Packet Loss schon am Gateway
cani
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Packet Loss schon am Gateway
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl: BW, 73614
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100): Internet Cablemax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron): Fritz Box 6660
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?: Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen: Packetloss & komplette Abbrüche
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN😞 LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) Chrome, ist aber nicht relevant.
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) Windows 10, ist aber nicht relevant.
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend): Seit dem ich von Anfang an bei Vodafone bin.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?: Keine sinnvolle Hilfe, war zwei mal in der Techniker Abteilung.

Guten Mittag liebe Community,

ich habe bereits am Gateway PL. Das ist doch nicht normal? Die Support Hotline konnte mir leider nicht weiterhelfen. Auf die Anfrage ob ein Techniker nicht sinnvoll wäre und dass dieser die Leitungen mal durchmisst bzw. mal die Pegel neu einstellt wurde gesagt „das ist nicht sinnvoll“. 

Zudem habe ich ca. alle 10 bis 15 Minuten einen kompletten Verbindungsabbruch. Gespräche über Teams bzw.  Kundengespräche sind somit nicht kaum möglich. Mir geht wortwörtlich Geld im Homeoffice flöten.

Seitens Vodafone gibt es keinerlei Änderung, seit Freitag ist ein Ticket offen. Hab nur eine Vertröst-SMS gekriegt mit dem Inhalt: „der Corona Virus hält uns alle in Atem. Durch den starken Anstieg an Heimarbeit ist auch die Last in unserem Netz stark gestiegen. Dies kann zu Beeinträchtigungen Ihrer Internetgeeschwindigkeit führen. Wir arbeiten an einer Lösung und bitten um Ihr Verständnis. Ihr Vodafone Team“

Oh, habe ich schon erwähnt, dass an meinem PC von 1GBit nur 600MBit ankommen? Ich habe ein Cat 8.1 Kabel mit 40GBit angeschlossen, 1Meter länge, also können es keine Störungen am Kabel sein. Motherboard ist ein ROG STRIX Z390-F GAMING. Am Router kommen anscheinend 1096 Mbit an.

Hat jemand eine Idee?

Verzweifelte Grüße, bleibt gesund.

PingPlotter_cdo5N85ySo.pngPingPlotter_XXt4gM31Nb.png

chrome_GP25THQR2R.pngchrome_Rz8Lq6xrkL.png

20 Antworten 20
cani
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hat niemand eine Idee?

cani
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hat denn wirklich niemand Ahnung von der Materie und kann mir weiterhelfen?

MariaK
Moderator:in

Hallo cani,

ich möchte mir gern mal Deine Leitung anschauen und eine Fehleranalyse starten.

Kannst Du mir bitte eine PN mit folgenden Angaben zusenden:

Name des Vertragsinhabers

Geburtsdatum

Straße + Hausnummer

PLZ + Ort

Bundesland

Kundennummer

Bitte gib uns hier kurz Bescheid, wenn Du uns eine PN geschrieben hast.

Viele Grüße,

Maria

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
maik0055
Mastermind
Mastermind

@cani 

"ich habe bereits am Gateway PL. Das ist doch nicht normal?"
Du meinst den Paketverlust am 1. Hop, also deiner FritzBox (192.168.178.1)?
Das ist absolut normal.
Die Box verwirft die ICMP Anfragen die an sie gehen wenn es (zu viele) werden.

Da die beantwortung der Anfragen unnötig CPU Zeit kostet.

Wichtig ist nur, dass du am Ziel keinen Paketverlust hast.
Alle Hops dazwischen können, dürfen und werden ab gewisser Anzahl ICMP (Ping) Pakete diese einfach verwerfen und nicht beantworten.

cani
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @MariaK 

hab dir eine PN zukommen lassen.

LG
cani

cani
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Gibt's schon was neues @MariaK ?

5x im Kundengespräch ein Disconnect gehabt. Das ist nicht tragbar!

Telefonsupport ist nicht hilfreich. Kein Techniker, keine Infos, nichts. Ich werde vertröstet mit: "Ja die sind dran, mehr Infos habe ich auch nicht".

ChrisTM
Daten-Fan
Daten-Fan

Es gibt eine universelle Lösung für dein Problem, bevolge einfach folgende Schritte:

• Rausgehen und tief einatmen
  • Handy aus der Hosentasche holen
  • Einfach zu Telekom wechseln ❤️

Mfg,

Dein Freund und Helfer,

Chris

cani
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @ChrisTM 

ich muss gestehen, ich "musste" und wollte nicht zu Vodafone wechseln weil ich die Probleme mit Vodafone bereits schonmal hatte. Bin danach zum pinken T gewechselt und hatte keinerlei Probleme. Jetzt bin ich umgezogen, wurde durch die schlechte Versorgung fast schon dazu gezwungen zu Vodafone zu kommen und täglich grüßt das Murmeltier.

LG

R4mona

Hi cani,

vielen Dank für Deine Daten. Smiley (fröhlich)

Wir bearbeiten unsere Anliegen chronologisch. Daher kann es ein wenig dauern bis Du eine Rückmeldug von uns bekommst.

Soeben habe ich in Dein Kundenkonto geschaut. Laut dem offenen Ticket bist Du von einer Auslastung betroffen. Smiley (traurig) Das Problem liegt in der starken Nutzung der Leitungen während der Covid-19-Situation. Viele Menschen arbeiten aktuell von Zuhause aus. Dadurch hängen mehr Nutzer als ursprünglich vorgesehen dauerhaft in der Leitung. Wir bemühen uns, die Leitungen so schnell wie möglich auszubauen. Dazu benötigen wir allerdings viele Genehmigungen und unsere Techniker arbeiten unter Hochdruck. Leider ist mir noch kein Termin für den Ausbau in Deiner Region ersichtlich.

Ich verstehe sehr gut, dass die Situation schwierig ist. In diesem Fall können wir aber keine kurzfristige Lösung anbieten.

Viele Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!