Packet Loss und langsamer Upload
RobZ-
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

seit ich den Vodafone Anschluss habe, gibt es leider nur Probleme, mittlerweile seit Monaten. Habe Paketverluste, meist beim Hop zwischen Vodafone Servern - es war auch nie besser. Das sorgt bei FTP uploads für Abbrüche, 1-2mb/sec upload, dann drop bis zu 0kb upload, mit Glück gehts wieder hoch usw. In Games habe ich Rubberbanding, ziemlich übel so dass die Leitung fürs Zocken nutzlos ist. 16-QAM dauerhaft 😞

 

Habe das Problem seit über 1 Monat am Telefon reklamiert, aber es tut sich nichts. Auftrag 11559321. Die Leitung ist kaum nutzbar. Der Anschluss liegt beim Vermieter gegebenüber im Haus, ein Kabel wurde ins Haus daneben gelegt wo ich wohne. Darin ist eine Dose mit 12db + Widerstand im zweiten Anschluss. Egal welche IP ich Pinge, immer hängt es ab de-fra04a-rc1-ae23.fra.unity-media.net

 

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich verzweifle langsam...

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|                       Host              -   %  | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |
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|                                kabelbox -    0 |  262 |  262 |    3 |    6 |   39 |    9 |
|                de-fra04d-rt01.aorta.net -    0 |  262 |  262 |    8 |   25 |   94 |   17 |
|  de-fra04a-rc1-ae23.fra.unity-media.net -    1 |  255 |  253 |   12 |   28 |   84 |   22 |
|                           84.116.190.94 -    2 |  247 |  243 |   14 |   31 |  197 |   24 |
|                            145.253.5.57 -    0 |  262 |  262 |   14 |   32 |  101 |   29 |
|                             92.79.230.2 -    0 |  262 |  262 |   15 |   33 |  100 |   26 |
|                            139.7.148.84 -    0 |  262 |  262 |   12 |   29 |   87 |   22 |
|                             10.210.0.50 -    0 |  262 |  262 |   18 |   32 |   96 |   22 |
|                            10.210.3.113 -    0 |  262 |  262 |   15 |   30 |   94 |   26 |
|                       hilfe.vodafone.de -    0 |  262 |  262 |   17 |   30 |   81 |   26 |
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   WinMTR v1.00 GPLv2 (original by Appnor MSP - Fully Managed Hosting & Cloud Provider)


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|                       Host              -   %  | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |
|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|
|                                kabelbox -    0 |  298 |  298 |    2 |    5 |   29 |    4 |
|                de-fra04d-rt01.aorta.net -    0 |  298 |  298 |   12 |   30 |  179 |   31 |
|  de-fra04a-rc1-ae23.fra.unity-media.net -    2 |  287 |  284 |   16 |   32 |  107 |   25 |
|                           84.116.190.94 -   10 |  217 |  196 |   13 |   34 |  112 |   21 |
|            be100.c350.f.de.plusline.net -    0 |  298 |  298 |   12 |   36 |  265 |   50 |
|                             82.98.102.3 -    1 |  294 |  293 |   11 |   32 |  220 |   21 |
|                            82.98.102.40 -    0 |  298 |  298 |   13 |   31 |  204 |   34 |
|                            82.98.102.65 -    1 |  294 |  293 |   10 |   31 |  158 |   16 |
|                            212.19.61.13 -    1 |  294 |  293 |   13 |   31 |  128 |   31 |
|                            www.heise.de -    0 |  298 |  298 |   11 |   34 |  167 |   32 |
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1.png2.png3.pngupstream.png

10 Antworten 10
RobZ-
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nachtrag: Der Download liegt voll an, am Router bis 1090mbit, am PC kommen mit dem FritzRepeater (an Vodafone Station) 800-900mbit an. Steam Download bis zu 110mb/sec. 

 

Geht daher nur um den Download, an der Auslastung am Verteiler kanns ja nicht liegen ?

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hey RobZ-,
 

entschuldige bitte die Wartezeit. Aktuell benötigen wir leider etwas länger, um zu antworten. Smiley (traurig)

Dein Anliegen schaue ich mir gern genauer. Schick mir dazu bitte eine PN mit den folgenden Daten: Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer.

 

Gib mir bitte hier Bescheid sobald die Nachricht raus ist. Dann schauen wir gemeinsam, was genau bei Dir los ist.

Viele Grüße
R4mona

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Hi, in Hamburg und Freunde in Hamburg haben heute alle das Problem seit 8 Uhr das Ping Pakete verloren gehen, und dadurch man so gut wie kaum Internet hat. @Vodafone: Das liegt nicht an uns oder unsere Router. Das liegt bei euch, eher am Backbone. Weckt doch bitte mal die Netzwerker auf, danke
RobZ-
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@R4mona hast eine PM.

