Packet loss/Ping Probleme
Shifter579
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo liebes Vodafone Team, 

 

leider schlage ich mich seit einiger Zeit mit o.g. Problemen herum. 

Ich kann nicht mit gewissheit sagen, ob dies seit der Vertragserweiterung auf Kabel 1000  und dem neuen Router ist oder nicht, wäre jedoch eine Möglichkeit. (Wechsel war Sept/Okt)

Anbei Screenshots von Pingplotter und den DOCSIS Werten. 

docsis1.JPGdocsis2.JPGdocsis3.JPGdocsis4.JPGpingplotter 141221 0841.JPG

 

Ich bin beruflich auf das Internet angewiesen (Home Office) und es ist sehr störend. 

Online Gaming derzeit eigentlich nicht möglich. 

Neues LAN Kabel wurde ausprobiert, neues Koaxkabel besorgt -> keine Besserung. 

Wäre testweise ein anderer Router ein Versuch wert? 
Werte auffällig? Bitte um dringende Hilfe! Problem besteht zu jeder Tages und Nachtzeit. 

  • In welchem Bundesland wohnst Du?
    Bayern
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    Red Internet & Phone 1000 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    Vodafone Station CGA6444VF , Firmware 19.3B57-1.0.41
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf?
    Packetloss/Ping
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden
    LAN-Kabel
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    Win10

Problem ist bei jedem Gerät spürbar (Laptop, Handy, Playstation , ...).

 

Viele Grüße

Dominik

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Also der Kollege hat gerade nochmal angerufen. 

Wie gesagt, Ping etc passt alles seit der OFDMA Upload Kanal deaktiviert wurde und so belassen wir es nun erstmal. 

Können wir hiermit abschließen das Thema. Ich markier dies als "Lösung". 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

32 Antworten 32
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @Shifter579 ,

 

bei dir liegt eine Störung der Uploadkanäle vor, hier sind die Signalpegel zu niedrig (siehe Anhang), hast du den bereits eine Störung über die Technische Hotline gemeldet, ansonsten kannst du hier warten bis sich ein VF-Mod in deinem Beitrag meldet.

 

Gruss

Methusalem1

Hallo @Gelöschter User 

 

vielen Dank für deine Mitteilung. 

Hatte sowohl am Sa angerufen, als auch gestern. Gestern wurde ein Störungsticket angelegt und heute Nacht abgeschlossen mit der Mitteilung "wir konnten netzseitig keinen Fehler feststellen, bitte prüfe dein Heimnetzwerk" ..... 

Insofern erhoffe ich mir über diesen Weg endlich eine Lösung. 

Hallo,

Shifter579

die CGA6444VF hat einen Broadcom BCM3390 Modem-Prozessor verbaut. Die Fritz-Boxen 6591, 6660 haben eine Intel Puma 7 CPU verbaut. Im Prinzip lohnt sich immer ein Vergleich....auch insoweit, da man bei Ausfall der Hardware dann noch ein Ersatzgerät hat.

Es ist richtig, dass die Upload-Pegel zu niedrig sind....und gleichzeitig sind deine Download-Pegel zu hoch.

Würde man die Dose tauschen, also eine mit höherer Dämpfung nehmen (z.B. +6dB), sinkt der Pegel im Download, und gleichzeitig steigt der Pegel im Upload.

Die Pegel im Download/Upload sind gegensätzlich.

Mittlerweile, nach all den Erfahrungen mit VF, und all den Verschlimmbesserungen (HÜP, HAV, ISP's, usw.) habe ich zu Hause ein halbes Dutzend unterschiedlicher Dosen herumliegen. Zum bedauern gibt es immer wieder Techniker, (Wenige - aber mehr als man glaubt), die nicht in der Lage sind die Leitung bis zum MODEM-Anschluss anständig einzupegeln.

Zum Thema Dosen, es gibt Durchgangsdosen mit 2 Kabeln (Ein u. Ausgang) meist Baumstruktur-Verkabelung, u. es gibt Enddosen x 1 Kabel, meist Sternstruktur-Verkabelung.

Ist nicht zu kompliziert das Thema Anschlussdosen....

https://www.astro-kom.de/de/produkte/85/anschlussdosen-de#posResults

Du musst nur wissen, welche Dose, mit welcher Dämpfung bei Dir verbaut ist. Im Anschluss kannst Du dann einfach, z.B. eine/einige Durchgangsdose mit höhrer Dämpfung auswählen.

Alternativ kann ein Techniker auch den HAV (Hausanschluss-Verstärker) einfach mal richtig einpegeln.

Pegelwerte Vodafone.png

 

Viel Erfolg.

 

 

Hallo @PROМETHEUS 

danke für deine Nachricht. 

Aber ich hatte ja jetzt 1 1/2 Jahre keine Probleme und plötzlich schon. Inwiefern kann denn dann plötzlich die Dose schuld sein? Wurde ja nichts geändert. 

Gestern hatte ich mit meinem "Türnachbarn" innerhalb unseres Mehrfamilienhauses gesprochen, welcher ebenso seit neuestem die exakt selben Probleme hat. 

Ich würde deshalb meine Dose in der Wohnung als Fehlerquelle fast schon ausschließen und eher den allgemeinen Pegel des Hauptanschlusses im Keller im Verdacht haben. 

Ich kenn mich dafür aber leider auch nicht gut genug aus. Möchte aber ungern nun selbst an meiner Dose herumdoktern. 

Mal sehen was Vodafone mir vorschlägt. 

Hallo Shifter579,

deine Einschätzung ist zu 100% korrekt.

