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am 23.04.2023 17:34
Hallo Community,
ich habe seit ca. 2-3 Wochen große Probleme mit meiner Internet Anbindung über Kabel Vodafone und hatte auch schon einen Techniker Vorort, der die Aussen-Dose getauscht hat, da er im Upload Kanal Fehler gemessen hat. Danach hatte ich zwar wieder weniger Probleme, da davor ein Surfen im Internet garnicht möglich war. Allerdings blieben die anderen Fehler. Ein zweiter Anruf bei der Hotline, hat dazu geführt, das angeblich an einer anderen Stelle ausserhalb meines Hausanschlusses gefunden wurden und angeblich auch beseitigt wurden.
Leider bleibt das Probleme, das ich mit etlichen Internetseiten immer wieder Probleme habe.
Zuerst ist mir aufgefallen, dass ein Ping auf 1.1.1.1 nicht mehr möglich ist. Diesen habe ich als Latzenz Ping Server in meiner Firewall eingetragen. Über Mobilfunk Vodafone oder andere Internet Provider gibt es keine Probleme. Wenn ich z.B. mit Proton VPN auf die gleichen Webseiten zugreife von meinem Rechner zugreife, habe ich auch keinerlei Probleme mit dem Zugriff.
Mir scheint, dass ein Verbindungsknoten bei oder hinter Vodafone Probleme macht.
Ich habe mittlerweile ein Monitoring Tool installiert, welches mir verschiedene Hosts im Internet per PING oder HTTPS Request überprüft. Dabei ist mir aufgefallen, dass z.B. golem.de, spiegel.de ohne Probleme funktionieren und Seiten wie heise.de, zeit.de, yahoo.de bis zu 50% Ausfall beim Zugriff haben.
Dies mache ich zum einen über einen Rechner der an der FritzBox hängt, und von einem weiteren Rechner, der hinter meiner eigenen Firewall, welche hinter der Fritzbox angeschlossen ist. Beide Monitoring Systeme liefern mir die gleichen Zugriffs Probleme.
Die Bandbreite (500/50) wird nahezu immer erreicht - ich lasse automatisch alle 15min. einen Speedcheck laufen und Protokoliere diese.
Für mich sieht es so aus, als wenn aber der IP 84.116.190.94 die Probleme entstehen:
Beispiel für ein traceroute auf die 1.1.1.1 über meine Vodafone Leitung
traceroute to 1.1.1.1 (1.1.1.1), 64 hops max, 52 byte packets
1 172.16.1.1 0.952 ms 0.301 ms 0.311 ms
2 192.168.178.1 0.749 ms 0.457 ms 0.461 ms
3 * * *
4 81.210.134.232 14.588 ms 14.574 ms 17.189 ms
5 84.116.196.214 15.800 ms 15.831 ms 19.106 ms
6 84.116.197.33 16.415 ms 16.564 ms 12.194 ms
7 84.116.190.94 17.853 ms 17.028 ms 13.782 ms
8 162.158.84.8 17.262 ms 14.649 ms *
9 * * *
10 1.1.1.1 13.308 ms 17.891 ms 15.450 ms
Ping auf 1.1.1.1
PING 1.1.1.1 (1.1.1.1): 56 data bytes
Request timeout for icmp_seq 0
Request timeout for icmp_seq 1
Request timeout for icmp_seq 2
Request timeout for icmp_seq 3
Request timeout for icmp_seq 4
^C
--- 1.1.1.1 ping statistics ---
6 packets transmitted, 0 packets received, 100.0% packet loss
Das gleiche über einen NetCologne Internet Zugang:
traceroute to 1.1.1.1 (1.1.1.1), 30 hops max, 60 byte packets
1 * * *
2 192.168.123.254 0.181 ms 0.117 ms 0.238 ms
3 194.8.202.105 1.531 ms 1.498 ms 1.445 ms
4 89.1.42.153 1.313 ms 1.278 ms 1.210 ms
5 * 89.1.16.125 1.077 ms 89.1.16.137 1.119 ms
6 89.1.86.37 1.539 ms 89.1.86.33 1.651 ms 89.1.86.41 1.852 ms
7 81.173.192.6 1.907 ms 81.173.192.2 1.123 ms 1.431 ms
8 194.146.118.139 5.143 ms 5.133 ms 5.106 ms
9 1.1.1.1 2.513 ms 2.634 ms 2.381 ms
Ping auf 1.1.1.1
PING 1.1.1.1 (1.1.1.1) 56(84) bytes of data.
64 bytes from 1.1.1.1: icmp_seq=1 ttl=57 time=2.34 ms
64 bytes from 1.1.1.1: icmp_seq=2 ttl=57 time=2.08 ms
64 bytes from 1.1.1.1: icmp_seq=3 ttl=57 time=2.36 ms
64 bytes from 1.1.1.1: icmp_seq=4 ttl=57 time=1.88 ms
64 bytes from 1.1.1.1: icmp_seq=5 ttl=57 time=2.33 ms
64 bytes from 1.1.1.1: icmp_seq=6 ttl=57 time=2.25 ms
^C
--- 1.1.1.1 ping statistics ---
6 packets transmitted, 6 received, 0% packet loss, time 5004ms
rtt min/avg/max/mdev = 1.882/2.211/2.364/0.178 ms
am 24.04.2023 17:40
Hallo kriebgui,
tut mir leid, dass der Anschluss nicht richtig läuft. Die Leitung sollte nochmal geprüft werden. Bitte melde Dich dazu auf unseren Kontaktkanälen.
Grüße Moni
am 25.04.2023 09:57
Passt 100% hierzu, wenn Du aus dem PLZ-Bereich 51, 57, 58 kommst:
Thread: Störung nach Frequenanpassung --- IPv6
Sollte aber jetzt wieder gehen.
PS: Schön, dass sich hier ein Mod meldet. Das hätten wir uns alle in dem 16-Seiten-Thread gewünscht... 😞
25.04.2023 21:50 - bearbeitet 25.04.2023 21:54
Hi Moni,
dass hatte ich bereits mehrfach gemacht.
ABER: Seit ich nochmal nach meiner eigenen Analyze die Hotline angerufen habe und meine Vermutung im offenen Ticket hinterlegen lassen hatte, geht es auf einmal wieder - sehr interessant. Ich hatte ja vorher erst dreimal angerufen und auch bereits einen Techniker Vorort.
Liebes Vodafone Team. Ich war Jahre extrem Zufrieden - als noch alles von Unitymedia gesteuert wurde. Der Ärger fing pünktlich mit der Übernahme durch Vodafone an. Ihr müsst SEHR DRINGEND an der Technik und dem Support arbeiten und diesen stark verbessern.