemessen.

Das Signal welches am HÜP ankommt ist in den Frequenzbereichen welche für den Kabel Internetanschluss verwendet werden gestört. Wie vermutet liegt das Problem nicht innerhalb meines Hausnetzes, sondern es wird vom Verteilnetz bereits ein fehlerhaftes Signal an mein Haus geliefert.

Gruß

Weserländer