Das Problem:

Es muss erst mal ein Techniker vorbeikommen, und dann muss Dieser noch den HAV korrekt einpegeln.

Wenn 2 User behaupten die Pegel stimmen nicht, muss das noch lange nicht VF so sehen.

Die Dosen machen in Punkto Pegel Justage, zwar in einem groben Raster je nachdem welche Dämpfungen per Dose erhältlich sind, das Gleiche wie das Dämpfungs-Poti/Jumper des Verstärkers.

Nun gut,

ich wollte Dir nur eine Möglichkeit aufzeigen Dir selbst zu helfen.

VF hat mit der zur Verfügung gestellten Hardware, ein Monopol in Punkto Wartung, Austausch und Nachbesserung aufgebaut. So dass im Endeffekt nicht mal ein erfahrener Radio-Fernseh-Techniker Hand anlegt - weil sie es nicht dürfen!

MfG

 

 

 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @PROМETHEUS ,

 

du solltest vielleicht deine Aussage mit den Signalpegel im Download mit der von dir geposteten Tabelle überprüfen, dann würdest du feststellen das die Werte in Norm sind.

Außerdem wieso sollte der Kunde hier eigenständig Veränderungen in der Installation vornehmen, das ist immer noch die Aufgabe von Vodafone, dafür bezahlt er ja monatlich für den Anschluß.

 

Gruss

Methusalem1

Hallo Methusalem1,

die Meister Voda Tabelle dient als Orientierung, u. hat speziell im tolerierten grünen Bereich eine hohe Bandbreite.

Diese Bandbreite ist auch notwendig, um den best möglichen Kompromiss zwischen Upload u. Download-Pegel zu finden.

Du kannst den Upload nicht anheben, ohne dass der Download abfällt - und umgekehrt.

Die Tabelle ist nur Theorie, die Praxis sieht anderes aus. Ist eben Physik.

Das wüsstest Du, wenn Du schon mal einen HAV eingestellt hättest.

Darüber hinaus liegt der SNR Abstand des OFDMA/3.1 DOCSIS Download-Kanals alles andere als im grünen Bereich. Und gerade dieser 3.1 DOCSIS im Download ist nun mal der wichtigste Kanal im Bereich Download bei einer 1000 Mbit Leitung.

Ist im Prinzip wie mit SAT-TV u. HD-Sender....ist der Pegel zu hoch gibt es eine Fehlerrate-->kurze Standbilder, Klötzchen-Bildung.

Selbstverständlich sollte VF, Fehler der Leitung, des Anschlusses, incl. sämtlicher Hardware korrigieren. Aber Du siehst selbst, dass das Forum rappelvoll mit Beiträgen ist, auch uralten Beiträgen, ohne das je eine Lösung gefunden wurde.

Tickets werden erstellt, u. geschlossen, ohne dass irgendetwas passiert.

1000er Anschlüsse werden angeboten u. verkauft, ohne dass die Infrastruktur das hergeben würde. Zu Rush-Hour Zeiten, und damit meine ich nicht mal das Wochenende, *piep*en regelmäßig die VF-ISP's ab.

Billige, alte HAV werden verbaut, weil es ja Nichts kosten darf. Anlagen werden per Baumstruktur verkabelt, weil es billiger ist, und schneller geht. Macht dann auch richtig Laune, wenn VF dann versucht einen Rückwegstörer zu lokalisieren.

Die Erdung wird irgendwo angeschlossen, nur nicht an den zentralen Potenzialausgleich. Nicht nur das es Versicherungstechnisch nicht erlaubt ist, auf der Abschirmung des Koax-Kabels bilden sich dadurch Störspannungen. Und durch diesen Murks, passiert im Endeffekt, dass die Abschirmung nicht abschirmt, sondern Störspannungen (Potenzialunterschied), durch einen zweiten dezentralen Potenzialpunkt, bis hin zum Modem weitergibt.

Soll und Ist, Theorie und Praxis, was VF tun sollte....ich habe dem Thread-Ersteller aufgezeigt, dass er auch andere Möglichkeiten hat, als nur auf VF zu hoffen.

Aber wie heißt es so schön "Zuletzt stirbt die Hoffnung".

MfG

 

 

Wow wäre das die Notruf Zentrale der Feuerwehr würde das so klingen:

"Hallo bei mir Brennt es"

"Vielen Dank für ihre Anfrage, haben Sie schon versucht selber zu löschen "

"Ja, hat aber nicht geholfen"

"Welches Wasser verwenden den Sie, es kann nämlich sein das ihr Wasser nicht kompatibel mit dem Feuer ist"

"Bei mir brennt es !!! und ich habe nichts verändert"

"Wir haben in ihrem Bereich aber kein Feuer gemeldet und ich weiss worpber ich rede den ich bin profi und weiss ganz genau was der Kunde Falsch macht, aber helfen kann ich ihm nicht, z.B. mit dem Satz: ich glaube Ihnen und kümmer mich darum, hmm da müsste man sich aber bewegen, ein Dilema "

.... <zynismus aus>

Gelöschter User
Nicht anwendbar

 @PROМETHEUS 

 

schrieb: Und gerade dieser 3.1 DOCSIS im Download ist nun mal der wichtigste Kanal im Bereich Download bei einer 1000 Mbit Leitung.

Hier sind die Werte auch im tolerierten Bereich, sollte es wirklich so sein das die Anschlüsse von Wohnung zu Wohnung durchgeschliffen sind würde er ja durch den Austausch der Dose nur die Störung zum Nachbarn verschieben.

 

Gruss

Methusalem1