Frage
Antwort
Lösung
14.09.2021 15:56 - bearbeitet 14.09.2021 16:01
Guten Mittag liebe Community,
ich habe bereits am Gateway PL. Das ist doch nicht normal? Die Support Hotline konnte mir leider nicht weiterhelfen. Auf die Anfrage ob ein Techniker nicht sinnvoll wäre und dass dieser die Leitungen mal durchmisst bzw. mal die Pegel neu einstellt wurde gesagt „das ist nicht sinnvoll“.
Zudem habe ich ca. alle 10 bis 15 Minuten einen kompletten Verbindungsabbruch. Gespräche über Teams bzw. Kundengespräche sind somit nicht kaum möglich. Mir geht wortwörtlich Geld im Homeoffice flöten.
Seitens Vodafone gibt es keinerlei Änderung, seit Freitag ist ein Ticket offen. Hab nur eine Vertröst-SMS gekriegt mit dem Inhalt: „der Corona Virus hält uns alle in Atem. Durch den starken Anstieg an Heimarbeit ist auch die Last in unserem Netz stark gestiegen. Dies kann zu Beeinträchtigungen Ihrer Internetgeeschwindigkeit führen. Wir arbeiten an einer Lösung und bitten um Ihr Verständnis. Ihr Vodafone Team“
Oh, habe ich schon erwähnt, dass an meinem PC von 1GBit nur 600MBit ankommen? Ich habe ein Cat 8.1 Kabel mit 40GBit angeschlossen, 1Meter länge, also können es keine Störungen am Kabel sein. Motherboard ist ein ROG STRIX Z390-F GAMING. Am Router kommen anscheinend 1096 Mbit an.
Hat jemand eine Idee?
Verzweifelte Grüße, bleibt gesund.
am 18.09.2021 12:44
Hallo @R4mona ,
danke für deine Antwort. „Schwierig“ ist ja mal die Untertreibung des Jahres. Wie verfahren wir jetzt weiter mit der Situation? Nimmt sich denn jemand aktiv diesem Problem an oder hat man jetzt halt mal wieder „pech“ weil man Vodafone Kunde ist? Hilft ein Downgrade der Leitung um diese stabiler zu kriegen? „Joa, wissen nicht wann“ ist definitiv keine akzeptable Lösung.
Vielleicht einen Tipp für eure Marketingabteilung: Lieber mal nur den Finger und nicht die ganze Hand nehmen und nicht jedem 1Gbit verkaufen wenn man diese nicht stabil halten kann.
Genervte Grüße
cani
am 18.09.2021 13:18
ein Downgrade hilft dir da auch nicht, wenn der Knoten voll ist, hilft nur ein Ausbau, und das geht nicht von heute auf morgen, und Packet Loss ist grad im ganzen VF Netz ein problem, gibt hier ja genug Threads drüber
am 18.09.2021 23:18
kannst du bitte die Werte trotz des offenen Tickets überprüfen lassen. Ich würde gerne einen Techniker die Werte durchschauen lassen und unten den Verteiler nach der angeschlossenen Dose neu einpegeln lassen.
VG
am 20.09.2021 14:51
Hallo cani,
Dein Störungsticket ist immer noch offen und in der Leitung lässt sich aktuell auch nichts auffälliges erkennen. Leider kann ich Dich weiterhin nur um Geduld bitten.
Liebe Grüße
Luisa
am 22.09.2021 13:14
Jup, auf jeden Fall nix auffälliges. In 10 Minuten 9-10 mal package loss ist doch vollkommen normal.
am 27.09.2021 16:11
Hi,
seit dem 12.09 ist mein Ticket jetzt in der nächen Fachabteilung.
Gibt es hier irgendwas neues? Das ist jetzt länger her als 2 Wochen...
am 30.09.2021 11:32
Guten Morgen cani,
vielen Dank für Deine Nachricht.
Soeben habe ich in Dein Kundenkonto geschaut. Laut Deinem Ticket vom 10.09.2021 bist Du von einer Auslastung im Upload betroffen.
Um diese nachhaltig zu beheben, führen wir einen Node Split (Ausbauarbeiten) durch. Dabei handelt es sich um einen komplizierten Eingriff, wo durchaus auch der Tiefbau erforderlich wird und bedarf vieler Genehmigungen.
Leider ist mir noch kein Datum dafür ersichtlich. Entschuldige bitte diese Unannehmlichkeiten.
Viele Grüße
R4mona
am 12.10.2021 09:24
Guten Morgen,
so nach 2 Wochen wollte ich nochmal nachfragen ob es schon was neues zu den Node-Split arbeiten gibt?
Viele Grüße
cani
am 15.10.2021 12:48
Hallo cani,
leider ist uns immer noch kein Datum für den Node-Split ersichtlich.
Liebe Grüße
R4mona
am 10.11.2021 18:12
Hi,
wie siehts denn so nach einem Monaten aus?
LG