Frage
Antwort
Lösung
14.09.2021 15:56 - bearbeitet 14.09.2021 16:01
Guten Mittag liebe Community,
ich habe bereits am Gateway PL. Das ist doch nicht normal? Die Support Hotline konnte mir leider nicht weiterhelfen. Auf die Anfrage ob ein Techniker nicht sinnvoll wäre und dass dieser die Leitungen mal durchmisst bzw. mal die Pegel neu einstellt wurde gesagt „das ist nicht sinnvoll“.
Zudem habe ich ca. alle 10 bis 15 Minuten einen kompletten Verbindungsabbruch. Gespräche über Teams bzw. Kundengespräche sind somit nicht kaum möglich. Mir geht wortwörtlich Geld im Homeoffice flöten.
Seitens Vodafone gibt es keinerlei Änderung, seit Freitag ist ein Ticket offen. Hab nur eine Vertröst-SMS gekriegt mit dem Inhalt: „der Corona Virus hält uns alle in Atem. Durch den starken Anstieg an Heimarbeit ist auch die Last in unserem Netz stark gestiegen. Dies kann zu Beeinträchtigungen Ihrer Internetgeeschwindigkeit führen. Wir arbeiten an einer Lösung und bitten um Ihr Verständnis. Ihr Vodafone Team“
Oh, habe ich schon erwähnt, dass an meinem PC von 1GBit nur 600MBit ankommen? Ich habe ein Cat 8.1 Kabel mit 40GBit angeschlossen, 1Meter länge, also können es keine Störungen am Kabel sein. Motherboard ist ein ROG STRIX Z390-F GAMING. Am Router kommen anscheinend 1096 Mbit an.
Hat jemand eine Idee?
Verzweifelte Grüße, bleibt gesund.
am 15.09.2021 11:44
Hat niemand eine Idee?
am 16.09.2021 09:32
Hat denn wirklich niemand Ahnung von der Materie und kann mir weiterhelfen?
am 16.09.2021 17:30
Hallo cani,
ich möchte mir gern mal Deine Leitung anschauen und eine Fehleranalyse starten.
Kannst Du mir bitte eine PN mit folgenden Angaben zusenden:
Name des Vertragsinhabers
Geburtsdatum
Straße + Hausnummer
PLZ + Ort
Bundesland
Kundennummer
Bitte gib uns hier kurz Bescheid, wenn Du uns eine PN geschrieben hast.
Viele Grüße,
Maria
am 16.09.2021 17:59
"ich habe bereits am Gateway PL. Das ist doch nicht normal?"
Du meinst den Paketverlust am 1. Hop, also deiner FritzBox (192.168.178.1)?
Das ist absolut normal.
Die Box verwirft die ICMP Anfragen die an sie gehen wenn es (zu viele) werden.
Da die beantwortung der Anfragen unnötig CPU Zeit kostet.
Wichtig ist nur, dass du am Ziel keinen Paketverlust hast.
Alle Hops dazwischen können, dürfen und werden ab gewisser Anzahl ICMP (Ping) Pakete diese einfach verwerfen und nicht beantworten.
am 16.09.2021 18:16
am 17.09.2021 14:19
Gibt's schon was neues @MariaK ?
5x im Kundengespräch ein Disconnect gehabt. Das ist nicht tragbar!
Telefonsupport ist nicht hilfreich. Kein Techniker, keine Infos, nichts. Ich werde vertröstet mit: "Ja die sind dran, mehr Infos habe ich auch nicht".
am 17.09.2021 18:32
Es gibt eine universelle Lösung für dein Problem, bevolge einfach folgende Schritte:
Mfg,
Dein Freund und Helfer,
Chris
17.09.2021 19:13 - bearbeitet 17.09.2021 19:20
Hallo @ChrisTM
ich muss gestehen, ich "musste" und wollte nicht zu Vodafone wechseln weil ich die Probleme mit Vodafone bereits schonmal hatte. Bin danach zum pinken T gewechselt und hatte keinerlei Probleme. Jetzt bin ich umgezogen, wurde durch die schlechte Versorgung fast schon dazu gezwungen zu Vodafone zu kommen und täglich grüßt das Murmeltier.
LG
am 18.09.2021 08:49
Hi cani,
vielen Dank für Deine Daten.
Wir bearbeiten unsere Anliegen chronologisch. Daher kann es ein wenig dauern bis Du eine Rückmeldug von uns bekommst.
Soeben habe ich in Dein Kundenkonto geschaut. Laut dem offenen Ticket bist Du von einer Auslastung betroffen. Das Problem liegt in der starken Nutzung der Leitungen während der Covid-19-Situation. Viele Menschen arbeiten aktuell von Zuhause aus. Dadurch hängen mehr Nutzer als ursprünglich vorgesehen dauerhaft in der Leitung. Wir bemühen uns, die Leitungen so schnell wie möglich auszubauen. Dazu benötigen wir allerdings viele Genehmigungen und unsere Techniker arbeiten unter Hochdruck. Leider ist mir noch kein Termin für den Ausbau in Deiner Region ersichtlich.
Ich verstehe sehr gut, dass die Situation schwierig ist. In diesem Fall können wir aber keine kurzfristige Lösung anbieten.
Viele Grüße
R4mona