 

Das Problem könnte am Routing liegen, die Packet loss treten immer ab der Adresse de-fra04a-rc1-ae23.fra.unity-media.net auf. Ping auf computerbase.de hat ein anderes routing, da gibt es auch keinen packet loss:

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|                       Host              -   %  | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |
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|                               fritz.box -    0 |  264 |  264 |    3 |    4 |   18 |    4 |
|                      2a02:908:1900:8::1 -    0 |  264 |  264 |   15 |   49 |  837 |   20 |
|                       2a02:908:0:333::1 -    0 |  264 |  264 |   12 |   47 |  805 |   40 |
|        de-fra04d-rc1-lo0-0.v6.aorta.net -    0 |  264 |  264 |   12 |   48 |  793 |   40 |
|                  decix.bb02.net.23m.com -    0 |  264 |  264 |   11 |   51 |  757 |   19 |
|            ae2-0.gw01.fra01.net.23m.com -    0 |  264 |  264 |   14 |   50 |  726 |   22 |
|                     www.computerbase.de -    0 |  264 |  264 |    8 |   44 |  710 |   19 |
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   WinMTR v1.00 GPLv2 (original by Appnor MSP - Fully Managed Hosting & Cloud Provider)

Meine Upload Werte haben sich allerdings verbessert, hab auf einmal zwei Upstream Kanäle mit64 QAM, sehe ich zum ersten mal. Eine Straße weiter ist eine Baustelle aufgetaucht, wird da was gemacht ?

 

PS: Hab die Vodafone Station nun gegen die Fritzbox 6690 ausgetauscht.

Empfangsrichtung: 1095,7 Mbit/s
Senderichtung: 54,8 Mbit/s

 

Haba ca 3,5mb/sec upload auf einen FTP Server und upload zu MEGA, aber der speed bricht wegen den Packet Loss bis auf 0kb ein, geht wieder hoch, oder bricht auch mal ab. Abends bin ich dann schon mal unter 1mb/sec.

 

1.png2.png3.png

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi RobZ-,

vielen Dank für Deine Daten.

Soeben habe ich in Dein Kundenkonto geschaut und gesehen, dass seit dem 17.12.2021 ein Ticket für Dich offen ist. Laut diesem bist Du von einer Auslastung betroffen. Um diese nachhaltig zu beheben, führen wir einen Node Split (Ausbau) durch. Dieser ist für den 27.05.2022 geplant.

Es ist ebenfalls vermerkt, dass Du glaubst, dass es nicht an dieser Auslastung liegt. Das Problem ist, dass ich kein weiteres Ticket aufmachen kann, da unser System dieses kommentarlos schließt, weil bereits eines besteht.
 

Weitere Infos sind mir nicht ersichtlich.

Viele Grüße
R4mona

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RobZ-
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke für die Info, aber das sind noch 5 Monate 😞

An Überlastung glaube ich nicht, da mitten am Werktag um 3 Uhr Nachts der Upload genauso schlecht ist wie Abends, mit lag spikes und Verbindungsabbrüchen. Zudem kommt zu jeder Zeit der volle Download Speed an.

Siehe meine Messungen, die sind zahlreich.

 

Die Modemwerte sind auch nicht ok:

MSE (dB) mittlerweile bei -35 bis -36 (sollte bei ~40 liegen)

 

DOCSIS 3.1 downstream 4k -1,7dbmv

Vorgabe: 2,1 - 19,0
Beseitigung binnen Monatsfrist: -1,9 - 0,0

 

DOCSIS 3.1 downstream 4k

Ist: 37 dbmv (bricht oft komplett weg)

Vorgabe: 44,1 - 47
Sofortige Beseitigung: -60 bis 38

Der Power level bei allen Kanälen ist auch recht niedrig. Folglich auch hundertausende korrigierbare Fehler im Modem...

Ida
Moderator:in
Moderator:in

Hi RobZ-

Ich verstehe, dass das frustrierend ist, leider hat die Technik das so aber festgestellt. Es handelt sich genauer gesagt um eine Upstream Auslastung.

Liebe Grüße
Ida

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RobZ-
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Vodafone ist verpflichtet die Sache bei den miesen Modemwerten zu beheben. Das ist NICHT NUR ein Problem mit dem Node der gesplittet werden soll, sondern hin zum Hausanschluss !! Da kommt nur noch ein Signal weit unter den Spezifikationen an. Hierfür müsste ein Techniker herkommen.

 

Habe mit Nachbarn geredet, bei denen läufts wesentlich besser, von wegen Überlastung. Bitte behebt das Problem sofort wie es die Regelungen vorsehen. Bin echt sprach- und ratlos und mittlerweile sauer genug den Fall an den Anwalt zu übergeben. Rechtschutz braucht man heutzutage überall...

RobZ-
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

PS: Der PowerLevel ist jetz nochmal um ca. 5DB gesunken. Entweder hat da einer an der Leitung was gemacht, oder der Verstärker gibt den Geist auf.