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Antwort
Lösung
am 16.12.2021 00:27
In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
-> NRW, 46569
Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
-> Red Internet & Phone 500 Cable
Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
-> FritzBox6660
Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
-> Leih-Gerät
Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
-> Packetloss (sporadisch Verdbindungsaussetzer)
Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
-> LAN 2,5gb
Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
-> Firefox
Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
-> Windows 10
Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
-> vor ein paar Wochen / immer
Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
-> FritzBox Neustart...
am 17.12.2021 18:38
am 17.12.2021 20:59
Der paketloss tritt nur am zielserver auf. Daher liegt eher am Server Anbieter und nicht an Vodafone.
Den loss im Vodafone Netz ist nicht zu erkennen.
Apropos.. Das routing sieht eh Komisch aus.. Da müssten eigentlich auch Kabel Deutschland oder Vodafone ips zu sehen sein..
am 18.12.2021 13:07
Hi,
erstmal Danke für deine Antwort.
Ich dachte ehrlich gesagt, dass die "aorta.net"-Adressen zu Vodafone gehören und auch da tauchen 37,4% Packet Loss auf.
Inwiefern sieht das Routing denn komisch aus?
Genutzt wird zur Zeit der Cloudflare DNS.
18.12.2021 13:59 - bearbeitet 18.12.2021 14:02
Die 100% loss am zielserver deuten aber eher auf den Anbieter des Servers hin.
Nutz mal bitte den Vodafone standart DNS. Da können die Probleme ja auch her kommen.
aorta.net ist ja ex unitymedia, dieses routing sollte aber so nicht mehr existieren da die ja nicht mehr zusammen gehören.
am 20.12.2021 06:25
Bzgl. des Zielservers stehe ich bereits parallel mit Riot selbst in Kontakt.
Die sagen mir jedoch auch, dass sie für die Abschnitte davor nichts können.
ALs die Probleme begannen, war noch der Standard DNS aktiv. Auf den Cloudflare DNS zu wechseln war die erste Lösungsstrategie (was zwar nicht den Packet Loss gelöst hat, aber dafür andere Kleinigkeiten).
Du weißt besser als ich was genau aorta.net ist oder nicht. Über diese Adressen läuft auf jeden Fall jede meiner Verbindungen und ich wüsste auch nicht, wie ich das ändern kann.
am 20.12.2021 08:44
Guten Morgen,
ich sollte für Riot nochmal bestimmte Messungen durchführen, welche ich ja hier auch teilen kann.
Erneut erscheinen mir die Werte bei aorta.net sehr hoch.
PS:
musste die Messungen auf Grund von Zeitproblemen leider Morgens statt Abends durchführen. Jedoch kommt es mir nicht so vor, als sei dies kein Unterschied.
am 20.12.2021 15:34
Ich habe erneut eine Antwort vom Riot-Support erhalten. Die sagen, dass es eigentlich nur am Routing liegen kann, welches sie natürlich nicht beinflussen können.
Anbei nochmal ein Vergleich zwischen Cloudflare DNS und original Vodafone DNS (beide dann jeweils auf der fritzbox eingetragen).
Cloudflare:
Vodafone:
mfg
am 21.12.2021 15:13
Hi dolero33
Schick mir gern eine PN:
Name/Vorname
Geburtsdatum
vollständige Adresse
Kundennummer
aktuelle Handynummer
Bitte schreibe hier erneut sobald die PN raus ist.
Beste Grüße
Ida
am 21.12.2021 15:19
Hi Ida,
die PN ist raus.